Sicherheit Kodiserver im Heimnetz (und Proxy)

  • Morgen zusammen,

    nutze schon seit längerem Kodi und bin sehr zufrieden damit. Absolute Top Software !

    Nun nutze ich seit kurzem Yatse (um den Androidkodiserver zu steuern und Filme aufs Handy zu streamen) und einen Kodiclienten (Laptop mit Ubuntu) per UPNP/DLNA, um Filme / Musik per Stream darauf zu gucken bzw. zu hören.

    Das klappt soweit auch super. Kann auf allen Geräten gleichzeitig verschiedene Filme des "Kodiservers" (=Androidbox mit HDD) gucken bzw. streamen.

    Habe im KodiServer" (Androidbox mit HDD) -> Im Menü: UPNP / DLNA (sogut wie alle Punkte aktiviert), Webserver (alles aktiviert), Zeroconf (aktiviert), Fernbedienug (alles aktiviert).

    Habe in Kodi sicherheitshalber auch einen Socks 5 Proxy mit externer DNS eingetragen. (Leider gibts für VPN kein Menü in Kodi) Ist mir sicherer wenn er von den Scrapern Daten abruft.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ist mein Kodinetzwerk nach aussen hin sicher ? Können Leute ausserhalb meines Heimnetzwerks auf meine Filme / Musik zugreifen ? Habe im Router UPNP deaktiviert und NAT etc an. Keine Portweiterleitung aktiviert. Sind die Scraper eigtl ohne Proxy VPN auch sicher ?

    Gruß !

  • Die Scraper rufen die Daten nur ab und laden ausser den Dateinamen nichts hoch. Der Proxy ist unnötig solange du keine eh illegalen Addons wie ystream nutzt. Das ist eher dafür gedacht wenn man Kodi in Firmennetzwerken nutzen möchte.(...warum auch immer).
    VPN kannst Du ja trotzdem einrichten wenns dir wichtig erscheint - im System selber. Dann werden sämtliche Internetanfragen darüber geroutet.
    Von aussen kann niemand auf deine Daten zugreifen solange Du keine Portfreigaben eingerichtet hast.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo Skybird,

    dann kann ich ja schon mal beruhigt sein. Streamen tue ich nicht. Ausser legales.

    Kann der Proxy denn irgenwie schaden ? Ist ja nen VPN ohne Verschlüsselung. (Läuft auch über meinen VPN Anbieter) Das mit dem VPN über Android direkt hatte ich bereits eingerichtet. Leider nervt das ständige aktivieren über die openvpn app sehr...

    Direkt im Androidmenü hab ichs nichts hinbekommen. Nur über diverse openvpn apps..

    Ne OpenVPN Repo für Kodi wäre schön.

    Hab auch seit neustem nen Kodilauncher drin. D.h. ich komme nur umständlich an die Apps / Einstellungen.

    Also ohne Portforwarding kein Zugriff von aussen möglich ? Habe trotzdem im Router (UPNP) deaktiviert. Da waren diverse IP's ausm Heimnetz aufgeführt. Hauptsächlich Skype Verbindungen mit UDP / TCP Ports dabei ?!

    Wenn ich meiner Box ne feste IP im Netzwerk geben möchte, welchen DNS gebe ich an ? Den Router Gateway oder 0.0.0.0 ? Geht dann trotzdem der Proxy mit entferntem DNS ?

    SPI Firewall, VPN Passtrough und ALG kann ich im Router aktiviert lassen ?

    Danke nochmal !

  • Ein Proxy leitet deine Anfragen um oder holt sich halt die Daten aus dem Cache des Proxys falls vorhanden (was damals übrigens der eigentliche Grund für Proxys war). Und deine Verbindung zum Proxy ist auch verschlüsselt bei nen Socks 5 Server. Es ist nur nicht dasselbe wie ein VPN. Und nein ohne Portöffnungen kein Zugriff auf deine Rechner sollange da ein NAT drin fuhrwerkt.

    Das Gateway ist immer die Routerip. Der Proxy geht dann trotzdem.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!