Intel NUC5PPYH schnell genug für Live TV?

  • Hi,

    es steht ein Großkauf an. Komplette HTPC Umgebung wird gekauft. Diesmal möchte ich es richtig machen. Kommen wir also zu meinem MiniPC. Ich habe den Intel NUC5PPYH im Auge. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ein Windows 10, eine Linux Distribution oder einfach das OpenELEC nutze. Mein HTPC sollte 4k-ready sein, auch wenn ich damit noch nichts zu tun habe, aber ich habe keine Lust mir bald wieder einen neuen zuzulegen. Ich möchte dieses CEC haben, um meine Toshiba TV Fernbedienung auch mit dem HTPC nutzen zu können. TV möchte ich auch mit dem HTPC schauen können. Des Weiteren werde ich wohl nach und nach diverse Video Platformen einbinden, zbsp. Youtube, die ARD Mediathek etc. Benutzt diese Flash und wenn ja, ist der MiniPC stark genug,zbsp. diese 1080p Youtube Videos ruckelfrei wiederzugeben? Flashvideos nutzen ja ordentlich Leistung am PC. Als TV Karte werde ich wohl auf einen USB Stick zurückgreifen müssen. Ich habe hier DVB-C. Welchen Stick könnt ihr mir da aktuell empfehlen? Gibts eventl. auch schon MiniPCs mit eingebauten CEC? Ein externen USB Bluray Laufwerk wird wohl früher oder später auch angeschafft werden. Reicht der Intel NUC5PPYH für meine Anforderungen oder sollte ich gleich zum Intel NUC6i3SYK greifen?

    Fragen über Fragen :|

    Externer Inhalt imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo,

    der NUC NUC5PPYH sollte eigentlich ausreichend sein, wobei ich eher zu dem NUC6i3SYK tendieren würde, hat einfach etwas mehr Power.
    4k Ready sind beide NUC's wobei der NUC6i3SYK auch schon HDMI 1.4b hat.
    So weit ich es noch recht in Erinnerung habe , bekommst du CEC bei beiden nur mit einem CEC HDMI Adapter hin (bekommt man schon ab ca. 10€).
    Wenn du diverse Mediatheken einbinden willst (auch von den Privaten) kommst du um ein Win10 / Win7 OS nicht herum.
    Wegen den blöden "Sicherheitsfeatures" beim Video-Stream.

    Wegen dem USB DVB-C Stick siehe hier: Supported TV Tuners
    Wenn du Bluray verwenden willst solltest du eher zum NUC6i3SYK greifen, da bist du auf jeden fall auf der sicheren Seite.

    Zumindest sollte das aus meiner Sicht ausreichend sein für die nächste Zeit.

    Gruß

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Hi,
    bin auch gerade am HTPC planen.
    Wie magst du diese Video Plattformen einbinden? Win10, Openelec und co lässt ja eigentlich nur eins zu: Kodi und die Addons. Mein Youtube Addon macht aber z.b. maximal 720p weis auch nicht woran das liegt. Da wärst bei Android besser aufgehoben wenn das sehr wichtig sein sollte. Meiner Meinung nach.
    4K ist mir auch wichtig, für die Zukunft eben. Hier musst aber darauf achten das dein HTPC ein HDMI 2.0 Anschluss hat, sonst gehen nur 30fps anstatt 60fps am 4K TV.
    Beide NUC's haben nur HDMI 1.4

  • Reicht der Intel NUC5PPYH für meine Anforderungen oder sollte ich gleich zum Intel NUC6i3SYK greifen?

    Eigentlich weder noch. Kommt jetzt drauf an, wie man 4K für sich definiert.
    Die beiden Nucs können 4k bei 30 fps.

    Vollständige Unterstützung für 4K würde ich aber so definieren: 4k bei mind, 60fps (also der schon erwähnte HDMI2 Anschluss) und
    H265 10 Bit Unterstützung (weil das meiste 4K Material damit kodiert werden wird - LiveTV z.B.)

    Die jetzigen Nucs können weder das eine noch das andere. Erst die nächste Generation wird das (vermutlich) können.
    Also ne weitere Option wäre für dich: im Moment noch warten und solange hier mitlesen, wenn dir 4K so wichtig ist.

    Mein Youtube Addon macht aber z.b. maximal 720p weis auch nicht woran das liegt.

    Google liefert alles über 720p nur noch per DASH aus. d.h. erst mit dem neuen inputstream von Kodi 17 wird es möglich ein neues Youtube Addon zu schreiben, dass dann auch 1080p unterstützt.

  • Ok, wenn ich das Thema 4k mal ausblende, dann tuts der Intel NUC5PPYH? Auch mit einer USB TV Karte? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass TV etwas mehr Leistung benötigt. Des Weiteren hab ich mich gerade so durchgelesen und hab wohl beschlossen, das Kodi auf einem Windows 10 System laufen zu lassen. Ein Single 4GB Ram Riegel und eine SSD Platte würde ich da noch dazu bestellen.

    Du schreibst, ein CEC HDMI Adapter bekommt man ab 10 Euro? Den, den ich da bei Amazon gefunden habe, kostet um die 50 Euros. Das ist der, der hier in einem Hardwareguide empfohlen wurde. Bei Geizhals.de finde ich für den Suchbegriff CEC HDMI überhaupt keine Hardware.

    Externer Inhalt imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Unter Windows gibts derzeit mit den Braswell NUCS leider nur max. DTS Ton, da Intel bisher nicht in der Lage / nicht gewillt war, einen entsprechenden Treiber zur Verfügung zu stellen.

