Kodi erkennt nur Musik WDMyCloud

  • Grüss euch,

    ich habe ein sehr spezielles Problem und finde einfach keine Lösung.

    Es geht um folgendes:
    Mein Amazon FireTV Stick mit Kodi 16.1 findet die Filme via UPnP nicht mehr auf meinem NAS.
    Ich hatte mit früheren Versionen bzw der alten FireTV Stick Firmware das Problem auch, da half es die WDMyCloud zu löschen und neu hinzuzufügen, aber jetzt geht das auch nicht mehr.

    Das spezielle Problem ist folgendes:
    Wenn ich bei Videos die Cloud über UPnP suche, finde ich sie zwar, aber er findet nur die Musik.
    Auch mit der Auswahl (Artist usw), genau das gleiche Menü, als würde ich Musik hinzufügen wollen.
    Beim Musik hinzufügen ist es gleich, hatte zuerst die Vermutung, dass Kodi Filme und Musik verwechselt, leider Fehlanzeige.

    Mit meinem Note 4 und gleicher Kodi Version gibt es keine Probleme!
    Videos --> Dateien --> Videos hinzufügen --> Durchsuchen --> UPnP --> WDMyCloud --> und dann kommen meine Ordner (Musik, Videos usw)
    Beim Stick kommt nach der WDMyCloud nicht die Ordner, sondern Artist/Titel/by Folder usw.
    Wenn ich dann z.B. by Folder auswählen, findet er nur die Ordner, in denen Musik ist.

    Was hab ich versucht:

    1. Cache + Daten gelöscht
    2. Kodi komplett deinstalliert und neu installiert
    3. von Kodi 16.0 auf 16.1 upgedatet
    4. Natürlich den Stick komplett von der Stromversorgung getrennt

    Hat von euch jemand so ein Problem schon mal bzw eine Idee was ich versuchen könnte?
    Die Cloud kann man eigentlich als Fehlerquelle ausschließen, da es mit dem Handy ohne Probleme funktioniert.
    Danke schon mal fürs Lesen.

  • Bei dem UPNP Problem kann ich Dir nicht helfen. Aber hast Du mal daran gedacht deine Videos und Musik per SMB(Windows Netzwerk) einzubinden?
    Per UPNP bekommst Du weder Filminfos noch Texte.
    Laut Datenblatt können die MyCloud fließend SMB oder NFS.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ganz ehrlich gesagt: Nein.
    Hab mich mit SMB bzw NFS noch nicht auseinander gesetzt.
    Die Cloud ist für mich noch relativ neu und diese via UPnP einzubinden war einfach ;)

    Hab gestern auch kurz über SMB probiert, meinen User und PW eingegeben, aber da bekam ich auch eine Fehlermeldung.
    Weiß diese jetzt aber leider nicht auswendig und bin zurzeit auf der Arbeit.

  • Dann würde ich Dir vorschlagen wir verschieben das bis Du zuhause bist(heut ist Pfingsten ;P) und befassen uns erstmal mit der Einrichtung einer richtigen Netzwerkfreigabe beim WD MyCloud

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Alles klar, danke schon mal
    Tja, als 4-Schichtarbeiter ist es egal, welcher (Feier-)Tag ist :P

    Solltest du Zeit und Lust haben, kannst du mir natürlich gern schreiben, welche Daten du von meinen Einstellungen usw brauchst.
    Die kann ich dann eventuell am Nachmittag nachtragen.

  • Wenn du deine Files im Public Folder auf der MyCloud hast kannst du über Kodi ganz einfach über SMB die MyCloud als Quelle angeben (Wenn sie grade im Standby ist musst du ggf 2x Versuchen sie als SMB Quelle hinzufügen)

  • Sooo, da bin ich wieder
    Also danke für die Tipps. :thumbup:
    Ich habe einen Benutzer für den TV erstellt, die Cloud über SMB eingebunden und dann die Movie Database (glaube ich ^^) ausgewählt.
    Die Cloud wurde dann durchsucht und es wurden viele Covers usw runter geladen, TOP!
    Wo werden diese eigentlich gespeichert? Direkt am Stick wahrscheinlich oder?
    Ich hab den neuen User nämlich nur Leserechte gegeben.

  • Jap im Kodi Ordner sofern du sie nich exportierst.

    Ich tagge meine Filme vorher alle mit Ember Media Manager, bei mir liegen die Grafiken also alle mit auf der Mycloud.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!