Overscan Problem bei Samsung TV und AMD A8 APU

  • Hey Jungs,

    ich habe seit gestern Abend irgendwie ein komisches Problem.

    Mein HTPC ist über HDMI an den HDMI3/DVI (inkl. Spielemodus) Port meines Samsung TV angeschlossen. Bis vorgestern musste ich nie etwas an der Bildschirmauflösung etc. ändern bzw. einstellen. Das ausgegebene Bild (1980x1080) hat immer an meinem TV gepasst.

    Jetzt auf einmal ist das ausgegebene Bild zu groß, wie als ob irgendwo ein Zoom Faktor sich eingeschlichen hat.

    Im CCC habe ich die Option mit Over- und Underscan schon gefunden das Stand jedoch wie immer auf 0%. Wenn ich diesen Regler nun nach links schiebe passt das Bild irgendwann mit dem TV.

    Am TV direkt habe ich nie eine Einstellung zum Bild geändert. Dort zeigt der TV mit 16:9 Format an ob das vorher auch so war kann ich nicht sagen. Wenn ich diese Option in Angepasst Länge oder so ähnlich ändere passt soweit auch alles, aber nach einer gewissen Zeit stellt es sich wieder auf 16:9 um.

    Hat sich irgendwo was im CCC verstellt oder liegt es am TV?

    HDMI Kabel hab ich schon mehrfach abzogen ohne Erfolg.

    Ich könnte im CCC den Overscan Regler so belassen, aber vorher ging es ja auch wo der Regler auf 0% stand.

  • Du kannst entweder das innerhalb Kodi mit der Kalibrieren Funktion machen oder halt in den Radeon Settings (wenn Du noch das alte CCC hast ist dein Treiber übrigens alt).
    Bei meinen A8 muss der Regler in der Mitte stehen für ein passendes Bild.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @skybird1980

    Wenn ich es in Kodi Kalibriere dann passt mein Windows Desktop trotzdem nicht oder?

    Ja das meinte ich ja das klassische CCC habe ich nicht mehr^^.

    Gut wenn es bei dir schon in der Mitte stehen muss, hat es sich bei mir wohl verstellt oder so. Ich weis leider nicht wie die Einstellung vorher war.

    Hatte schon mal das Problem das auf einmal die Farboptionen deaktiviert waren und meine TV Karte nur Schwarz/Grünes Bild ausgegeben hatte, der Rest aber Farbe hatte^^

  • Schau mal ob du auf deiner Fernbedienung den Button "PSIZE" hast.

    könnte möglich sein mein kleiner 11monate drückt aktuell überall rum^^. Ich werde nach der Arbeit mal kucken ;)


    edit:
    hab gerade mal gegoogelt nach dieser Taste. Das habe ich gestern schon in den TV Menü gefunden und geändert, jedoch ändert der TV das nach einer bestimmten Zeit wieder ins 16:9 Format :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!