Mounten eines HTPC am Rechner

  • Moinsen,

    ich betreibe einen NUC mit openelec, daran hängt eine externe HDD. Zwecks Aktualisierung würde ich gerne den NUC am Desktoprechner mounten und syncronisieren. Auf dem Rechner läuft Debian, jedoch komme ich mit normalem Mounten wie beim Homeserver nicht weiter. Da sich auf openelec ja nichts nachinstallieren lässt und ich keine NFS Freigaben unter /etc/exports finde, bin ich nun etwas ratlos, wie ich den NUC im Dateimanager einbinden soll. Eine externe Lösung wie Gigolo würde ich gerne vermeiden. Irgendwie finde ich keinen Weg, den NUC bzgl. NFS nicht als Client, sondern als Server zu betreiben.

    Danke im voraus.

  • Moinsen,

    ich betreibe einen NUC mit openelec, daran hängt eine externe HDD. Zwecks Aktualisierung würde ich gerne den NUC am Desktoprechner mounten und syncronisieren. Auf dem Rechner läuft Debian, jedoch komme ich mit normalem Mounten wie beim Homeserver nicht weiter. Da sich auf openelec ja nichts nachinstallieren lässt und ich keine NFS Freigaben unter /etc/exports finde, bin ich nun etwas ratlos, wie ich den NUC im Dateimanager einbinden soll. Eine externe Lösung wie Gigolo würde ich gerne vermeiden. Irgendwie finde ich keinen Weg, den NUC bzgl. NFS nicht als Client, sondern als Server zu betreiben.

    Danke im voraus.

    Willst Du den Datenträger, der an der NUC angeschlossen ist, mounten oder das Openelec selbst?

    Letzteres macht ja nicht wirklich Sinn, ersteres wird automatisch via SMB eingebunden. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Es wäre mir egal, was ich mounte, denn auf die externe bekomme ich über /media ja sowieso Zugriff, das Openelec selbst mache ich per ssh

    smb ist auf all meinen Systemen deinstalliert, daher dachte ich an normales NFS, wie ich es auch bei meinem Server zwecks Syncronisation betreibe.

  • Es wäre mir egal, was ich mounte, denn auf die externe bekomme ich über /media ja sowieso Zugriff, das Openelec selbst mache ich per ssh

    smb ist auf all meinen Systemen deinstalliert, daher dachte ich an normales NFS, wie ich es auch bei meinem Server zwecks Syncronisation betreibe.

    Darf ich mal fragen, was Du konkret vorhast?

    Ich blicke das irgendwie noch nicht so .... ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Klar, habe ich etwas vereinfacht dargestellt ;)

    Auf der externen lagern viele Bilder und Videos, die natürlich ständig aktualisiert werden müssen. Daher wollte ich die externe HDD am Rechner mounten, da Freefilesync nur gemountete Partitionen verarbeiten kann, und eine Syncronisation per Terminal ist zu umständlich, da es mit GUI einfach übersichtlicher ist. Bei meinem Server läuft das auch so, mounten geht entweder über NFS oder externen Tools wie AutoFS/Gigolo.

    Kurz gesagt habe ich keine Lust, die externe immer abzuklemmen und manuell zu syncronieren, wenn ich dies bequem im LAN per cron erledigen kann. Läuft bei meinem Server auch so, nur fungiert dieser als NFS Server und somit kann ich diesen mounten.

  • du brauchst quasi ein ftp/nfs server ?

    Entweder das oder ein workaround. Da Installationen am Image ja nicht möglich sind und ich nur ein halbgares Addon gefunden habe, frage ich mich schon wie ich das hinbekomme. Die Lösung über rsync wäre auch noch möglich, aber ffs mit gemounteter Partition wäre mir schon lieber da komfortabler.

  • Also NFS lässt sich sicherlich nicht nachinstallieren bei OE. Einfach weil apt-get fehlt und generell sowas nicht vorgesehen ist. Wenn du Samba hast biste schon erst mal gut bedient.
    Kleiner Tip: Du kannst über SSH z.b. mit Filezilla (SFTP) auf alles zugreifen und so Daten kopieren. Allerdings gibts hier keine Automation.

    Zweite Variante wäre über Shellscript mittels SSH/SCP Dateien zu kopieren. Da musst du allerdings die Pfade usw kennen und erst mal so ein script basteln.
    Ich hoffe es hilft dir etwas.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • sshfs ist ein FUSE-Modul, mit dem man entfernte Rechner über SSH in das eigene Dateisystem einbinden kann

    Klingt doch gut und ohne das auf irgendwas exotisches gesetzt wird.


    Perfekt, habe das mal vor langer Zeit mal probiert, das sollte klappen. Keine Ahnung warum ich daran nicht gedacht habe, man wird halt langsam alt und vergesslich :D


    Zweite Variante wäre über Shellscript mittels SSH/SCP Dateien zu kopieren. Da musst du allerdings die Pfade usw kennen und erst mal so ein script basteln.
    Ich hoffe es hilft dir etwas.


    Script wäre kein Problem, aber es ist halt nett, an einer GUI nochmal die jeweiligen Operationen zu überprüfen, und auch wenn ich viel und gerne mit Bash arbeite, beim Syncronisieren nutze ich doch lieber eine GUI. Zur Not hätte ich auch ein Frontend für rsync gewählt, aber ffs ist hier doch gewohnt.


    Danke an alle, super Hilfe, werde Euch in mein Nachtgebet einschließen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!