USB Speicher automatisch einbinden und auch wieder entfernen

  • Servus Nerds!

    Hab mir mal schnell den RPI3 geholt und Openelec/Kodi drauf gemacht. Würde gerne Filme auf unterschiedlichen USB Medien anstecken. Und je nach dem was grade angesteckt ist, soll er halt die dazu passenden Filme anzeigen. Jeder blöde BluRayPlayer kann das mittlerweile (halt nicht so schön wie Kodi), aber beim Kodi bekomm ICH das nicht hin. Es wird keine Netzwerksource geben.
    Jetzt meine Problemchen :(

    - Wie kann ich das Einlesen eines USB Mediums automatisieren? Will nicht jedes mal umständlich auf Quelle hinzufügen gehen und dort wieder einstellen müssen, dass es sich um Filme handelt mit dieser, oder jener DB. Am besten neuen Stick reinstecken und automatisch aktualisieren (würd ich im Notfall auch mit einem Neustart machen, aber wenns schöner geht...)

    - Wenn ich den ersten USB-Stick durch einen anderen tausche, werden wie oben leider noch nicht beschrieben ;) zwar die neuen Filme eingelesen, allerdings die alten nicht entfernt :(
    Habs hiermit versucht.

    <videolibrary>
    <backgroundupdate>true</backgroundupdate>
    <cleanonupdate>true</cleanonupdate>
    </videolibrary>

    Funktioniert allerdings nur, wenn am Stick Daten getauscht werden. Und selbst dann werden neue Filme nicht erkannt. Da hilft selbst manuell aktualisieren nix :( Geht nur Quelle entfernen und wieder neu anlegen. Wenn der obere Punkt automatisch funktioniert, dann würde hier wohl ein "alle Quellen bei einem Neustart entfernen" auch schon weiterhelfen.

    Noch eine Bitte: Linux ist nicht so meines, also bitte (wenn möglich) mit einfachen Worten ;) oder vielleicht um eine Zeile detailiierierter zu beantworten.

    DANKE!

  • In zugrundeliegenden Betriebssystem wirst du da nichts machen müssen. Also kein bash nötig.
    Für Kodi gibts ein entsprechendes Addon. Der Name ist mir gerade entfallen. 'LibraryUpater' oder 'LibraryWatchdog', glaube ich zumindestens. Bei jedem Neustart oder manuell werden dann die Dateipfade in der Datenbank mit den tatsächlichen Pfaden verglichen. Ist der tatsächliche Pfad nicht mehr da - weil der USB Stick nicht drin ist - werden die Datenbankpfade entfernt.
    Wenn du einen ganz neuen USB- Stick dransteckst, der noch nicht als Quelle aufgeführt ist, wirst du aber nicht drumherum kommen, den als Quelle hinzuzufügen.
    Wenn tatsächlich immer nur EIN USB- Stick angesteckt ist, könntest du auch den Automount von Openelec verhindern und den Stick jedes Mal in dem gleichen Ordner einhängen. Dann würde das oben beschriebene Kodi- Addon immer an der gleichen Stelle nach neuen oder veralteten Pfaden fanden können.
    Da bräuchtest du dann aber doch etwas bash.
    Wie man einen Wechseldatenträger immer im gleichen Ordner mountet musst du mal googlen. Da gibt es sicherlich dutzende Anleitungen. Versuche eine zu finden, die für Debian oder Ubuntu gedacht ist und keine zusätzlichen Pakete benötigt. Installation neuer Pakete wird unter Openelec nämlich knifflig.

    lg fuenfzigccm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!