vorhandene Covers werden nur in Filmliste nicht angezeigt?

  • Hallo,
    ich habe eine rund 3TB große Filmdatenbank. Ich hatte alle Filme mit Ember vorab gescrapet und Covers,nfos, Poster und Fanart in den jeweiligen Ordnern abgespeichert. Die Ordner und Filme sind ordentlich benannt.

    Kodi zeigt bei rund 5% der Filme in der Filmliste kein Cover an, obwohl das Cover lokal vorhanden wäre. Wähle ich per rechts Klick "Filminformationen", wird das Cover in diesem Untermenü mit allen anderen Infos korrekt angezeigt.
    Bei diesen Filmen muss ich entweder auf "Aktualisieren" klicken(und anstelle der lokalen Infos, den Film neu scapen), oder "Grafik wählen" und das lokal gespeicherte Bild auswählen, das in dieser Auswahl auch als "aktuelle Grafik" sichtbar ist! Durch diesen Vorgang übernimmt KODI das Bild auch in die Filmliste und zeigt das Cover fortan korrekt an.

    Kodi erkennt die Bilder also generell korrekt, will manche in der Filmliste jedoch nicht anzeigen.
    Ich habe noch kein reproduzierbares Schema erkannt, das auf einen Fehler hinweisen könnte. Vor allem da KODI die Covers im "Filminformationen" Menü richtigt anzeigt, habe ich keine Ahnung wie ich KODI dazu bewegen kann, die Covers auch in der Liste anzuzeigen.

    Vielleicht werden beim Scannen fehlerhafte Thumbs erzeugt, die er dann nicht lesen oder anzeigen kann.
    Wie kann ich Kodi sagen, dass er bei Datenbankeinträgen ohne anzeigbarem Thumb, den Ordner nochmals scannt und neue Thumbnails anlegt? Irgendwo müsste doch hinterlegt sein, zu welchen Filmen (in der Filmliste) kein Cover angezeigt werden kann. für diese filme würde ich gern neue Thumbs erzeugen lassen.
    Lösche ich die komplette Datenbank und lese die Filme neu ein, sind die selben Filme betroffen!! Es ist also keine zufällige Auswahl.
    Erst durch manuelle Aufforderung, werden die Covers korrekt übernommen.


    Ich verwende eine SQL Datenbanken mit lokalen Thumbnails und mehreren Usern.
    Ich habe meine Daten gerade erst auf ein NAs gespielt und KODI neu eingerichtet. Für einen User kann man die Filme händisch nachbearbeiten, für mehrere User wird das jedoch mühsam.
    Mein Ziel wäre eine ordentliche, komplette Datenbank mit allen Covers, sodaß ich nach einem Umzug oder Festplatten Crash, aus einem Backup schnell wieder eine Datenbank herstellen kann, ohne lange nacharbeiten zu müssen.

    Vielleicht habe ich doch etwas übersehen.
    Was muss ich ändern, um dieses Problem in den Griff zu bekommen?

  • bei mehreren Skins.
    Ich habe 3 getestet.

    vielleicht habe ich das Problem von Ember importiert. In Ember hatte ich bei einer ähnlich großen Menge Filme auch Probleme. Leider kann ich nicht mehr sagen ob es die gleichen Filme sind. Jedoch erkannte Ember einige Filme beim automatischen Scrapen nicht. Ich musste diese Filme händisch austauschen -"Film ändern". Darauf erkannte Ember den Film, den ich bestätigen musste, dass er übernommen wurde.

    Gibt es eine Möglichkeit, in der Datenbank nach allen Filmen zu suchen, die laut Datenbank kein Cover in der Filmliste haben. Wird diese Option überhaupt gespeichert, oder ergeben sich die Filmlisten Covers automatisch aus dem Thumbs Ordner?

    Einmal editiert, zuletzt von mohol (21. Februar 2016 um 08:37)

  • leider NEIN. Die Filme werden zB am PC (Kodi) tadellos erkannt. Nur am Raspberry2 Openelec gibt's Probleme.
    ich habe die filme händisch nachgearbeitet.
    Die nachbearbeiteten Einstellungen wirken global auf alle User -die eine eigene SQL Datenbank verwenden. Somit musste ich nur einmal die Covers anpassen.
    Scheinbar wird dieser Teil in einer gemeinsamen Tabelle der Datenbank abgelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!