VU+ Solo SE V2 single oder dual tuner für singel LNB und parallel Nutzung

  • Da ich in der Mietwohnung nur ein Single LNB direkt bereit gestellt bekomme, würde ich gerne mal wissen in wie weit man da parallel schauen und aufnehmen kann, Voraussetzung ist natürlich, das die Sender auf dem gleichen Transponder liegen.

    Als receiver dachte ich an den VU+ Solo SE V2 DVB-S2, welchen es als Single und dual tuner Version gibt.

    Meine eigentliche Frage:

    Kann ich mit einem Single tuner Gerät bereits mehrere Sender schauen bzw ins Netzwerk Streamen oder aufnehmen, falls diese auf dem gleichen Transponder liegen, oder braucht man pro Netzwerk stream / Aufnahme und laufendem Programm allgemein ein freien tuner?

    Habs bisher 0 Erfahrungen damit, da ich bis jetzt den sat tuner vom TV genutzt habe.

  • Ich konnte mit derTechnisat SkyStar 2HD gleichzeitg aufnehmen auf dem selben Transponder. (mit DVBViewer als Backend)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Mit Singletuner kannst Du ein Programm aufnehmen und auf demselben Transponder ein anderes ansehen, was eher unwahrscheinlich ist.

    Da würde sich schon eher ein Unicable LNB lohnen.

    Sowas bekommst Du für 45,- Euro mit Adapter.

    An so ein 45 Euro LNB kann man dann in der Regel bis zu 4 Geräte anschließen.

    Ein Kabel geht dann in die Wohnung, wo ein beigefügter Splitter angeschlossen wird (2-fach Splitter ist im Lieferumfang enthalten)

    Von diesem Splitter könnte man dann zwei Kabel an den Twin Tuner anschließen. Jeweils eins.

    Dann kannst Du ein Programm aufnehmen und ein anderes gucken. ;)

    guckst Du hier ;) [Anzeige]

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • das ist leider nicht so einfach möglich, da ersichtlich um eine vom Vermieter fest installierte TV Anlage handelt, da müsste ich dann selbst eine zusätzliche sat Anlage installieren, dass wollte ich nach Möglichkeit vermeiden.

    Ist denn jetzt schon ein Single LNB vorhanden?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • also hat der dual tuner in diesem Szenario keinerlei Mehrwert....

    Hat jemand ne Empfehlung für ne Schüssel + wandhalterung? Falls ich mich doch dazu entschließen sollte, selbst eine zu montieren.

    Kabellänge wäre etwa 10 bis 12 Meter bis zum TV.

    Das verlinkte Inverto Unicable Quad-LNB sieht auf jeden Fall schon mal gut aus.

  • Hi,

    hab das Thema grade zufällig gesehen.

    Ich hab mir vor kurzem auch ne Solo SE V2 gekauft und lange über Single oder Dual Tuner gegrübelt. Ich habe mich dann für den Single Tuner entschieden - was im Nachhinein nicht klug war.

    (Die Geschichte an dieser Stelle erspare ich dir)

    Nimm auf jeden Fall den Dual Tuner - auch wenn du ihn erstmal nicht brauchst. Die Version mit Dual Tuner kostet 30 € mehr. Wenn du dich hinterher mal dazu entscheidest einen Dual Tuner zu nehmen kostet er schlappe 80 :(

    Das Streamen über das Netzwerk funktioniert einwandfrei, dank Enigma 2 Plugin. Je mehr Tuner du dann zur Verfügung hast, desto flexibler bist du mit deinen Endgeräten. Ich will nichts anderes mehr haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!