Immer wieder defekte Daten auf dem NAS

    • Hallo zusammen,
    • seit einer Zeit beobachte ich immer wieder, dass Daten auf meinem NAS System willkürlich defekt sind. Es handelt sich größten Teils um .mkv Dateien, die dann nicht mehr abspielbar sind.

    Zum System:
    Das ganze läuft unter FreeNAS 9.10 (vor kurzem von 9.3 geupdatet, aber Probleme bestehen noch immer).

    An Festplatten verbaut sind :

    3*1,5 tb
    Und
    3* 3 tb jeweils als ZFS Pool verbunden.
    Da mein Mainboard nicht genügend SATA Anschlüsse besitzt, habe ich 2 Reiser Karten für PCI zu SATA verbaut.

    An Speicher sind 4 GB RAM verbaut .

    Zur Konfiguration meines ZFS Pools:

    Ich habe keine Kompression eingestellt und führe wöchentlich ein Scrub durch.
    Der eine Pool ist zu 75% belegt und wird nicht weiter befüllt. Der andere Pool hat noch ausreichend freien platz.

    Zu meiner Frage:
    Was kann ich gegen diese permanenten Datenverluste tun?
    Was genau würde mir ein regelmäßiger Snapshot bringen und sollte ich anderen RAM Speicher verbauen?

    Ich bin leider wirklich mit meinem Latein am Ende, da ich dachte ZFS sei ein zu empfehlenes Dateisystem.

    Freundliche Grüße!

  • Welche Hardware ist im Einsatz ?

    Mainboard mit ECC Speicher

    Welche Reiser Karten.

    Freenas hat als Vorgabe min. 8 GB Speicher sollte zwar auch mit 4 GB laufen aber das könnte auch Probleme machen.

    Sind irgendwelche Fehlermeldungen in Freenas zu sehen ?


    Ja ist es auch aber leider gibt es auch viele Sachen die man beachten muss bei der Benutzung von ZFS.

  • Hallo,

    bin mir fast zu 100% sicher, das du keinen ECC Speicher in dem Rechner hast.
    Bei defekten Speicherriegel (kein ECC) wird dieser nicht erkannt, ein Scrub lauf mit diesem defekten Speicher "vernichtet" dann deine Daten auf dem Pool!

    An zu wenig Speicher liegt es nicht, das würde nur den Pool langsamer machen, aber keine Daten beschädigen.

    ZFS ist zwar sehr sicher, aber auch nur wenn alles drumherum ebenfalls passt, da ist der ECC Speicher z.B. ein must have!

    Hier ein Link das die Situation gut erklärt was bei einem Scrub ohne ECC passiert: ECC vs non ECC

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

    Einmal editiert, zuletzt von xeno77 (25. April 2016 um 12:16)

  • hallo und vielen Dank für die Antwort!
    Ich bin in der Zwischenzeit auch auf meinen Speicher aufmerksam geworden und habe festgestellt, dass es tatsächlich kein ECC Speicher ist. Also neuen Speicher bestellt und werde ihn wohl heute Abend noch einbauen und hoffen, dass sich das jetzt damit erledigt hat.
    Naja aus Fehlern lernt man und man lernt ja bekanntlich niemals aus :)

    Vielen Dank nochmal

    Edit:
    Ich habe mich auch immer gewundert wieso wirklich NIE ein Fehler beim beim überprüfen festgestellt wurde obwohl ja offensichtlich etwas nicht stimmen kann ...

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