LibreELEC: nach Umstieg von openelec: PVR-Addon VDR

  • Hallo liebe Gemeinde,

    meine Umgebung bestand aus der Installation von openelec auf einer x86-Hardware mit eingebauter Cine S2 6.5 mit 4 Tunern.

    Ich hatte das Addon "Dienste – VDR PVR Backend" aus Unofficial OpenElec Repository installiert und konfiguriert. Das funktionierte auch ganz wunderbar.

    Nach dem Upgrade auf LibeELEC 7 hat mir Kodi die Meldung gebracht, dass verschiedene Addons aktualisiert worden. Allerdings kam auch die Meldung, dass das Addon "VDR PVR Backend" nicht kompatibel sei, kein Update vorläge und ich es deaktivieren soll.
    Das habe ich nicht getan. In den Addons scheint eine Aktualisierung zur Verfügung zu stehen, aber er downloadet nur bis 3% und dann tut er so als ob nichts passiert wäre.

    Mein Problem ist nun allerdings, dass das "VDR PVR Backend" nur teilweise läuft. Besonders bei der gleichzeitigen Benutzung mehreren Tuner.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir jemand einen Tipp geben?

    Vielen Dank,
    ping u in

  • Ich hatte das Addon "Dienste – VDR PVR Backend" aus Unofficial OpenElec Repository installiert und konfiguriert


    Das ganze klingt sehr nach einer sehr verramschten installation. Einfache Lösung - neu aufspielen und Addons neu installieren (vdr channels.conf etc kann man ja übernehmen). Vorher BACKUP machen !!

    Das klingt mir irgendwie als wenn du von OE 4.0 oder 5.0 hoch geupdatet hast ;) Das VDR Addon ist schon lange in der normalen Repo. Dadurch kann es zu seltsamen Problemen kommen.

    Nur als Tipp, mit LE8 / OE8 wird deine Cine S2 X nicht mehr unterstützt da DD noch immer keine vernünftigen Linux Treiber bereit stellt.
    In Zukunft müsstest du dann wahrscheinlich die Images aus meiner Signatur verwenden (LE8/OE8).

  • Hallo CvH,

    vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde das die Tage mal versuchen. Eine Neuinstallation ist ja eigentlich schnell gemacht, wenn man die conf-Files von VDR hat.

    Zu meinem Installationsmedium von OE kann ich leider nicht mehr viel sagen. Ich behaupte aber mal, dass es schon 5.x war.

    Macht es Sinn, perspektivisch auf Tvheadend als Backend umsteigen? Ich bin seit ca. 8 Jahren ein VDR-Fanatiker, bekomme aber durchaus hier und da mit, dass viele nur noch Tvheadend einsetzen.

    CvH:
    Vielen Dank für den Hinweis auf die fehlende Treiber-Unterstützung für/von DD in LE 8. Da brauch ich dann, wenn es soweit ist, nicht solange suchen.

  • Macht es Sinn, perspektivisch auf Tvheadend als Backend umsteigen?

    ja/nein - das kommt drauf an was du damit anstellst
    Tvheadend 4.0 ist nicht zu gebrauchen, die noch nicht ganz fertige 4.2 ist aber funktionell das "perfekte" Paket.

    VDR hat eben das Problem das es da kaum Weiterentwicklung gibt und man für normale Funktionen immer an irgendwelche Plugins gebunden ist die teilweise katastrophal veraltet sind.
    Wenn man natürlich irgendeine Spezielle Funktion benötigt die es bei Tvh nicht gibt kann man auch mal in deren Bugtracker einen Feature Request machen, z.B. Sat>IP Server implementation hat nicht lange gedauert.

  • VDR hat eben das Problem das es da kaum Weiterentwicklung gibt und man für normale Funktionen immer an irgendwelche Plugins gebunden ist die teilweise katastrophal veraltet sind.
    Wenn man natürlich irgendeine Spezielle Funktion benötigt die es bei Tvh nicht gibt kann man auch mal in deren Bugtracker einen Feature Request machen, z.B. Sat>IP Server implementation hat nicht lange gedauert.


    Genau. Die besten Jahre von VDR sind vorbei (meiner Meinung nach). Seit dem es als Frontend langsam veraltet (und vielerorts durch Kodi ersetzt wurde), wird es auch um das Backend ruhig. Vor vier Jahren hätte ich noch VDR genommen, heute hat TVHeadend eigentlich alle Features, die man so braucht. Besser noch - die Entwicklung geht Hand in Hand mit Kodi.

  • VDR hat eben das Problem das es da kaum Weiterentwicklung gibt und man für normale Funktionen immer an irgendwelche Plugins gebunden ist die teilweise katastrophal veraltet sind.

    Ich würde eher sagen nicht der VDR hat das Problem sonder OE. Der VDR wird ständig Weiterentwickelt von Klaus Schmidinger

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Der VDR wird ständig Weiterentwickelt von Klaus Schmidinger

    Ja sicherlich, das ist aber eine Verwaltung des bereits erreichten. Da hat sich doch seit ca 5 Jahren nichts getan was irgendwie in Richtung Zukunft zeigt.
    Man verlässt sich darauf das die Plugins es richten - die schaffen das aber größtenteils nicht an die Qualität von VDR ranzukommen oder sind nur grundlegend implementiert (Sat>IP z.B.).
    Im Jahre 2016 gibt es dann das erste wirklich brauchbare Webinterface *slowclap*. Attraktiv für Entwickler ist VDR auch nicht - solche Sachen wie ein öffentliches Git werden sich nie durchsetzten :whistling:

    Sorry man hätte schon viel früher mal damit anfangen sollen bestimmte Funktionen in den Core zu integrieren (Sat>IP, IPTV, WebUi, Wirbelscan ...). Jetzt hat man ein stabiles Grundgerüst wo alle "neumodischen" Funktionen nur lahlah und teils ungepflegt umgesetzt sind. Es ist ja schon bezeichnend wenn es eine ganzen Distribution benötigt einen ordentlich aufgesetzten VDR zu haben. Und mit VDR 2.3.1 wurde, jedenfalls vorläufig, auch das Todesurteil unterzeichnet - 2/3(geschätzt) der Plugins gehen ja nicht mit 2.3.1 und weiterentwickelt werden die ja so oder so nicht.

  • Hallo an alle,
    vielen Dank für eure Informationen.

    Entschuldigt bitte die späteMeldung. Ich habe in der wenigen Zeit der letzten Wochen einen Umstieg von VDRauf Tvheadend mit Unterstützung meines Kollegen durchgeführt. DieUnikabel-Konfiguration benötigte doch mehr Zeit als gedacht.

    Da ich diesen Schritt eh gehenwollte, kam mir dieser Moment gerade recht. Für die Lösung des eigentlichenProblems leider nicht mehr nützlich, aber nach einer Neuinstallation vonLibreELEC v7.0.1 MR und der Neuinstallation von TVheadend 4.2 sowie dessenKonfiguration ist das eigentliche Problem bei der gleichzeitigen Benutzungmehreren Tunern erledigt. Funktionierte erwartungsgemäß wunderbar.

    Vielen Dank,
    ping u in

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!