Schriftzeichen & Fremdsprachen

  • Hallo ich habe in KODI das Problem das die Asiatischen und Arabischen Schriftzeichen nicht richtig dergestalt werden obwohl ich schon die Sprachpakete installiert habe.
    Im OSMC sind laut Manager alle Sprachen installiert was aber nicht der Fahl ist wen ich im Dateimanager schau. Habe die Sprachen dann als .zip installiert was aber auch nicht geholfen hat die Kyrillischen Zeichen wie die Lateinischen sind die einzigen die richtig angezeigt werden.

  • Naja.. das installieren der Sprachpakete wird dir hierbei nicht viel bringen..
    Dazu brauchst auch einen Skin der eine Schriftart dafür hat.
    Da Truetype im Schnitt nur maximal 65.000 Zeichen enthält soweit ich weiß, und bei den meisten bis allen bedeutend weniger Zeichen belegt sind,
    und allein schon Chinesisch aber bis zu 87.000 Zeichen enthalten kann, wirds wohl daran liegen.

    Grüße

  • Klar.. True Type Schriften können gar nicht jedes Zeichen enthalten. Dazu bräcutest ne Unicode Schrift, und die sind so rar das wir sonst nur noch Arial in jedem Skin hätten :) .
    Ist ja auch logisch wenn drüber Nachdenkst.. Truetype sind a Umsonst und b oft von einzelnen Schriftdesignern..
    Will ich nun aber eine Schrift entwickeln die auch Arabsich kann muss ich ja der Sprache mächtig sein, genauso wie alle anderen die ich entwerfe.
    Wie soll man so eine Ahnung haben was man an Kerning usw. braucht und wie was gut lesbar ist.
    Sowas entwickelt dann nur noch große Fontstudios, und die wollen eben was dabei verdienen.

    Du müsstest dann die Schrift tauschen gegen eine Unicode Variante die alle Zeichen hat.
    Blätters doch mal durch:
    Die fehlen alle in Roboto wie es scheint - die ja Confluence nutzt.
    https://www.google.com/fonts/specimen/Roboto

    Grüße

  • So habe nun eine Lösung für mich gefunden mit der ich gut leben kann.
    Bei Schriftarten die auf Arial-basierte Schrift genommen dann noch im Skin die Font.xml angepast
    (System abhängig)/kodi/addons/skin.confluence/720p/Font.xml
    Dort die Schriftgröße erhört immer um +5

  • genau.. Schrift ist und muss auch immer im Skin sein - wie sollst sonst Abstände und das layout erstellen? Jede Schrift ist ja anders, teils mehr, teils weniger..
    Hast ja Arial auch schon größer gemacht weil sie ja wohl Optisch kleiner wirkt denk ich..
    Unicode gibts auch nicht soviel, Freie noch viel weniger.. Außer Arial, Open Sans und einige mehr wirds da echt dünn.

    Aber solang dir Arial genügt ist ja alles gut :) .

    Grüße

  • Ich würde den Bereich für den Test festlegen und das nur auf die breite in den aller meisten Fähren.
    Dann noch den Abstand der zischen den Texten herrschen soll so kann man die Schrift frei wählen und auch noch die Schriftgröße.
    Wen der Text nun Höher wird oder länger wir ist das dann egal da der Skin sich anpassen würde.

  • wenns so einfach wäre :) .
    Du vergisst dabei die Zentrierung und die vertikale Ausrichtung.
    Was wenn ich nun zwei Text untereinander habe?
    Zudem sind Containerhöhe immer mit anzugeben - ist nicht so das die von selbst größer oder kleiner werden..
    Definiere ich also ne Liste mit eine Schriftgröße von 20 und einer Zeilenhöhe von meinetwegen 40, mit zentriertem Text,
    ist die höhe 40 fix.. auch wenn da eine größe von 30 reinzupressen versuchst.
    Je nach Schrift geht das nicht wirklich gut.

    An anderen Stellen - kommt natürlich auf den Skin an, gibts ganz andere Probleme...
    Zeilenhöhen und Abstände bei Handlungen in Plots kannst z.B. nicht so minimal Einstellen das jede Schrift passen würde.
    Bei meinetwegen 5 zeilen Plot ist halt ein punkt größer zuviel, und irgendwann auch linespace +/- 0,1 schon zuviel fürs feintuning..

    Ich hab in meinem Skin z.B. Buttons die nicht "Vollkommen hinterlegt sind".. Da muss Text dann manuell nach höhe mit versatz zentriert
    werden damit er optisch wieder mittig sitzt.
    Diesen Versatz von etwa einem fünftel der Höhe, hängt von der Schrifthöhe ab und nicht der breite.

    Aber in der Regel bei einem "normalem" Font hast natürlich recht - wenns nicht zu "anders" wird als die Ursprüngliche Schrift gehts so durchaus.
    Ich hab mir da nen Workaround dafür gebaut der dazu alle Schriften alt und neu utnereinander in einer Liste in einem einzigen Fontset mit
    "Max Mustermann" untereinander abbildet. Dann kann man einfach die länge im neuen Font anpassen und wenn es fertig ist das ganze in ein
    neues Fontset verschieben.

    Wenns öfters vor hast wäre das eine Überlegung sich ein Muster zu bauen.. Dann muss man kaum Nachkorrigieren.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!