LibreELEC 7 / 8 auf den ODROID-C2​

  • ich wollte das ganze einfach mal mit dem WLAN Stick versuchen und mal schauen ob das Problem immer noch besteht wenn ja melde ich mich noch mal.
    Aber ich habe jetzt noch mal eine andere Frage und zwar geht mein ODroid wenn ich mit dem ganz normal Netzstecker angeschlossen bin jedes Mal im Standby und dann hilft nur Gerät aus machen und neu anmachen woran liegt das? Wenn ich meinen TV als Netzstecker nutze für den odroid dann gibt es dort keine Probleme

  • Wenn ich meinen TV als Netzstecker nutze für den odroid dann gibt es dort keine Probleme

    dort unterbrichst du auch die Stromzufuhr - als wenn du den Stecker ziehst

    der Odroid hat im Endeffekt kein Standby (bzw ARM hat es nicht) - macht bei dem Stromvberbrauch auch keinen Sinn weil er an das selbe verbraucht wie im "Standby"
    An/Aus geht per Fernbedienung wenn ich das richtig im Kopf habe - wie und was leider auch nicht.

  • Wie betreibst du den denn? Wann geht der aus?
    Normalerweise: Wenn du den Fernseher ausschaltest, sendet der Fernseher dem C2 ein HDMI-CEC Kommando, das ihm mitteilt, dass der TV ausgeht. Der Odroid geht dann unter Umständen dadurch in den Standby mode (eigentlich geht er einfach aus dadurch). Ich weiß allerdings nicht, ob das per default so eingestellt ist.

    Was für eine LibreELEC build hast du auf dem installiert?
    Und wie startest du den normalerweise (Fernbedienung oder ähnliches?) ?

  • ich hatte ihn bisher einfach am USB-Port vom TV hängen und dann ist er mit dem TV angegangen allerdings nervt es mich wenn er dann immer automatisch auf HDMI umspringt wenn ich Fernseh gucken will. Mit einer Fernbedienung habe ich den ODroid noch nie angemacht. Ich habe eine mele Fernbedienung für den Odroid und bisher noch nicht getestet ob es damit geht

  • Okay... welche LibreELEC Version nutzt du bzw. von wem, woher?

    Am USB-Port des TVs sind ja mehrere Probleme zugleich... zu wenig strom und zudem wird ihm der Strom gekappt, sobald der TV ausgeht, also kein sauberes Herunterfahren. Du schreibst halt, dass "er jedes mal im Standby" sei... aber wo soll er denn sein, wenn du den TV ausschaltest und dem somit den Strom kappst? Oder erkläre dochmal bitte genauer dein Nutzungsverhalten und chronologisch bzw. damit einhergehend wann die Probleme auftreten, und was du währenddessen mit dem TV machst (an? aus?) usw.

  • das Problem mit dem Standby tritt nur auf wenn ich den ganz normalen Netzstecker nutze und diesen muss ich nutzen wenn ich dort eine Festplatte Anhänge.
    Also er geht nur im Standby wenn ich den Netzstecker nutze. Ich habe die neuste von raybuntu drauf allerdings noch die Achter Version mit KODi 17.3

  • Ich vermute, dass er beim Netzstecker Betrieb in standby geht, weil du währenddessen den TV ausschaltest, oder? Habe ja jetzt mehrmals gefragt, wie dein Szenario genau ausschaut, ohne, dass du es beschreibst.

    Also... ich stelle mir jetzt zwei Szenarien vor:

    1. Szenario: Du hast den Odroid am TV-USB hängen (was schlecht ist, weil zu wenig Strom und plötzlicher Stromverlust --> irgendwann SD-Karten Beschädigung und einhergehender Datenverlust). In diesem Fall schaltest du den TV aus und er reißt den Odroid mit, da der Strom gekappt wird. Sobald du den TV einschaltest, kommt Strom und daher fährt der Odroid wieder hoch --> sieht für dich aus als wäre er nie in Standby bzw. ausgeschaltet gewesen.

      • In diesem Szenario merkst du natürlich nicht, dass der Odroid in Standby geht, weil er ja einfach gekappt wird und bei Strom wieder angeht
    2. Szenario: Du hast den Odroid am separaten Netzteil (soweit so gut!). Sobald du dann den TV ausschaltest fährt der Odroid in Standby(eigentlich sauberes Herunterfahren in kompletten poweroff dank HDMI-CEC). Sobald du den TV einschaltest, ist der Odroid noch im Standby, weil in den HDMI-CEC Einstellungen was falsch läuft oder dein TV nicht unterstützt wird. Was für einen TV hast du?
    3. mögliches Szenario: Da du nicht korrekt beschreibst was passiert, kann ich nur spekulieren, dass der mitten beim Filmschauen in Standby geht. Ist das so oder wie bei Szenario 1 und 2?
  • Super, dann schau mal in die Kodi einstellungen (Experte) unter System --> Eingabe --> gehe rechts auf Eingabegeräte und drück drauf.
    Dann erscheint ein HDMI-CEC Adapter. Drück drauf und da kannst du die HDMI-CEC Einstellungen vom Odroid recht fein einstellen.

    Kannst ja mal etwas damit rumspielen. Wenn danach der Odroid noch immer nicht mit dem TV startet, dann mal die neueste version von Raybuntu installieren (LibreELEC-Odroid_C2.arm-8.2-rb-krypton15.3) und in den Samsung AnyNet Einstellungen schauen, ob da vielleicht eine Option ist, die sich auf das Einschalten von Geräten bezieht.
    Wenn es dann auch nicht läuft, kann es natürlich auch an einem zwischengeschalteten AV-Receiver liegen. Aber erstmal probieren. Wenns alles nichts hilft, ist eigentlich @Raybuntus Releasethread der richtige Ort, weil er ein HDMI-CEC spezi ist und dein Problem ziemlich sicher CEC-Bezogen ist.

    Zu deinem ursprünglichen Probem mit dem nicht erreichbaren Netzwerk: Das könnte durchaus daran liegen, dass du den Odroid am TV-USB dran hast und ihn somit ständig per gekappter Stromzufuhr abwürgst.

  • die neueste Version von raybuntu habe ich schon drauf. zum Netzwerkproblem das werde ich nachher mal in den Einstellungen gucken ob ich im kodi die cc Einstellung ändern kann ansonsten am Samsung danke für die Hilfe und ich melde mich gegebenenfalls heute abend noch mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!