VPN via PPTP mit OpenElec

  • Hallo!

    Leider hat mir die Suche im OpenElec-Bereich keinen passenden Beitrag geliefert, deshalb mal die Frage in die Runde:

    Kennt jemand eine Anleitung, wie ich mit OpenElec eine dauerhafte Verbindung zu einen Heimserver per VPN vie PPTP aufbauen kann.
    Die Verbindung müsste sich immer wieder selbst aufbauen und nicht per Hand nach einem Neustart erst aktiviert werden.
    Filme und Serien sollen auf dem Heimserver liegen und im Kodi aufrufbar sein.

    Vielen Dank
    Sneaky

  • Hallo,

    mit aktuellen Versionen, von Haus aus imho gar nicht mehr, da der PPTP Client,
    aufgrund der Sicherheitslocken nicht mehr enthalten ist.

    Es gab aber mal ein Addon, VPN for Openelec, ich habe da nur keine Ahnung ob dort
    alle nötigen Abhängigkeiten für PPTP VPN mit installiert werden.

    Ich kann aber auch völlig falsch liegen.

    Auf alle Fälle, stellt Open VPN eine extrem gute und sichere Alternative da, die auf jeder OpenElec Plattform bestens
    funktioniert.

    Viel Spaß

    Hauptsache man hat Spaß

    No Debug.log, no issue - Kein Support ohne Debug-log.

    CCR, The Band, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Deep Purple .......

    I’m not going to complain that 2day they don’t make music like this anymore, I’m just grateful that it got made period.

  • Hallo Sneak Pie,

    ich habe auch noch vor ein paar Monaten mit der openelec Version 5.0.8 und PPTP herumexperimentiert.
    Hat zwar alles gut funktioniert aber es war mir dann einfach auf dauer zu unsicher.

    Im openelec Forum hat einer einen vpn manager programiert der mit der Grundlage des vpn addons funktioniert.
    Habe es selbst im Einsatz und funktioniert wirklich gut.

    Das VPN Manager Tool unterstützt eine Menge Anbieter. Schau es dir mal an ob deiner auch dabei ist.
    Wenn nicht, kannst du den Entwickler anschreiben. Der nimmt immer wieder neue dazu und entwickelt es weiter.

    Hier mal der Link zum Forum und der Anleitung für das Tool.

    http://openelec.tv/forum/unoffici…11?limitstart=0


    Ansonsten wenn du bei PPTP bleiben willst und du noch openelec 5.0.8 laufen hast oder älter einen AutoConnect haben möchtest, probier diese Anleitung aus:

    Mit putty auf deinen Server einlocken und dann folgende Zeilen eingeben:

    # /usr/bin/connmanctl services (Mit diesem Kommando zeigt er dir deine Verbindungen an. s.u)

    *R aname vpn_a_name_vpn[...]


    # /usr/bin/connmanctl config vpn_a_name_vpn --autoconnect yes (Mit diesem Befehl richtest du den Autoconnect ein)


    # /usr/bin/connmanctl services (Mit diesem Befehl überprüfung ob es geklappt hat. Steht wie unten hinter der VPN "AR" hat alles geklappt.)

    *AR aname vpn_a_name_vpn


    P.S. "vpn_a_name_vpn" ist nur ein Bsp., deine Verbindung wird anders heissen. Bitte dann diese nehmen ;)

  • PPTP tut unter 5.0.8. Hatte selber einen VPN Provider und habe pptp genutzt weil die OpenVPN Verbindung nicht stabil war. Bin jetzt aber zu nem anderen gewechselt und da läuft auch openvpn stabil. Hab auch ein reconnect script für pptp geschrieben weil pptp keine auto reconnect bei Trennung kann. Kannst du alles haben aber würde dringend zu openvpn raten.

  • Hallo!

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Ich möchte mit meinem Kodi keinen Anonymisierungsdienst nutzen, sondern eine Verbindung nach mir nach Hause herstellen.
    Mein Draytek-Router bietet PPTP, IPsec, L2TP und SSL VPN an. Wobei ich bis jetzt nur Erfahrung mit den ersten drei Protokollen habe. Das PPTP unsicher ist, ist mir soweit bekannt, aber in der Regel ist dies das einfachste Protokoll und wird daher am ehesten unterstützt. OpenVPN hat mein Router nicht und müsste von einem Gerät hinter dem Router angeboten werden, was mir aber widerstrebt.

    Ich brauch eine Möglichkeit einen VPN-Tunnel von OpenElec/Kodi aus aufzubauen, wobei ich diese selbst konfigurieren können muss. Diese Verbindung soll immer automatisch aufgebaut werden und notfalls auch wiederhergestellt werden, falls mal ein Timeout auftauchen sollte.

    Es geht einfach darum von extern per OpenElec auf meine Filme zugreifen zu können und dies in einer verschlüsselten Umgebung. Wahrscheinlich ist ein Tunnel nicht zwangsweise notwendig, hauptsache verschlüsselt mit Login.

    Grüße
    Sneaky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!