Vorstellung Home Medien System

  • Hey Nerd`s

    Ich möchte euch heute mal zeigen wie ich bei mir zu Hause Kodi nutze und allgemein Filme schaue. Da von allem ein bisschen dabei ist, habe ich "kodi allgemein" gewählt.
    Vielleicht kann ich ja hiermit ein paar Ideen bzw. Möglichkeiten aufzeigen die übernommen werden können.

    Mit meiner Umsetzung ist es Möglich an jedem Gerät HD Filme und auch Live TV zu schauen. Ich muss dazu sagen das ich in einer WG wohne. Das Netzwerk wird also öfter mal genutzt und auch belastet.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das sieht jetzt natürlich erstmal ziemlich wild aus aber ich gehe jetzt nochmal auf die Punkte ein.

    Z2.1

    Hier befindet sich zum einen mein Internet Anschluss und zum anderen mein NAS-Server.
    Ich verfüge über eine Unitymedia 150K Business Leitung mit Statischer IPv4 Adresse.

    Aus dem Kabelnetz geht es in ein Cisco Modem von da in die Fritzbox und dann ins Netzwerk.
    Neben der Fritzbox steht ein HP Microserver. Auf dem Server läuft DSM von Synologie. Er bietet insgesamt 9TB Speicherplatz und ist mittlerweile fast voll mit Filmen und Serien.
    Zimmer 1 und 2 sind komplett mit Netzwerkkabel ausgestattet.

    Z2

    Mein Samsung TV mit 55" an einem Amazon Fire TV auf dem Kodi läuft. Angeschlossen über Netzwerkkabel.

    Z1

    Hier steht ein 47" TV der an einem Laptop angeschlossen ist auf dem Kodibuntu läuft. Auch hier angeschlossen über Netzwerkkabel.

    Z1.1

    Hier erfolgt die Einspeisung des Live-TVs ins Netzwerk.
    Mit dem FRITZ!Wlan Repeater DVB-C ist es möglich DVB-C Signale ins Netzwerk zu streamen. Es können 2 Leute gleichzeitig umschalten, also zwei Tuner. Das Signal kann dann mit Kodi aufgegriffen werden.
    Gleichzeitig verstärkt er das Wlan Signal. Angeschlossen ist der über Netzwerkkabel.

    K1

    Hier hängt ein 24" Bildschirm über dem Küchentisch. Der Bildschirm ist über einen Bewegungsmelder angeschlossen und geht nur an wenn jemand in die Küche läuft. Hinter dem Bildschirm hängt ein Raspberry Pi. Auf dem Pi läuft Kodi und nebenbei Chromium womit ein Dashboard aufgerufen wird. Standardmäßig wird hier das Dashboard angezeigt (Uhrzeit, Wetter, Termine, Live-Busverbindungen) kann aber auf Kodi gewechselt werden. Der Raspberry Pi ist über Wlan angeschlossen.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    k1.1

    Hier hängt ein Wlan Repeater vom Comcast. Er ist nur über Wlan angeschlossen.

    Z3

    Hier haben wir einen 24" TV mit einem Windows Laptop auf dem Kodi läuft. Angeschlossen über Wlan.


    Falls Fragen aufkommen freue ich mich schon diese zu beantworten :)

  • den Monitor mit Bewegungsmelder könntest du mal näher erklären...

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • und die Software für den Pi?

    ah Raspbmc...

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Ruschi (21. Juni 2016 um 12:33)

  • Auf dem Pi läuft Raspbmc als OS + zusätzlich Chromium zum aufrufen des Dashboards

    Der Pi ist 24/7 An. Nur der Bildschirm wird geschaltet.

    Wenn sich jemand bewegt dann bleibt der Bildschirm dauerhaft an. Bewegt sich keiner mehr geht der Bildschirm nach 1 Minute aus

  • Ja und Nein.

    Er kann auch verschlüsselte HD Sender ins Netz Streamen bloß habe ich jetzt noch keine Möglichkeit gefunden um diese mit Kodi zu entschlüsseln.

    Am PC kann man diese mit nem USB CI Modul entschlüsseln und auch schauen

  • Ja, hat auch ne knappe Woche gedauert das zum laufen zu bekommen. Haben noch zusätzlich einen JESS-Multischalter eingebaut, und dadurch haben wir jetzt 8 voneinander unabhängige Tuner. Zum testen haben wir mal 12 Aufnahmen gleichzeitig laufen lassen, und es hat geklappt. Läuft nach einigen Anfangsschwierigkeiten super. Und jedes der 5 Zimmer kann schauen was er will.

  • Haben noch zusätzlich einen JESS-Multischalter eingebaut, und dadurch haben wir jetzt 8 voneinander unabhängige Tuner. Zum testen haben wir mal 12 Aufnahmen gleichzeitig laufen lassen, und es hat geklappt. Läuft nach einigen Anfangsschwierigkeiten super. Und jedes der 5 Zimmer kann schauen was er will.

    Faszinierend ...
    ... von SAT-Technik habe ich (noch) absolut null Ahnung ;(
    Aber wenn die VU+ nur 2 x Doppeltuner besitzt, wie habt ihr über den JESS-Schalter dann 8 draus gemacht ?!

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Aber wenn die VU+ nur 2 x Doppeltuner besitzt, wie habt ihr über den JESS-Schalter dann 8 draus gemacht ?!

    Das sind ja keine normalen Tuner. Das sind FBC-Tuner. Quasi "Next-Generation". FBC steht für "Full Band Capture" und bedeutet, dass das komplette Frequenzband einer Ebene empfangen wird.
    Die zwei FBC Tuner werden über die zwei Sat-ZF-Eingänge versorgt (LNB1 IN und LNB2 IN), anschließend werden dort acht Demodulatoren auf die beiden FBC Tuner dynamisch aufgeteilt. Jeder dieser Demodulatoren kann dann einen Transponder oder eine SCR-Frequenz demodulieren.

    ... von SAT-Technik habe ich (noch) absolut null Ahnung

    Falls du etwas dazu lernen möchtest ... VU+ und Jess... Aber sehr langsam lesen.. :thumbup:

  • Sehr interessant nach erster Sichtung ...
    Fehlt mir eigentlich nur noch 'ne SAT-Schüssel, der LNB, der JESS-Schalter und die VU+ ...
    Ich rechne mal kurz nach ...

    Ach, ich bleibe doch ersma bei Kabel und meinem NAS ;)

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!