Neuling - Kodi oder SPMC ? Shield, NUC, oder Beebox?

  • Hier: https://github.com/koying/SPMC/issues <- einige Issue Reports mit SPMC, der einzige gerade noch weiter entwickelte Android fork. Es scheint, dass es auch hier massive Probleme gibt. Drop Frames und Sync Probleme, wobei die Sync Probleme per Design sind (siehe erste Seite) - das wird so nie funktionieren. Also nichts, was ich mit gutem Gewissen empfehlen kann, wenn selbst Basics nicht korrekt gehen.

    Also zusammengefasst: Nur nutzbar, wenn man PT ausmacht, Sync Playback to Display einstellt, Refreshrate Switching deaktiviert (funktioniert in den meisten Fällen sowieso nicht), Farben / Postprocessing ist kaputt, wenn man Surface Rendering anbehält, macht man es aus, geht kein 4k mehr. Wenn man die Shield in 4k@60 betreibt gibt es nur 10 bit output ... mal genau hin schauen was mit den 8 bit Video Daten passiert in dem Fall (hint: Banding).


    Das schaut in der Tat sehr besorgniserregend aus :(. Das Problem mit dem Refreshrate Switching kann ich bestätigen.
    Wenn ich die Box per HDMI 2.2 am Onkyo betreibe, bekomme ich IMMER 60Hz. Das TVHZ App zeigt dann auch nur 60HZ an.
    Das Problem habe ich nicht, wenn ich die Shield am HDMI 1.4 Port betreibe. Dann zeigt mir TVHZ alle verfügbaren Modis an
    und Auto Refreshrate Switching funktioniert.

    Android scheint mir doch noch zu sehr ein Smartphone Betriebsystem zu sein als ein wirkliches Multimedia Betriebsystem.
    Ich hoffe das Google auf den Aktuellen Trend bald mal reagiert und vernünftige Api´s entwickelt bzw bereits vorhandene einbaut.
    Es kann doch nicht so schwer sein die von Linux auf Android zu porten.

    Schade das es kein Openelec für die Shield gibt. An Ubuntu sind die XDA Leute schon dran.
    Wäre ein Openelec auf die Shield überhaupt möglich (treiber ect) ?

  • Ist glaube ich Tegra Hardware. Ja, das müsste gehen - aber die Tegra Unterstützung in linux braucht auch mal ne ordentliche Überholung, hat bisher halt niemand genutzt. VDPAU supported Nvidia nicht auf den Tegra chips, leider - sonst wäre schon alles perfekt.

    PS: Wenn Ubuntu geht, dann ist OpenELEC mit wenigen Anpassungen (Kernel, proprietäre Tegra Treiber) machbar.

  • Vielen Dank and @fritsch für die ausfühliche Erklärung, was die Probleme mit Android sind. Also Nutzer, der selbst keine Programmiersprachen kennt und daher nicht aktiv an der Entwicklung beteiligt ist, war es immer sehr schwer zu verstehen, warum es so eine Diskrepanz zwischen denen gibt, die Shield lieben, und denen, die Windows/Linux bevorzugen.

    Für mich als Nutzer, hat die Shield auch einige Vorteile:

    Das wichtigste: Ich habe all meine Kodi-Addons und Androids Apps in einem Interface.

    Mit Hilfe von Flix2Kodi, dem Amazon-Addon von Sandman, PseudoLibrary und TVHeadend habe ich alle meine TV-Aufzeichnung, sowie Serien und Filme die ich bei Netflix und Amazon schaue, in einer gemeinsamen Datenbank in Kodi.
    Flix2Kodi startet mit den richtigen Einstellungen die ausgewählte Episode von Netflix Serien in der Netflix-Android-App, das Amazon-Video-Kodi-Addon startet mit den richtigen Einstellungen die ausgewählte Episode einer Amazon-Serie in der Amazon-Android-App (sideloaded), und mit meiner HDHomeRun aufgezeichnete Episoden starten direkt in Kodi. Ja, die Amazon-App unterstützt kein HD, das liegt aber an Amazon.

    Ich weiß, dass das alles auch mit dem Chromelauncher in Windows etc. funktioniert. Zudem kann ich mit Shield aber viele andere Dinge machen:

    Wenn ich mit meinem Handy ein YouTube Video ansehe, und es mit den anderen im Wohnzimmer teilen möchte, caste ich es ganz einfach zur Shield Box.

    Möchte ich Musik über Spotify oder Google Play Music hören, starte ich die demendsprechende Android-App von Kodi aus. (Ich habe ein Submenu "Musik" mit meiner lokalen Musik und Shortcuts zu Spotify und Google Play Android Apps direkt neben Shortcuts zu Pandora und Vevo Kodi Addons - in einem Interface)

    Möchte ich ein Android oder GeforceNow Spiel spielen, starte ich das Spiel durch den Shortcut in Kodi.

