1. 2. 3....Monitor Per shortcut Kodi auf dem richtigen monitor starten?

  • Hallo,
    gleich zu beginn - nein es geht mir nicht um die Frage wie ich Kodi auf dem 2. 3. X. Monitor angezeigt bekomme - Das weiß ich :)
    Ich wollte mich erkundigen ob es eine Möglichkeit gibt Kodi direkt auf einem bestimmten Monitor zu starten, dies aber im Bedarfsfall direkt.
    Mir würde sowas vorschweben, dass ich 3 Shortcuts auf dem Desktop habe
    1.) Kodi auf Arbeitsmonitor
    2.) Kodi auf Bettmonitor
    3.) Kodi auf Beamer
    und je nachdem welche Verknüpfung ich starte - auf dem Monitor geht dann auch Kodi.
    Geht das irgendwie?
    Danke

  • Hey,

    in Kodi direkt kenne ich keine Möglichkeit.
    Aber der Bildschirm auf welchem Kodi angezeigt wird ist in der guisettings.xml gespeichert,
    genauer gesagt unter <screenmode>...</screenmode>

    Wenn diese vor dem Start für den entsprechenenden Monitor angepasst wird, startet Kodi auf diesem.
    Ich weiß nicht ob das überall gleich ist,aber die guisettings.xml kannst einfach auslesen wenn du den jeweiligen Monitor in Kodi eingestellt hast ;)


    Bei mir ist der Hauptdesktop:

    Code
    <screenmode default="true">DESKTOP</screenmode>

    und mein zweiter Bildschirm:

    Code
    <screenmode>10192001080060.00000pstd</screenmode>

    Jetzt musst du das umschreiben noch automatisieren.
    Das geht bestimmt recht einfach per Batch-File, da kenne ich mich aber nicht aus.

  • Danke das habe ich jetzt auch so ungefähr gemacht.
    Für alle die sowas brauchen aber nicht selbst machen wollen: Folgende Schritte führen ans Ziel:
    Kodi starten und auf dem ersten monitor einrichten
    Kodi beenden
    Folgendes Verzeichnis öffnen
    C:\Users\USER\AppData\Roaming\Kodi\userdata\
    jetzt die guisettings.xml als guisettings1.xml kopieren (bitte nicht einfach umbenennen sonst funktioniert es nicht - im verzeichnis muss zu jeder zeit eine guisettings.xml sein!)
    Kodi öffnen und auf dem zweiten Monitor einrichten
    Kodi schließen
    Zurück zum Verzeichnis
    C:\Users\USER\AppData\Roaming\Kodi\userdata\
    jetzt die guisettings.xml als guisettings2.xml kopieren (auch jetzt muss die guisettings.xml immer noch da sein)
    Diese Schritte widerholen bis man alle Monitore abgeklappert hat (anstatt der 2 dann ne 3 usw.)
    Editor öffnen
    folgenden Code reinkopieren und "USER" mit eurem Usernamen austauschen
    Code:

    Code
    echo off
    echo "Alte GUI wird gelöscht"
    del "C:\Users\USER\AppData\Roaming\Kodi\userdata\guisettings.xml"
    echo "Neue GUI wird geladen"
    copy "C:\Users\USER\AppData\Roaming\Kodi\userdata\guisettings1.xml" "C:\Users\matth\AppData\Roaming\Kodi\userdata\guisettings.xml"
    call "C:\Program Files (x86)\Kodi\Kodi.exe"
    end

    das ganze auf dem desktop als monitor1.bat (nicht .txt oder bat.txt) speichern
    für die anderen monitore einfach die Zahl austauschen
    fertig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!