Pfade in Musikdatenbank ändern

  • Hallo liebe Community,

    ich suche eine Möglichkeit eine vorhandene Datenbank für meine Musik-Sammlung für ein anderes Kodi zu übernehmen, dabei aber die Pfade zu den Mp3s zu ändern.

    Hintergrund ist folgender: ich habe eine vollständige und gepflegte Datenbank für Kodi auf meinem Raspberry Pi2 im Heimnetz. Dabei wird auf die Mp3s über smb auf meinen NAS Speicher verlinkt. Diesen NAS Speicher habe ich außerdem für den Zugriff aus dem Internet freigegeben. Per ftp funktioniert das auch ganz gut. Jetzt möchte ich aber in Kodi auf meinem iPhone eine Datenbank anlegen, die diese Mp3s mit ftp Pfad einbindet. Wenn ich die ftp Adresse im Kodi einstelle, bricht die automatische Einbindung aber immer wieder ab (wer weiß woran das liegt... vielleicht kommt die Fritz-Box damit nicht klar, die Festplatte ist zu langsam oder wasweißich).

    Die bequemste Lösung wäre meiner Meinung nach die vorhandene music.db zu kopieren und in ihr die smb://... Pfade auf ftp://... Pfade per find and replace oder so zu ändern. Kennt jemand von euch so eine Möglichkeit?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    [Edit]

    Fall gelöst. Für alle, die es interessiert schreibe hier noch die schnelle und knackige Antwort hinein.

    Um die MyMusic.db zu öffnen habe ich SqliteBrowser genutz. Man liest die Datenbank ein und findet in der Tabelle "path" die Spalte "strPath", die es zu bearbeiten gilt.
    Im Reiter "SQL ausführen" gibt man nun den Befehl

    update PATH set strPath = replace(strPath, 'a', 'b')

    ein.
    Wobei a der vorhandene String ist nachdem gesucht wird und b der String, der a ersetzen soll. Dabei braucht man keine Platzhalter und nichts, einfach den Teil des Pfades ersetzen, der geändert werden soll. Dann die Änderungen speichern und die MyMusic.db wieder zurück ins /userdata/Database Verzeichnis. Dabei scheint es keine Rolle zu spielen ob hinter dem MyMusic noch eine Zahl steht (z.B. bei mir MyMusic52.db). Nun Kodi neustarten und das wars auch schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!