Räumliche Veränderung erfordert neue Infrastruktur

  • Hallo Leute,

    es gibt in unserer Wohnung eine räumliche Veränderung, die eine neue Infrastruktur erfordert. Wie in dem Bild dargestellt, können PC und TV nicht unmittelbar nebeneinander platziert werden, wodurch eine kurze Verbindung über HDMI nicht möglich ist.

    Entsprechende Kabel müssten über dem Türrahmen verlegt werden, was in der Summe circa 15m ausmacht.

    Meine Frage an euch: Ist die Übertragung mit einem 15 Meter langem HDMI-Kabel problemlos möglich oder muss man hier mit Störungen rechnen? Soll man lieber mit zwei kürzeren Kabeln und einem Adapter arbeiten? Oder habt ihr eventuell andere Vorschläge wie ich PC und TV miteinander verbinden kann um im Schlafzimmer in den Kodigenuss von meinem Rechner zu kommen?

    Gruß
    pauabaer

  • Ich habe selber 15m HDMI Kabel in Benutzung und das geht in 1080p / 60 Hz ohne Probleme.
    Da die anderen Lösungen ein zu langes Delay haben empfehle ich Dir nichts anderes.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich hab den Rechner im tv rack stehen. Und den monitor im anderen zimmer (10 m) mit einem displayportkabel verbunden. Displayportkabel kann mehr Reichweite als hdmi. Das kabel muss aber hochwertig sein. Meins, lindy gold premium, hat einen integrierten repeater verbaut.


    Mein Monitor wird aber in 1440p angesteuert.
    Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk

  • Eine Kabellänge von 15m liegt innerhalb der HDMI Spezifikation.

    Alles über 15m kann funktionieren muss aber nicht (da machen dann bessere Kabel durchaus Sinn).

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Mein tv kann auch nur 1080p und hat nur hdmi. Der pc ist mit nem 3 m hdmi kabel damit verbunden. Da tut es das billigste.
    Wie du was wohin stellst bleibt dir überlassen.

    Ich hab neben dem dp kabel noch zusätzlich ein 10 m usb 2 kabel verlegt.
    Dieses geht in den hub des Monitors, somit kann ich maus und tasta anschließen. Also arbeiten/surfen am Schreibtisch mit Monitor. Datteln und Medien an der glotze :D
    Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!