    YouTV hat eine Android-TV App, die meine YouTV Aufzeichnungen automatisch im Hintergrund auf meine Shield-Festplatte speichert, welche wiederum von Kodi automatisch in meine Datenbank eingelesehn wird (wodurch sie zusammen mit meinen HDHomerun-Aufzeichnung, Netflix und Amazon-Shows in einer Datenbank erscheinen). Neue Aufzeichnungen programmiere ich ganz einfach, indem ich die YouTV-Android App (von Kodi aus) starte.

    Möchte ich eine Serie oder einen Film sehen, die nur über Hulu verfügbar ist, start ich die Hulu-Android-App.

    Solange Kodi auf der Android Plattform alle Addons und Features von Kodi unterstützt, sehe ich einfach einen großen Mehrwert in die Kodi-Welt auch Android-Leanback-Apps integrieren/verlinken zu können, die dann ganz einfach mit der Fernbedienung gesteuert werden können. Es gibt einge Dinge, die in Kodi momentan nicht funktionieren (Spotify, Netflix, Hulu..) die ich so mit Kodi-Inhalten verbinden kann.

    Klar kann ich für Spotify das Spotimc-Addon benutzen, aber im Forum lese ich, dass es momentan nicht funktioniert. Klar kann Netflix-Addons benutzen, aber auch die funktionieren mal für einen Monat.. und dann kommt man nach Hause und will einen Film schauen, und bemerkt, dass das Addon nicht mehr funktioniert. Die Kombination von Kodi mit Android gibt die Möglichkeit die offiziellen Android-Apps zu benutzen, die garantiert funktionieren. In Kodi braucht man dann nur Links zu den Videos in den offiziellen Apps, was derzeit sehr gut mit flix2kodi und den Amazon-Addons funktioniert.

    Ich verstehe aber jetzt, dank fritschs Erklärung, wo die eigentliche Probleme liegen. Ich wusste nicht, dass bei Android vieles nur "reingepatched oder workarounded" wurde. Ich ich momentan keinen 4K TV und auch keine Heimkino-Anlage habe, habe ich die Bugs bisher auch nicht entdeckt.

    Ich hoffe, dass sich das in Zukunft bessert, und dass sich wieder Android-Entwickler für Kodi finden. Sollte inputstream auf Dauer funktionieren, dann würden viele der Vorteile von Android eliminiert. Ich bin gespannt wie sich dies entwickelt.

  • Also ich kann nicht nachvollziehen wieso hier bei einigen anscheinend die refreshrate umschaltung nicht funkrionieren soll!
    Das läuft bei mir einwandfrei.
    AVR und Tv zeigen mir immer die richtige hz an!
    Bei bluray als mkv 24p
    Bei tv 50p
    Normales menü der shield und kodi 60.
    Shield wird standart mit 4k 60hz betrieben.
    Greetz Stealth

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Ehrlich gesagt kann ich mit [definition='1','0']log[/definition] files sowieso weniger anfangen!
    Vielleicht hab ich aber auch nicht so hohe Standarts als mancher hier!
    Kann ja sein das manch einer mein Bild und die Qualität hier bescheiden findet! :)
    Greetz Stealth

  • Probleme gibt es dann, wenn der TV nur HDMI 1.4 kann, aber der AV Reveiver HDMI2.0 hat. Ich musste mein Shield am MHL HDMI Port anschließen damit die Refreshraten auch alle funktionieren.
    Schließe ich das Shield am HDMI 2.0 Port an, habe ich nur 60Hz gehabt.

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • Probleme gibt es dann, wenn der TV nur HDMI 1.4 kann, aber der AV Reveiver HDMI2.0 hat. Ich musste mein Shield am MHL HDMI Port anschließen damit die Refreshraten auch alle funktionieren.
    Schließe ich das Shield am HDMI 2.0 Port an, habe ich nur 60Hz gehabt.

    Meine Shield läuft mit genau dem Setting ohne Probleme. Ich habe sie zum testen am Front MHL Port angeschlossen und alles Funktioniert wie es soll.
    Es sollte doch eigentlich keinen Unterschied machen ob ich sie am MHL Port betreibe oder am HDMI 1.4 Port des Reveiver´s....oder doch?
    Habe ich den HDMI 1.4 TV am 2.2 Port angeschlossen, dann nimmt das übel seinen Lauf :/

  • Genau das meine ich doch. Ich will mit meinen Posting nur sagen, das der MHL Port bei vielen Abhilfe schaffen könnte ;) Der Front HDMI Anschluss am Pioneer VSX-930 ist übrigend auch nur HDMI 1.4, genau wie der MHL Port.

    EDIT: irgendwie spinnt die Zitat funktion rum :D

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • Ich hab ne ganze Zeit lang meine Hoffnungen in meinen Shield TV gesetzt und bekomme leider immer mehr das Kotzen.
    Die komplette Kodi/Android Problematik mal außen vor gelassen hat die Shield auch noch jede Menge andere Baustellen an denen Nvidia arbeiten müsste bezüglich Benutzerfreundlichkeit.

