Addon zum Sortieren von (Video-)Addons?

  • Hallo Kodinerds,

    ich bin noch ein relativer Kodi-Neuling und habe gerade Kodi auf meinem FireTV 1 neu eingerichtet (bisher war ich noch bei 15.2) und möchte es jetzt endlich mal richtig einrichten, da ich das Gefühl habe, Kodi hat deutlich mehr Potenzial, als ich bisher abgerufen habe.
    Ein großes Problem bei mir: Ich installiere eine Vielzahl an Video-Addons, von denen ich der Meinung bin, ich könnte sie irgendwann mal gebrauchen. Das Resultat ist dann, dass ich Kodi mit 100+ Addons und zig Repos zumülle.

    Nun würde ich das gern ein wenig ordnen. Ich weiß, dass es schon Addons in dieser Richtung gibt (bspw. Categories oder SuperFavorites), aber irgendwie ist das nicht das, was ich suche bzw. bekomme ich das nicht so konfiguriert, wie ich es mir vorstelle. Bei meinem Problem geht es wohl weniger um die Erstellung und Befüllung der Kategorien als vielmehr um die Benutzung des gewünschten Endresultats.

    Ich hätte gern verschiedene Kategorien (bspw. "Mediatheken", "VoD", "Live TV"), in welche ich die einzelnen Addons quasi "hineinschiebe". Bisher habe ich die von mir gewünschten Kategorien im Addon Categories erstellt und schon mal einige Addons testweise in die einzelnen Kategorien geschoben (mit SuperFavorites kam ich erstmal gar nicht klar). Der Zugriff erfolgt nun aber via Addons --> Categories --> Kategorieauswahl --> Addonauswahl. Auf diese Kategorien würde ich jedoch gern direkt vom Hauptmenü zugreifen, was mir bisher nicht gelungen ist. quasi nach dem Motto: einmal Drücken auf die App und schon sehe ich die Kategorienübersicht., damit würde ich mir den Zwischenschritt über Addons --> Categories sparen.

    Gibt es eine Möglichkeit, das so zu realisieren, wie ich es mir vorstelle?

    PS: Ich habe schon versucht, in den Optionen --> Darstellung -->Skin-Einstellungen --> Addon-Verknüpfungen Categories als Untermenü-Addon festzulegen. Das führt dann aber dazu, dass ich quasi in das Hauptmenü von Categories komme und erstmal auswählen soll, ob ich nun in die Video-, Audio- oder Picture-Kategorien wechseln will. Ich bräuchte also im Prinzip Video-Categories als Link im Untermenü...

  • Ich installiere eine Vielzahl an Video-Addons, von denen ich der Meinung bin, ich könnte sie irgendwann mal gebrauchen. Das Resultat ist dann, dass ich Kodi mit 100+ Addons und zig Repos zumülle.

    Großer Fehler :D Tue genau das Gegenteil. Schau, wo die Addons herkommen und beziehe sie von dort und hol dir nur die Repos, die du dann wirklich dafür brauchst. Das schlimmste, was man da meiner Meinung nach machen kann, ist sich superrepo o.Ä. zu holen. Diese Sammelrepos haben keinen Bezug zu den Quellen, aus denen die Addons stammen.

    Ehrlich gesagt kann ich dir nicht komplett folgen so auf die Schnelle, wie du dir die Sache genau vorstellst, aber schaue dir mal diesen Skin an:
    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=238630
    Der bietet eine Menge Anpassungsmöglichkeiten, die in die Richtung gehen sollten.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Ehrlich gesagt kann ich dir nicht komplett folgen so auf die Schnelle, wie du dir die Sache genau vorstellst

    Ich versuche, es nochmal detaillierter zu erklären. Aktuell greife ich auf die Addons zu, indem ich im Hauptmenü unter "Video" auf "Addons" klicke und dann das gewünschte Addon über die Gesamtliste auswähle. Das würde ich gern verändern, weil mir das viel zu unübersichtlich ist. Daher würde ich gern Kategorien anlegen und die einzelnen Addons in diese Kategorien verschieben und mir so einen schnelleren Zugriff zu ermöglichen.
    Den Zugriff habe ich mir dann so vorgestellt, dass im Hauptmenü unter dem Menüpunkt Video eine Addon als Favorit hinterlegt ist (also unter dem Wort Video als festes Addon erscheint), auf das ich dann nur klicken bzw. drücken brauche und sofort komme ich zur Kategorieübersicht.
    Hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich erklärt habe.

    Den Skin werde ich mir morgen mal ansehen.

  • Ich denke, das wäre mit Xonfluence möglich in den Skin-Einstellungen. Da kann man alles mögliche zusammenbauen.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • ich bin noch ein relativer Kodi-Neuling

    Als Kodi Neuling möchte ich dir auf jeden Fall das hier mal ganz nah ans Herz legen:

    http://kodi.wiki/view/Official:Forum_rules/Banned_add-ons

    Solltest du, aus welchen Gründen auch immer, mal Probleme mit Kodi bekommen, bekommst du wenn diese ganzen Add-ons und Repos installiert sind, keinen Support hier. Es gibt mehrere (gute und weniger gute) Gründe, weswegen diese Add-ons auf der "banned"-Liste stehen.

    Nur damit es mal gesagt wurde ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!