Erweiterbare NAS selber bauen

  • Hallo zusammen,

    zur Zeit benutze ich eine NAS von Qnap mit 4 Bays. Seit ein paar Wochen habe ich einen 19Zoll Schrank im "Technikraum" stehen und hätte nun natürlich gerne alles in dem Schrank verbaut.
    Ich habe da eine Idee, leider weiß ich noch nicht ob das alles so machbar ist, wie ich es mir vorstelle.

    Im Moment habe ich das Problem, dass meine NAS langsam zu klein wird, daher möchte ich ein System haben, welches ich jeder Zeit um weitere Platte erweitern kann.

    Um die Festplatten möglichst einfach erweitern zu können würde ich am liebsten ein RAID 1 nutzen, also eine einfach Spiegelung der Daten, auch wenn die "Speicherausbeute" im RAID 5
    bei gleicher Anzahl Platten natürlich besser wäre, aber das ist mir egal.

    Darüber hinaus möchte ich nicht sofort eine NAS mit (übertrieben) 24 Platte bauen, sondern nach und nach erweitern.

    Meine Idee...

    Ein schickes 19 Zoll Gehäuse, Board mit zB. 6 SATA Anschlüssen, Netzteil und was sonst noch dazu gehört, welches spielt erstmal keine Rolle.
    Betriebssystem (welches steht noch nicht fest, da muss ich mich noch etwas einlesen) würde ich gerne vom USB-Stick booten.

    So könnte ich dann 6 Platten nutzen... Platte 1 und 2, 3 und 4, 5 und 6 jeweils in Raid 1.

    Bis hier hin sollte es keine Probleme geben.


    Falls ich irgendwann mehr Platz brauche, könnte man über PCI weitere SATA Controller (mit Raid) hinzufügen, wie zum Beispiel diesen SATA RAID Controller [Anzeige] das wäre dann Platte 7 und 8, 9 und 10 und diese wieder als Raid 1 verbinden?
    Wenn diese Platten wieder voll sind, kommt ein weitere Controller hinzu... Platte 11 und 12, 13 und 14 und diese dann ebenfalls im Raid 1

    So könnte man sich theoretisch das NAS je nach bedarf aufstocken... Theoretisch!! :)


    Irgendwann wird natürlich der Platz für die Platten zu neige gehen, hier hatte ich die Idee die Platten dann auszulagern, zum Beispiel mit solchen Gehäusen ICY Dock MB994SP [Anzeige] oder Icy Box IB-544SSK [Anzeige]


    Sinn / Unsinn, (Mehr-)Kosten, welche Hardware, welche Software usw. lassen wir mal ganz bei Seite. Mir geht es im Moment wirklich erstmal nur darum, ob sowas überhaupt machbar ist und funktioniert.


    Der Vorteil darin wäre für meinen Geschmack, dass man nur Hardware verarbeitet und vor allem kauft die man aktuell auch braucht. Es kann ja theoretisch sein, dass ich mit den drei Platten auskomme,
    kann aber auch das Gegenteil sein, dass ich irgendwann 14 Platten brauche und da möchte ich einfach so flexibel wie möglich sein.


    Anfangs dachte ich bei der 4 Bay Qnap auch dass das hinhaut, hat es leider nicht und erweitern kann man die NAS auch nicht bzw nicht gut.


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße


    Markus

  • Hardware Raid ist nicht gerade eine Gute Idee, Moderne Ansätze wie z.B. ZFS sind da wohl besser geeignet.

    Im Endeffekt brauchst du nur ein MB mit genug Anschlüssen, wenn die nicht mehr reichen müsstest du eine Sata PCIe Karte (ohne RAID) nachrüsten. Bei der anzahl der Platten die hier zur Diskussion stehen wird ein Serverboard wohl besser sein ;) Wie man das ganze dann günstig Backupen will weiß ich aber auch nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!