[Diskussion] zu Inputstream AddOns fuer den Kodi [17] VideoPlayer

  • Bin blutiger Kodi Neuling. Daher schon mal Entschuldigung falls ich (trotz vorheriger Suche) etwas schon Beantwortetes oder im falschen thread fragen sollte.
    Ich habe Kodi 17 auf einem Win 10 64 Bit Rechner.
    Nach Installation von inputstream und Maxdome Addon kann ich das Maxdome Angebot problemlos durchsuchen. Nach dem Start eines Films kommt der Ton des Films und nach kurzer Verzögerung auch der "Rahmen" für das Bild (also das wo sich unten die Symbole für Start, Pause, Info, ... befinden). Dort wird allerdings kein Bild (Video) angezeigt, sondern darin die Kodi-Oberfläche, sowie ein "Schlieren ziehender" Mauszeiger.
    Kennt jemand dieses Phänomen und eine mögliche Lösung?
    Vielen Dank.

    Habe das bei SKY GO im Live Material. Alle VOD Produkte laufen, nur das Live Material stellt sich wie gegeben dar!

  • Ne, nur die MP4 DASH Varianten. Sieht momentan so aus:

    Hi...

    in welche Datei kommt dies denn? Wenn möglich bitte den Pfad zur Datei mitteilen....
    Danke schön.... :)

    Ich habe Libreelec 18 am laufen.

  • Ich wüsste nicht, warum VP9 nicht gehen sollte, gibt es ein [definition='1','0']log[/definition]?

    Normales Log, wenn Kodi ein Youtube Video abspielt.
    http://ix.io/pxN

    Ich sehe keine Fehler drin. Es ist eher so, dass das Youtube Addon oder inputstream die webm (vp9/opus) Streams entweder nicht findet oder ignoriert.
    Als mpd url steht im Log: link ... darin finde ich auch nur H264 und aac. Keine Ahnung, ob das so gehört.

    Ich hab dieses Video ausprobiert. youtube-dl spuckt mir dafür 2 Streams aus (VP9 Video/ Opus Audio).

    Bash
    youtube-dl -s -g https://www.youtube.com/watch?v=yYanlaOOpsQ
    https://r11---sn-4g57kn66.googlevideo.com/videoplayback?mt=1491220589&id=o-AAgRQCeuXg18XlpkAM6firoEEy1UD90hD6w7j1-qRFd4&mn=sn-4g57kn66&mm=31&ms=au&keepalive=yes&ei=6DjiWKGACI3bcb6gptgP&mv=m&source=youtube&pl=18&dur=1801.316&lmt=1488409764836653&ip=85.212.86.204&requiressl=yes&clen=2796445906&signature=DDE6636EED2661EA4D7CEE41BDA9F38B08980AA3.59885A153468F8B2F89F901791B5616AE48B0EB2&mime=video%2Fwebm&initcwndbps=1207500&ipbits=0&itag=308&upn=HC5fYa-U67U&expire=1491242312&sparams=clen%2Cdur%2Cei%2Cgir%2Cid%2Cinitcwndbps%2Cip%2Cipbits%2Citag%2Ckeepalive%2Clmt%2Cmime%2Cmm%2Cmn%2Cms%2Cmv%2Cpl%2Crequiressl%2Csource%2Cupn%2Cexpire&gir=yes&key=yt6&ratebypass=yes
    https://r11---sn-4g57kn66.googlevideo.com/videoplayback?mt=1491220589&id=o-AAgRQCeuXg18XlpkAM6firoEEy1UD90hD6w7j1-qRFd4&mn=sn-4g57kn66&mm=31&ms=au&keepalive=yes&ei=6DjiWKGACI3bcb6gptgP&mv=m&source=youtube&pl=18&dur=1801.361&lmt=1488405705687831&ip=85.212.86.204&requiressl=yes&clen=26961043&signature=74CF7B227D8E2A4E146FF8A35638AF54B2E31B2F.2F4B214884A8DD6BF4AF431988ACE723A5E76F83&mime=audio%2Fwebm&initcwndbps=1207500&ipbits=0&itag=251&upn=HC5fYa-U67U&expire=1491242312&sparams=clen%2Cdur%2Cei%2Cgir%2Cid%2Cinitcwndbps%2Cip%2Cipbits%2Citag%2Ckeepalive%2Clmt%2Cmime%2Cmm%2Cmn%2Cms%2Cmv%2Cpl%2Crequiressl%2Csource%2Cupn%2Cexpire&gir=yes&key=yt6&ratebypass=yes


    Wenn ich den VP9 Url in eine strm Datei packe, spielt kodi es problemlos ab.

