USB-DAC sinnvoll?

  • Hallo Leute,

    der DAC ist nun da und ich bin brav am Probehören.

    Erstes Fazit: Der Klang ist sehr nahe an dem was per HDMI über den Denon herauskommt. Bei einigen Aufnahmen kann ich gar keinen Unterschied erkennen, jedoch zB. Sarah Brightman sind die Höhen etwas schärfer und die Stimme wird mehr in der Mitte abgebildet, als ob der Center laufen würde.
    Die Unterschiede sind bis jetzt aber nicht überdeutlich, daher werde ich weiter hören und dann entscheiden ob ich den DAC behalte.

  • ein jahr ist vergangen ... wie hast du dich nun entschieden? auch ich habe lange überlegt und selbst ausprobiert und habe den standpunkt: digital ist und bleibt digital und das ist auch gut so! ein extra externe DAC ist zum musik hören unsinnig wenn man die digitale ebene nicht verlässt oder verlassen muss. ob die digis über hdmi/displayport oder koax/opti ist neutral :) wer da unterschiede hört, sollte tief in sich gehen und mal so richtig nachdenken. ich konnte keinen unterschied feststellen (lautsprecher oder kopfhörer) zwischen einer cd von einem cd player (opti.spdif) zu einer auf ssd flac nuc-mini-pc (opti.spdif) an meinem denon receiver die nicht nur digitale eingänge besitzt, sondern auch eine voll digitale verstärkung (class-d) selbst der lautsärkeregler ist an dem receiver digital.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!