DD-WRT zu empfehlen?

  • Schon klar...aber von Android aus gings halt trotzdem nur per Cloud Print. Da man da ned direkt nen Drucker hinzufügen kann...is ja auch egal...bin froh dass wieder alles läuft wie vorher...erstmal.

  • Eben, darum bin ich wieder auf die Stock FW zurück. Die Sachen die DD-WRT oder auch OpenWRT zusätzlich können brauch ich nicht. Deswegen wirds wohl irgendwann nen neuen Drucker geben....bis dahin muss Frau sich noch gedulden....ich brauch das sowieso ned.

    Eins hab ich aber trotzdem noch ned ganz kapiert. Hatte Cups auch auf dem Pi installiert und daran den Drucker angeschlossen. Cloud Print damit verknüpft aber gedruckt wurde dann trotzdem erst wieder als mein Desktop Rechner an war.

  • Hat nicht ganz mit dem Thema zu tun. Kann ich folgendes Szenario mit DD WRT oder OpenWRT umsetzen?

    1. OpenVPN (das klappt, weiß ich schon)
    2. ich kann bestimmen welche IPs über den VPN laufen?

    Als Beispiel mein Pi und FireTV sollen über VPN laufen und der rest im Netzwerk nicht.

  • ja geht - ich weiß nicht wie genau aber geht (vlan z.b.)

    Okay, klingt doch mal schon gut, da kann ich in der Richtung weiter nachlesen.

    Inzwischen sind mir noch zwei Ideen gekommen. Sorry für Offtopic, aber muss ich los werden :)

    1. Der Pi baut die OpenVPN Verbindung auf und funkiert als Proxy. Jetzt könnte man in Kodi auf FireTV unter Proxy die IP + Port vom Pi angeben. Somit sollte nur Kodi über den VPN laufen und Netflix oder YouTube vom FireTV allerdings nicht. Funktioniert das? Darauf habe ich noch keine Antwort Online gefunden.

    2. Der Pi baut die OpenVPN Verbindung auf und funkiert als Gateway. Beim Endgeräte unter Gateway die IP vom Pi angeben und alles läuft darüber. Das soll wohl klappen, konnte ich so nachlesen.

    Wer weiß wie schnell das alles ist, aber viele Wege führen nach Rom :D

  • So, ich nochmal.

    Hab nun doch wieder DD-WRT auf meinem Router da mein Modem defekt und bei der Reparatur ist. Hab ein Leihgerät bekommen auf welches man sich nur per Wlan verbinden kann. Das Ding hat keine Lan Anschlüsse. Also hab ich Modem und meinen Router per Client Bridge über Wlan gekoppelt. Problem ist jetzt nur die IP Vergabe per DHCP. Auf besagtem Modem läuft zwar ein DHCP Server nur kann man da keine IP´s an Mac Adressen binden. Am Router ist der DHCP Server automatisch deaktiviert sobald man eine Client Bridge aufbaut.

    Gibt es irgend eine Möglichkeit die IP Vergabe vom Router erledigen zu lassen? Ich will jetzt nicht an jedem Gerät extra ne fixe IP angeben...da ich das ganze ja in knapp 2 Wochen alles wieder rückgängig machen muss.
    Kennt sich da jemand aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!