    Youtube-dl findet zu dem Video diese Streams: json

  • @monarc99 ok, das ist ein Thema für dei YT dev's. Ich meine mich zu erinnern, dass ich schon mal eine manifest datei von YT bekommen hatte, die mp4 und auch vp9 beinhaltet hatte.
    Wie man da nun aber dran kommt (und ob überhaupt), das kann ich leider nicht beantworten.

    Trotzdem Danke für die detaillierten Infos und die Zeit das rauszusuchen!

  • @monarc99 ok, das ist ein Thema für dei YT dev's. Ich meine mich zu erinnern, dass ich schon mal eine manifest datei von YT bekommen hatte, die mp4 und auch vp9 beinhaltet hatte.
    Wie man da nun aber dran kommt (und ob überhaupt), das kann ich leider nicht beantworten.

    Danke @peak3d fürs Einschätzen. :)

    Ok, ich schaue mal, ob @jdf76 den Post 2 über diesen zufällig liest. Sonst muss ich nochmal ins kodi.tv Forum und dort nochmal alles posten.

    Nur Interessehalber: Was braucht denn inputstream von einem Addon alles? unbedingt die manifest Datei oder würden die Infos, in dem json von youtube-dl, auch ausreichen?
    (wenn inputstream das parsen würde)

    Weil youtube-dl hat inzwischen doch sehr viele Extractoren. Da könnte das eine oder andere Addon vielleicht profitieren.

  • Nur Interessehalber: Was braucht denn inputstream von einem Addon alles? unbedingt die manifest Datei oder würden die Infos, in dem json von youtube-dl, auch ausreichen?

    inputstream.adaptive ist lediglich dafür da MPEG/DASH und Smoothstream manifest dateien zu lesen / zu spielen.
    Irgendwann kommt noch HLS dazu, da die das gleiche Vorgehen haben / es vergleichbar ist.

    Diese Formate arbeiten alle mit fragmentierten Daten / definition von Fragmenten (das sind in der Regel 2 Sek, bschnitte an deren grenzen dann die Stream-qualität gewechselt werden kann).
    Das liefert ein Einzelstream in der Regel so nicht mit, für adaptive Bitrate müssen ja die untersch. Qualitäten an exakt der gleichen Stelle geschnitten / fragmentiert sein.

    Wenn die VP9 Streams nicht fragmentiert sind (weiss ich leider so ausm Stehgreif nicht), sollten die einfach so direkt kodi gegeben werden zum Abspuielen.

  • Hallo,
    ich versuche gerad Inputstream auf meinem Linux-PC (Lubuntu) zum laufen zu bekommen.
    Ich hänge gerade bei der Installation von getwidevine.sh
    Mein Problem: Ich verwende für Kodi einen eigenen Benutzer mit begrenzten Rechten und ohne Passwort. Wodurch ich mich nicht mit diesem Benutzer vias SSH einloggen kann, sondern nur mit meinem Standard-Benutzer.
    Wenn ich nun wie in der Anleitung getdevine.sh via SSH downloade, bearbeite und mit:

    Code
    chmod +x getwidevine.sh
    ./getwidevine.sh

    installieren will, kann ich das also nur über meinem Standard-Benuter machen. Da die Pfade in der getdevine.sh aber alle über ~/ angegeben sind würde das Scrpit mir die Dateien dann aber unter dem falschen Benutz-Pfad anlegen und nicht unter dem Benutzer für Kodi.
    Weiß jemand welche Ordner und Dateine getwidevine.sh genau anlegt, damit ich diese händisch selbst anlegen kann?

    EDIT: würde es funktionieren wenn ich in der getwidevine.sh alle Pfadangaben mit ~/... durch /home/"Kodi-Benutzer"/... ersetze?

  • inputstream.adaptive ist lediglich dafür da MPEG/DASH und Smoothstream manifest dateien zu lesen / zu spielen.Irgendwann kommt noch HLS dazu, da die das gleiche Vorgehen haben / es vergleichbar ist.

    [...]

    Das mit HLS klingt gerade, inbesondere in Bezug auf die momentanen langsamen IPTV Umschaltzeiten (HLS) in Krypton, interessant. Ist die HLS Umsetzung auch noch für Krypton vorgesehen, oder ist das alles für Agile bzw. Leia dann?