    Mit Openelec oder Libreelec gibts dann auch die HD-Tonformate. ;)

    Was die Darstellung von BluRay oder sonstigen Formaten angeht, so wird jegliches Decoding von der GPU übernommen, so dass dort keine Probleme auftreten.

    Lediglich das Deinterlacing z. B. bei LIveTV erfolgt wohl über die CPU, bringt die 4 Kerne eines N3700 aber auch nicht wirklich in Bedrängnis.

    4K gibts aufgrund der HDMI 1.4 Schnittstelle nur mit 30 FPS, aber meiner Meinung nach, braucht 4K noch 2 bis 3 Jahre und dann kann man sich auch gleich eine neue Kiste kaufen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • ich habe einen NUC5PYYH im Einsatz, Windows (wie bereits erwähnt) keine HD Formate, Openelec/Libreelec läuft nur die Milhouse Krypton Alpha.

    Ich habe es mittels Lubuntu 15.10 + Kodi Jarvis + TvHeadend 4.1-1859 gelöst (Kodibuntu). Es benötigt aber ein Kernel-, Intel Grafiktreiber update, damit alles sauber läuft.

  • Oje, ist das schlimm wenn es nur DTS gibt? Was sind denn gängige Töne in der heutigen Zeit? ich hab ja eh meist gerippte MKVs und die sind glaub meist eh nur mit DTS oder lieg ich da falsch? Sorry, kenn mich mit Sound überhaupt nicht aus. Ich gehöre zu denen, die sich lediglich sehr freuen, wenn da was aus den Boxen raustönt.

    Externer Inhalt imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Oje, ist das schlimm wenn es nur DTS gibt? Was sind denn gängige Töne in der heutigen Zeit? ich hab ja eh meist gerippte MKVs und die sind glaub meist eh nur mit DTS oder lieg ich da falsch? Sorry, kenn mich mit Sound überhaupt nicht aus. Ich gehöre zu denen, die sich lediglich sehr freuen, wenn da was aus den Boxen raustönt.

    Dann kannst Du ruhig zu Windows greifen. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • ich hab noch einen D54250 unter Linux mit Pulse 8 CEC Adapter am laufen und damit performancemäßig überhaupt keine Probleme, im Gegenteil er macht noch viele andere Dinge und langweilt sich dabei. Da dies einer der letzten NUCs mit mini PCIe ist funktioniert darin auch eine Octo Bridge von DigitalDevices (unter tvheadend) hervorragend und das gute Teil verbraucht wenn nichts abgespielt wird gerade einmal knapp 11Watt. Für DVB-C nutze ich noch zusätzlich einen Optimus DVB-C/T/T2 USB Tuner mit SIL-2158 Chipset, funktioniert auch unter Linux problemlos. Wenn du kein 4k und hevc brauchst reicht auch dieser schon, ansonsten kann der NUC5PPYH H265 HW Decoding. Wenn du wirklich 4k ready sein willst und noch etwas Zeit hast, ab Mai kommt Skull Canyon mit echtem HDMI 2.0 in die Läden, wird sich aber auch Preismäßig im oberen Bereich abspielen.

  • Es gibt auch noch SPMC...skybird...wollen mal abwarten.

    Wie könnte denn die Flexibilität mit den TV ausschauen...Natascha?

    Was mich am NUC zB. ein bisschen nervte...waren die Updates von Win 10...da konnte man bei einschlafen.
    Wer natürlich an seinen HTPC noch arbeiten möchte...sei es mit Office oder eben anderen Programmen...ist dieser flexibler...sozusagen als Alrounder.
    Wer ein einfaches Handling an seinen TV Gerät mit Kodi und Fernbedienung sucht ...der ist bei der Nvidia Shield TV bestens bedient...mal abgesehen von den Spielen und wenn man bis dato keine Spielekonsole sein Eigen nennt.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Es gibt auch noch SPMC...skybird...wollen mal abwarten.

    Wie könnte denn die Flexibilität mit den TV ausschauen...Natascha?

    Was mich am NUC zB. ein bisschen nervte...waren die Updates von Win 10...da konnte man bei einschlafen.
    Wer natürlich an seinen HTPC noch arbeiten möchte...sei es mit Office oder eben anderen Programmen...ist dieser flexibler...sozusagen als Alrounder.
    Wer ein einfaches Handling an seinen TV Gerät mit Kodi und Fernbedienung sucht ...der ist bei der Nvidia Shield TV bestens bedient...mal abgesehen von den Spielen und wenn man bis dato keine Spielekonsole sein Eigen nennt.

    Die Win10 Updates hättest du deaktivieren können. Aber ist auch nicht der Sinn der Sache. Ansonsten auf den NUC dann kodibuntu drauf, bin ich auch gerade am testen. Gefällt
    Und die Flexibilität eines HTPC: Wie du schon selbst sagst, es ist ein Allrounder. TV Server für andere Clients, Transcoding, NAS, alle anderen PC Tätigkeiten möglich. Geht halt bei Shield nicht. Das ist dafür ein Top Client wenn man nicht basteln will. Bei amazon neulich übrigens für rechnerisch 130 EUR (es gab ein zweiten Controller dazu den man dann verkaufen kann)

  • Mir ist aufgefallen das ich mit Intel eine Hardwarebeschleunigung DXA2 hab und mit AMD eine VPDAU. Beides mal nur eine GPU vom CPU, also keine Grafikkarte. Ist VPDAU nicht nur mit nvidia möglich?
    Letzteres hatte irgendwie eine andere Bildqualität

    Kurz und bündig - NEIN!

    VDPAU ist Hardwarebeschleunigung auch bei AMD.

    Das Dekodieren wird immer von der GPU durchgeführt - entweder über die in der CPU integrierten Grafikeinheit oder eine extra Grafikkarte. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!