Zweit-Hobby: RC-Autos

  • Moin, weils hier sowas entsprechendes scheinbar noch nicht gibt, stell ich mal kurz meine Schön-Wetter-Vater-Sohn-Beschäftigung vor:



    So sieht mein Schätzchen im Original aus.

    Und hier meine leicht gemoddete Variante:

    Verbaut ist hier ein vorgefertigtes Set mit Front-Scheinwerfern und Rücklicht mit Bremsfunktion.
    Leider wirkt die Beleuchtung am Tag nicht so schön. Das blau ist gar nicht zu sehen. Aber Front- und Rücklicht schon. Die helfen mir auch bei der Orientierung auf lange Distanz, dann weiß ich wie mein Auto steht.
    Die Funke reicht ja "leider" so weit dass ich es nicht mehr richtig sehen kann.

    An sich ist das ein relativ günstiges Einsteiger-Modell. Kam mir trotzdem noch knapp 350 Tacken plus 30€ für nen gescheiten LiPo-Akku mit 5800mAh. Tja, Hobbys kosten leider meistens Geld....
    Dafür hab ich aber auch was feines, ist ziemlich robust das Teil.

    Es handelt sich hier um einen Offroad-Sandbuggy Absima ASB1BL mit 4WD (Allrad), 2.4Ghz Funkfernsteuerung, Öldruck-Stoßdämpfer und leistungsstarken Brushless-Motor. Spitzengeschwindkeit liegt bei 60Km/h.
    Allerdings ist es dann schon verdammt schwierig das gute Stück in der Spur und auf der Straße zu halten. Auch im Gelände macht es viel Spaß damit rumzuheizen und übern Erdboden zu driften. Sonntags kann man auch mal den großen Parkplatz vom Kaufland nutzen. Leider hab ich keine richtige Offroadstrecke in der Nähe und ich suche noch ein Fleckchen Erde im Umkreis wo es gehen würde.

    Leider kommt es auch bei guten Fahrern (bin ich noch nicht wirklich) dass mal ein Unfall passiert oder sich ein Teil durch Verschleiß verabschiedet.
    Dann kann man mal je nach Schaden 2-4 Stunden zum basteln einplanen. Ich verbinde das meistens mit ner Wartung und Reinigung. Auch verfängt sich ab und zu mal ein Steinchen im Zahnrad und dann muss ich den Getriebekasten aufschrauben. War heute wieder so, aber mitlerweile weiß ich wie ich das schnell behebe. Hab auch schon wieder was zum reparieren gefunden. Das gehört halt dazu. :rolleyes:

    Mein Sohn habe ich das fast baugleiche Auto, nur als Brushed-Variante zum Geburtstag geschenkt, und er findet sehr Gefallen daran. Wenn man bedenkt, dass die Autos ab 14 Jahren empfohlen sind und er erst 6 ist, stellt er sich schon richtig gut an und beherrscht sein Auto. Nur manchmal packt ihn der Übermut und er brettert etwas zu schnell rum. Aber bis jetzt ist noch alles heile bei ihm.

    Ich würde euch auch gern mal ein Video bereitstellen, nur ist mein Junior nicht so ein guter Kameramann. Aber mal schauen ob ich ihn mal zu nem kurzen Video bringen kann.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

    Einmal editiert, zuletzt von killercorny (22. Juni 2016 um 08:04)

  • Hier mal ein kleines Video was ich aus dem fast gleichen Auto meines Juniors gemacht habe. Hier ist zusätzlich seitlich noch blaues Licht verbaut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Er hat das gleiche Modell nur mit Brushed Motor der weniger Leistung hat, ansonsten sind unsere Autos nahezu baugleich.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hab da: "Dieses Video wird gerade verarbeitet. Versuche es später noch einmal."

    EDIT: Now it works :)

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

    Einmal editiert, zuletzt von marriol123343 (15. September 2016 um 16:45)

  • Ja, das ist richtig. Habs vorzeitig freigeschaltet.

    Tapatalk @ GT-I9505 + CM13 (Android 6.0.1)

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ihr macht mich fertig :D

    mein kleiner für die Wohnung.

    Für Draußen ist noch ein Losi 8ight mini Truggy vorhanden. Brushless.

    Als nächstes evtl. ein 1/8er Nitro :)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hatte auch mal nen 1:10er Carson Dazzler 2WD mit Nitro-Methan. Das war ein gar nicht so schlechtes Einsteiger-Fahrzeug. Das schöne war der integrierte Starter, so konnte ich Vorglühen und starten per Funke. Den E-Motor zum Starten konnte man auch zum Rückwärtsfahren nutzen. Leider steht das Teil schon ne Weile im Keller und der Motor ging fest und nun startet er auch nicht mehr.
    Das negative an Nitro ist halt das Gepansche mit dem Sprit und das Öl was zwangsläufig aus dem Auspuff kommt.

    Sowas hat man mit Elektro nicht. Und dank Lipo fahr ich auch mindestens ne halbe Stunde. Einziger Nachteil bei Elektro: man muss sich vorbereiten, bzw. Akkus laden.
    Mein Junior hat jedenfalls auch viel Spaß daran und wir können mal ein Vater-Sohn-Ding machen :rolleyes:

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Oh Gott die Nitro Zeiten.
    Was bin ich froh das ich auf die Großen umgestiegen bin.
    Beim Nitro brauchte man doch das Haus ohne schraubendreher gar nicht verlassen.
    Andauernd den Vergaser nachstellen.
    Und jetzt beim 1:5 Volltanken und fahren fahren fahren.
    Nie mehr Nitro :S

  • Ja stimmt, das war auch so ein Manko. Je nach Luftdruck und Temperatur musst man das Gemisch fetter stellen.
    1:5er waren mir damals zu teuer aber die von den anderen Fahrern gingen ganz schön ab. Das sind ja 2-Takter, quasi wie kleine Rasenmähermotoren. :D
    Empfehlen würde ich daher bis 1:8 auf Elektro zu setzen. Ein guter Brushless Motor mit nem LiPo-Akku geht sehr gut ab. Ich würde behaupten der hat mehr Bumms als ein gängier Nitro-Motor. Ein brushed Motor kann man sich aber schenken, meist will man dann sowieso auf Brushless umrüsten wenn der alte dann abgeraucht ist. Und dann wirds insgesamt wieder teurer.
    Bei meinem drehen sogar auf der Straße die Räder durch wenn ich aus dem Stand Vollgas gebe, ist halt pure Kraft. Ein E-Motor hat oft auch mehr Drehmoment. Man denke an Straßenbahnen und Züge, wie schnell die losfahren können obwohl die einiges wiegen.

    Zudem kannst mit Nitro nicht überall fahren ohne die Nachbarn (sonntags) zu verägern, ist halt doch recht laut.

    @kio
    Was ist der Focus fürn Modell/Hersteller. Haste ein paar Technische Daten?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!