  • EDIT: würde es funktionieren wenn ich in der getwidevine.sh alle Pfadangaben mit ~/... durch /home/"Kodi-Benutzer"/... ersetze?

    Mit deinem Standard-Benutzer wirst du nicht einfach in die Home Verzeichnisse des Kodi-Benutzers schreiben dürfen.

    Gibt bestimmt viele Wege. z.B. mit sudo -i
    eine root Shell starten.

    Dort mit: su - Kodi-Benutzer
    zum Kodi-Benutzer wechseln. Und dort dass getwidevine.sh Script nochmal mit wget laden und ausführen.
    Am Ende mit 2x exit wieder zurückkehren zum ursprünglichen User.

    Gibt aber sicher auch andere Wege.

  • Das mit HLS klingt gerade, inbesondere in Bezug auf die momentanen langsamen IPTV Umschaltzeiten (HLS) in Krypton, interessant. Ist die HLS Umsetzung auch noch für Krypton vorgesehen, oder ist das alles für Agile bzw. Leia dann?

    Ich denke nicht, dass irgendwas von den aktuellen Sachen, an denen ich dran bin, den Weg zurück nach Krypton finden wird.

  • Gibt bestimmt viele Wege. z.B. mit sudo -i
    eine root Shell starten.

    Dort mit: su - Kodi-Benutzer
    zum Kodi-Benutzer wechseln. Und dort dass getwidevine.sh Script nochmal mit wget laden und ausführen.
    Am Ende mit 2x exit wieder zurückkehren zum ursprünglichen User.

    Gibt aber sicher auch andere Wege.

    Danke, damit gehts (die Order Werden jetzt im richtigen Verzeichnis abgelegt) :)

    Leiber beklommen ich bei aufrufen von getwidevine.sh noch folgende Fehlermeldung:

    Code
    kodi@Server:~$ ./getwidevine.sh
    ERROR: Unable to determine ARCH for this system!
    ERROR: Specify ARCH=arm or ARCH=x86_64 if /etc/os-release does not define a suitable ARCH

    nachdem ich in der Datei /etc/os-release ARCH=x86_64 hinzugefügt habe, kommt jetzt :

    Code
    kodi@Server:~$ ./getwidevine.sh
    Detected ARCH: ARCH=x86_64
    Download directory: /home/kodi/.kodi/cdm
    
    
    ERROR: Arch ARCH=x86_64 is not supported!

    Mach ich etwas falsch oder ist getwidevine.sh wirklich nicht für x64 Systeme verfügbar?
    (Mein System besteht aus einem Intel Pentium G3430 mit Lubuntu 16.10 -x64)

  • Mach ich etwas falsch oder ist getwidevine.sh wirklich nicht für x64 Systeme verfügbar?
    (Mein System besteht aus einem Intel Pentium G3430 mit Lubuntu 16.10 -x64)

    Ja, irgendwie scheint die automatische Erkennung der ARCH aus der Datei /etc/os-release nicht zu funktionieren.
    Der Script setzt die Variable ARCH auf ARCH="ARCH=x86_64", eigentlich sollte es ARCH="x86_64" sein.
    Du kannst ihm aber auch manuell sagen welche ARCH er nehmen soll, ruf dazu einfach den Script so auf:

    Bash
    ARCH=x86_64 ./getwidevine.sh


    Alternativ, um den Script zu reparieren, kannst du Zeile 15 von getwidevine.sh so abändern:

    Bash: getwidevine.sh
    [ -z "${ARCH}" ] && ARCH=$(grep -m1 ARCH= /etc/os-release | sed 's/"//g' | cut -d= -f2)

    Die einzige Änderung ist dass im letzten Befehl (cut) jetzt -d= anstelle von -d. verwendet wird (keine Ahnung was das . da soll ...).

  • @earthwalkerx Meinst du damit https://www.asustor.com/?
    Die scheinen auf nem ARMv7 aufzubauen, könnte also funktionieren. Im Falle eines Falles einfach mal testen,
    insofern man überhaupt Kodi 17 auf den Kisten zum laufen bekommt. Der Hersteller scheint wohl von sich aus nur Kodi 16 zu bieten: https://www.asustor.com/apps/app_detail?id=284

    In jedem Fall sieht es für mich aber nicht nach Plug& Play aus, sondern nach gefrickel.
    Ich würde dir empfehlen dich mal in deren Forum zu melden & zu fragen, ob es da jemand am laufen hat: http://www.asustor-forum.de/threads/480-Kodi-17

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!