KODI virtualisert (machbar, ohne Graka ?)

  • Hi,

    ich hab KODI auf einen alten Laptop installiert.
    Funzt auch hervorragend. Mein TV kann per LAN auf den Lappi zugreifen und spielt die MP3/Videos ab.
    Soweit so gut.

    Nun hab ich aber auch noch n virtualisierten Server, der Tag und Nacht eh rennt. Den Laptop würde ich damit gern ersetzen.
    Nun hab ich mal die LIVE-CD innerhalb der Virualisierten Umgebung (VMWARE) gestartet... nur klappt das nicht, weil ein Fehler kommt, dass die Graka nicht ausreichend wäre.
    Was logisch ist, weil das nur n 4MB Ding ist. Aber die will ich auf n Server auch garnicht haben. Der soll nur für die Aufnahmen zuständig sein. Also das zwischenspeichern der TV-Sendungen etc.
    Abspielen will ich da eh nix. Das soll der TV selbst machen oder ein Terminal-PC der nur dann läuft, wenn ich auch am TV sitzen.... oder ich kauf mir später diesen Amazon Fire TV Stick.

    Aber wie bekomm ich KODI dazu den Stream aufzunehmen und per Netzwerk zur Verfügung zu stellen.
    KODI unterstellt mir ja immer, dass ich den auch zum Abspielen nutzen will... mach ich aber nicht.
    Danke für Tipps-

    LG

  • Wenn Du nur aufnehmen willst und den Stream zur Verfügung stellen willst installierst du dir am besten ein einfaches linux und eine TV Karte und installierst tvheadend.
    Das wird dann per Webinterface eingerichtet (auch auf anderen PCs).
    http://krausix.de/tvheadend/

    TV Headend kannst du dann mit den Kodi internen Addons als Server eintragen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke für deine Hilfe... und die Idee ist recht gut...

    ABER: Ich hab keine TV Karte drin. Die Serien lade ich ja über die eingerichteten Streamserver. Die sind ja in KODI eingerichtet.
    Das kalppt auch alles wunderbar... nur die funktion, dass ich eine brauchbare Graka haben muss... diese "Funktion" würde ich gern umgehen wollen.

  • Aber wenn Du sowieso streamst, warum brauchst du dann einen extra Server mit Kodi?
    Zur Eingangsfrage: Kodi läuft nicht ohne Grafikkarte. Die GUI wird als erstes initialisiert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!