Problem: Videos werden nicht zur Serien-Bibliothek hinzugefügt

  • Ohhh, Dankeschön für diesen wirklich hilfreichen Tipp!

    Wenn ich mit einer weiteren Unterordner-Ebene arbeite, dann klappt's deutlich besser.
    Das eigentliche Problem scheint sich zwar nur eine Stufe nach unten zu verschieben, denn nach einem Neustart werden in diesen neuen Staffel-Unterordnern hinzugekommene Dateien zwar noch immer nicht gefunden, aber:
    Mit dieser Ordnerstruktur reicht jetzt ein einziges "Neue Inhalte suchen" auf dem Hauptordner und alle neuen Folgen aller Serien werden erkannt und in die DB übernommen. Und das ist in der Tat eine riesen Erleichterung.

    Also, Danke nochmal!

  • Ich habe eingestellt, dass bei einem Neustart auch die DB aktualisiert werden soll. Das funktioniert noch immer nicht mit hinzugekommenen Episoden.
    Wenn ich aber auf meinen Serien-Hauptordner gehe, also der, unter dem alles an Serien, in den jeweiligen Unterordnern mit deren Staffel-Unterordnern, liegt und im Kontextmenü sage "Neue Inhalte suchen" läuft der Scraper los und findet alles...

  • Normalerweise funktioniert dass doch tadellos. Macht es bei mir doch auch....und ich hab auch kein Ember oder dergleichen in Verwendung.

    Ganz ehrlich?

    Als ich mal mit Kodi angefangen habe, habe ich mich so ziemlich genau 2 Wochen mit den Addon Scrapern rumgeschlagen und dann Ember für mich entdeckt...

    Seit dem ist Ruhe und as Tool absolut nicht mehr wegzudenken...

    Aber das ist wie Total Commander und Explorer.

    Ich kenne genug Leute, die meinen, gewisse Dinge genauso schnell oder einfach mit dem Explorer machen zu können, wie ich mit dem Total Commander. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Manche meinen das nicht nur, manche können wirklich mit dem Explorer um ;)

    Noch dazu ist der interne Scraper alles andere als unbrauchbar. Man muss sich halt nur an die Regeln halten. Wie z.B. richtige Benennung, richtige Ordnerwahl. Alles andere kann man gut intern lösen. Wenn für dich externe Tools gut klappen ist das ja in Ordnung. Dennoch gibt es genug Leute die diese aus verschiedenen Gründen nicht nutzen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (20. Juni 2016 um 16:04)

  • Manche meinen das nicht nur, manche können wirklich mit dem Explorer um ;)

    Noch dazu ist der interne Scraper alles andere als unbrauchbar. Man muss sich halt nur an die Regeln halten. Wie z.B. richtige Benennung, richtige Ordnerwahl. Alles andere kann man gut intern lösen. Wenn für dich externe Tools gut klappen ist das ja in Ordnung. Dennoch gibt es genug Leute die diese aus verschiedenen Gründen nicht nutzen.

    Du hast aber nicht wirklich mal mit Ember gearbeitet, oder?

    Ich käme mit einem internen Scraper auch klar, aber ich möchte meine positiven Erfahrungen der Community nicht vorenthalten.

    ...und wenn so ein Thread hier wegen so einer vermeintlichen Kleinigkeit entsteht, dann hat grundsätzlich jemand zuviel Zeit, sich mit sowas zu beschäftigen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (21. Juni 2016 um 09:58)

  • Leider muss ich mein Gesagtes revidieren. Das Erkennen von nachträglich hinzugefügten einzelnen Episoden funktioniert nicht.
    Das Verhalten des Scrapers hierbei ist echt schräg:

    Als ich erstmalig von der Ordnerstruktur "Serien -> Serienname -> Episoden" auf "Serien - Serienname -> Staffel -> Episoden" umgestellt hatte, wurden nach einem Neustart und dem damit einhergehenden Update der DB alle Episoden gefunden.

    Das erste Hinzufügen von weiteren Episoden in den Unter-Unter-Ordnern wurde vom Neustart-Update dann schon nicht mehr erkannt, sehr wohl aber noch von einem händischen "Nach neuen Inhalten suchen" auf den Überordner ("Serien").

    Ab dem zweiten Hinzufügen von nochmals weiteren Episoden wird gar nichts mehr erkannt. Weder beim Neustart noch durch "Neue Inhalte suchen". Hier hilft dann nur das bereits weiter oben beschriebene, händische "Episodeninhalt laden" auf jede einzelne Folge.

    Geht das noch wem so?

  • Es ist echt abenteuerlich.... ich sage Dir jetzt noch mal die Variante, die 100%ig funktioniert.

    Folgende Ordnerstruktur....

    SERIEN => Breaking Bad => Season 01 => S01E01.mkv

    Wenn Du nach diesem Schema vorgehst, funktioniert das wunderbar.

    .... und wenn Du dazu noch den von mir immer wieder erwähnten Ember Media Manager zum Scrapen andwendest, wird es funktionieren. Und wenn es nicht funktionieren sollte, dann kannst Du bei meiner Variante wesentlich einfacher Fehler lokalisieren und beheben.