    Wenn ich eine "Konsole" und das soll Shield TV ja sein an den Mann bringe, dann muss das Ding auch deutlich Benutzerfreundlicher sein, es ist ein Unding das man Games die von Nvidia beworben werden zum Teil via Sideload auf das Ding bringen muss weil sie im ATV Playstore nicht auftauchen. Es gibt so viele alternative Appstores für Android, wieso bekommt es Nvidia nicht auf die Kette nen eigenen Playstore rauszuhauen.

    Es gibt noch immer Nutzer bei denen der Bildschirm schwarz bleibt weil die Kiste einfach nicht mit dem Fernseher kompatibel ist. Was bringt es uns das Nvidia die Android Updates sehr zeitnahe rauskloppt wenn der Fernseher das Ding dennoch nicht frisst?

    Geforce Now ist leider eher ein schlechter Witz als die "Gaming Revolution" mit der die Kiste zu Anfang beworben wurde. Kaum aktuelle Titel (auch wenn so langsam nen bisschen Schwung reinkommt) die definitiv ihre 10 Euro Abo im Monat nicht wert sind.

    Als Emulatorkiste soweit dann ganz gut zu gebrauchen.

    Mein persönliches Fazit:

    Als reine Kodi-Kiste zu teuer und definitiv nicht die beste Wahl wegen des OS.
    Als Konsolenalternative nur bedingt einsetzbar, veraltete Titel , bei vorhandenem Gaming tauglichen Rechner ist das HDMI Kabel wohl die bessere Wahl.

    Vielleicht nen ganz guter Allrounder wenn man nicht die Kohle hat sich nen Gamingfähigen HTPC hinzustellen wobei hier auch die Preise immer mehr in die Preisrichtung der Shield rutschen.

    Tolle Hardware in OS bedingten Ketten. Meine Shield wird nun verkauft und ich schau mir die vielleicht mal in V2 oder V3 an sofern Kodi auf Android dann überhaupt noch lebt oder die Leute bei XDA nen ordentlichen Linux Port hinbekommen.
    Eins hab ich jedenfalls gelernt: Don't believe the Hype!

  • Hast in vielen Dingen sicher recht. Es gibt auch hier bei mir den einen oder andren Kopfschüttler mit der shield.
    Nichts desto trotz finde ich es eine spitzen Kiste.
    Es kommt natürlich auch drauf an was man sich erwartet.
    Mir geht's primär nur ums Video abspielen und das funktioniert sehr gut.
    Sollte kodi/spmc irgendwann mal nicht mehr drauf richtig funktionieren habe ich immer noch die möglichkeit mit emby (mein media server baut darauf auf) das Zeug abzuspielen.
    Gaming ist mir momentan eher so alls gimmick auf der Kiste.
    Ich bin schon mal froh das ich nicht mehr so ewig zum konfigurieren brauch wie mit windows und es läuft alles flüssiger alls mit openelec!
    Ich sehe es alls groß angelegten Test für mich an und bin eigentlich echt zufrieden.
    Kleinigkeiten muss ich noch im Auge behalten.....zb. das die shield sich mal alle apps verloren hat und auch die Suche nur nen Error brachte. Oder manchmal beim Start eines Videos der Pause Screen kurz aufflackert.
    Kann aber auch am Skin liegen.
    Greetz Stealth

  • Bin eigentlich mit der Nvidia Shield TV sehr zufrieden...auch wenn sie kein Hochleistung-Gaming PC ist...aber für meine Bedürfnisse mit meiner anderen Hardware als kleiner HTPC (zur Zeit) optimal an den 3D Samsung TV-Geräten (es sind allerdings keine UHD oder SUHD).

    Hallo nevrion...mache einen guten Preis...wenn eine Shield eigene Fernbedienung und das restliche originale Zubehör vorhanden ist...dann nehme ich sie dir gern ab.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Es gibt so viele alternative Appstores für Android, wieso bekommt es Nvidia nicht auf die Kette nen eigenen Playstore rauszuhauen

    Das letzte was ich möchte, ist einen eigenen Playstore von nvidia.

    Am besten kaufst du dir eine NUC, dann hast du auch keinen Ärger mehr mit Playstore, Sideloaden oder Gamestream.

  • Bin eigentlich mit der Nvidia Shield TV sehr zufrieden...auch wenn sie kein Hochleistung-Gaming PC ist...aber für meine Bedürfnisse mit meiner anderen Hardware als kleiner HTPC (zur Zeit) optimal an den 3D Samsung TV-Geräten (es sind allerdings keine UHD oder SUHD).

    Hallo nevrion...mache einen guten Preis...wenn eine Shield eigene Fernbedienung und das restliche originale Zubehör vorhanden ist...dann nehme ich sie dir gern ab.

    Auf dem Papier ist sie schon weg :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!