Wie WindowXMLDialog nur anzeigen, ohne Steuerung auf aktuellen Screen zu verlieren?

  • Hab mir ein Dialog gebaut, den ich mit meinen script per show() aufrufe, und close() schließe.
    jetzt habe ich aber das Problem, dass der Dialog mir den Focus vom aktuellen Screen nimmt.
    Es soll eigentlich nur ein Infofenster sein, wie das von Mute.
    Gibts da ne Lösung für, dass das Teil alwaysontop ist, aber der eigentlich screen gesteuert werden kann?

  • Ich komme nicht weiter. Kann man die actions evtl. irgendwie auf das aktuelle window umleiten?

    Hey,

    Also von der Skinningseite bekommt soweit ich weiß alles was per "Activte" geöffnet wird auch automatisch den Focus.
    In einem Skin regelt man Anzeigen von Fenstern die nur eine Info enthalten sollen wie eine Benachrichtung oder sost was über das visible des custom Windows.
    Das kann eine Systeminfo wie die Uhrzeit sein, die Beziehung zu einem anderen Fenster sein wie z.B immer sichtbar wenn Home sichtbar ist.

    Das geht aber in einem Skin genauso gut mit einem Property: Das kann z.B. so was sein:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <window type="dialog" id="1196">
    <!-- Cycle 0.3 -->
    <visible>!String.IsEmpty(Window(Home).Property(ColorRefresh))</visible>
    ....

    Hier wird ein Fenster immer sichtbar wenn das Property nicht leer ist.
    Das kommt dann von selbst, ohne ein activate und wird solange ohne Focus angezeigt bis es an anderer Stelle geleert wird. Keine Ahnung ob das bei dir in einem Script auch so funktioniert..
    Du müsstest dann mit Setzen und Leeren eines Propertys Arbeiten und dein Custom Window mit dem Visible auf das Property (leer oder nicht leer) steuern.

    Grüße

  • du hast recht, in der skin an sich geht das. nur im addon scheint es nicht zu interessieren was bei visible drin steht. es wird immer als aktiver dialog verwendet. zumindest mir noch nicht anders bekannt. :(
    dann werd ich wohl den umweg über die skin gehen müssen.

  • es wird immer als aktiver dialog verwendet

    Genau, dein Fenster muss sicher im Skin liegen und nicht im Script wie bei manchen Addons.

    Ich hab ja keinen plan was dein Addon macht, aber deinem Custom Window ist es letztendlich egal wo das property her kommt.

    Falls es soweiso mit einem Button "aktiviert" wird kannst ja auch dort ein Property mit setzen und z.B. über einen Alarm im Custom auch nach x
    Sekunden selbst schließen, und beim schließen gleich wieder leeren.

    Grüße

  • Hab ne Notlösung gefunden:

  • wie rum ist das gemeint? der Dialog ist verdeckt von einem anderen?

    dafür gibt es <zorder>xxx</zorder> im Skincode, falls das geht bei addongenerierten XML Dateien..
    Muss in den header, je höher die nummer desto weiter oben kommts, Kodi Dialoge haben alle 1 laut wikki..


    Vielleicht hilfts ja..


    Grüße

  • nein, ganz oben ist er eigentlich.
    wenn ein weiterer dialog offen ist, der buttons hat, dann werden die actions trotzdem aufs aktive window, statt auf den dialog weitergeleitet.
    aber eben nicht immer. wenn ich einmal einen dialog aufrufe, wenn ich es mit aktiven popup mache, dann geht es fehlerfrei.

    hab jetzt ne request gestartet: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=278146

  • naja.. da wirst wohl wenig chancen haben.. kenn mich ja nicht wirklich aus, aber wenn dort ein curWinID steht wirds wohl so gedacht sein das current
    verwendet wird, ähnlich wie ein current.control im skin und ist dann eben nicht unbedingt für das geeignet was vor hast.

    Schade das es mit propertys nicht geht, das ist so easy in einem skin. Irgendwo eins irgendwie gesetzt und als visible aufs Fenster und schon ist es da.
    Viel Glück das es noch wird..

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!