    Ach ja, den Scraper in Kodi bitte auf lokale Daten stellen und die mit Ember erstellen Daten scrapen. ;)

    Alternativ ist es Dir natürlich freigestellt, eine weitere Woche mit dem Problem zu verbringen.

    Edit:

    ... und es möge keiner meinen das ich mit Ember auf die Welt gekommen bin, aber ich hatte mit den Scraper Addons auch so meine Probleme, dabei könnte es doch soooooo einfach sein. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • SERIEN => Breaking Bad => Season 01 => S01E01.mkv

    Hilft leider auch nicht. Hätte mich aber auch schwer gewundert, nur weil der Ordner "Season xx" statt "Staffel xx" heißt und die eigentliche Folge statt nur "S0xE0x" einen beliebigen Namen hat, in dem an irgend einer Stelle das "S0xE0x" vorkommt...

    Bei all der Testerei ist mir aber eins aufgefallen: Kann der Faktor Zeit hier eine entscheidende Rolle spielen?
    Sprich, erwartet der Scraper evtl. eine bestimmte Zeit, die verstreichen muss, bis er wieder nach Updates sucht?

    Ich hatte die ganze Zeit immer so getestet: Neustart, prüfen, herunterfahren, neue Folge auf Stick kopiert, Neustart, prüfen, herunterfahren, usw. usf.
    Ich wart jetzt einfach mal einen Tag dazwischen, ob sich dadurch vielleicht was am Verhalten ändert...

  • Wenn du Ember benutzt, dann funktioniert es so, aber auch mit lokalen Scrapern.

    Entweder deine Datenbank ist defekt, oder du hast die Quellen falsch hinzugefügt.

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Entweder deine Datenbank ist defekt, oder du hast die Quellen falsch hinzugefügt.

    Wie erkenne ich eine defekte DB? Gibt's da einschlägige Hinweise im [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]?
    Was meinst du mit "Quellen falsch hinzugefügt"? Was kann man beim "Inhalt festlegen" falsch machen?

    Es ist und bleibt doch sonderbar, dass es immer nur einmal funktioniert und dann nicht mehr.
    Und nicht zu vergessen, mind. ein weiterer User hat ja meine Probleme bestätigt. Also irgendwas ist da schräg am derzeitigen lokalen Scraper...

  • Aber sicher doch... Einmal hier und einmal da...
    Das sind die Settings meines "Einstiegsordners".
    Darin liegen dann die Unterordner der jeweiligen Serien mit entspr. Namen.
    Darin dann die Unterordner für die Staffeln und in jedem Staffel-Ordner dann die einzelnen Episoden.

    Ich sag's euch, da stimmt was mit dem Scraper nicht. :)
    Ich wette, wenn ich jede einzelne Folge nochmal in einen eigenen Unterordner lege, dann funktioniert's.
    Aber das wär ja krank...

    Einmal editiert, zuletzt von chk (23. Juni 2016 um 18:48)

  • Wie erkenne ich eine defekte DB? Gibt's da einschlägige Hinweise im [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]?Was meinst du mit "Quellen falsch hinzugefügt"? Was kann man beim "Inhalt festlegen" falsch machen?

    Es ist und bleibt doch sonderbar, dass es immer nur einmal funktioniert und dann nicht mehr.
    Und nicht zu vergessen, mind. ein weiterer User hat ja meine Probleme bestätigt. Also irgendwas ist da schräg am derzeitigen lokalen Scraper...

    Ich möchte Dir ja wirklich nicht zu nahe treten, aber wieso installierst Du nicht einfach mal eben Ember oder Mediaelech und testest, wie es funktioniert, wenn Du damit scrapest und
    die Datensätze in Kodi einliest.

    Genau das ist es, worauf ich immer hinaus will.... man hat bei den Scrapern so furchtbar wenig Einfluß und dementsprechend kann man dann auch lange nach Fehlerquellen suchen.

    Nimm Ember und wenn was nicht funktioniert, wende Dich an den deutschen Entwickler hier im Board, der immer kurzfristig mir Rat und Tat zur Seite steht.... :)

    Edit:

    Der Screenshot sieht übrigens in Ordnung aus - ist ja auch nicht viel falsch zu machen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich möchte Dir ja wirklich nicht zu nahe treten, aber wieso installierst Du nicht einfach mal eben Ember oder Mediaelech und testest, wie es funktioniert, wenn Du damit scrapest und
    die Datensätze in Kodi einliest.

    Das wär doch langweilig und viel zu einfach. :)
    Ich würd mir ja liebend gern mal den eigentlichen Code vom Scraper anschauen, aber wo liegt der?
    Ich hab sogar schon einen Verdacht an was es liegen könnte und sollte sich der bewahrheiten, wäre es eine Kleinigkeit es zu fixen...

  • Um welche Serien handelt es sich überhaupt?

    Schon mal die Einträge auf thetvdb.com geprüft?

    Das hat es hier auch schon öfter gegeben.... Wenn kein passender Eintrag da ist, kann auch nichts so funktionieren, wie es soll.

    Ich bezweifel stark, dass es am Scraper liegt, da du so ziemlich allein mit Deinem Problem bist.

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!