Keine Wiedergabe mehr auf Fire TV nach Update auf die neue Fire TV Version 5.0.5 von 1080er Aufnahmen im .mp4-Format

  • Hi,

    ich habe ein GROSSES Problem !

    Nachdem meine Fire TV Box in der letzten Nacht einen Update auf die Version 5.0.5 durchgeführt hat
    bekomme ich in Kodi (auch nicht in der aktuellen Version) keine meiner .mp4-Dateien mehr abgespielt,
    d. h. die Wiedergabe läuft zwar an, ich höre auch den Ton sehe aber kein Bild dazu !

    Was kann das sein ?

    Grüße
    Uwe

  • Hallo.
    Das Problem hatte ich gestern auch. Was geholfen hat: Unter FireTV die Daten zur Kodi App löschen. Danach brauchte es zwar eine Neueinrichtung aber Dank zentraler Datenbank ging das recht flott.

    Was ich nicht weis ist ob es an FireOS 5.0.5 oder am Update auf Kodi 16 lag. Hab beides gestern gemacht.


    Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

  • Hallo,

    leider konnte mir bisher keiner was zu meinem Problem sagen, deswegen habe ich den Titel mal etwas angepasst und liefere noch ein paar weitere Infos:

    Also ... Aufnahmen im 720er Format (also insbesondere die von öffentlich-rechtlichen Sendern) lassen sie in allen Formaten wie gewohnt abspielen.
    Aufnahmen im 1080er Format (privaten in HD, Sky) lassen sich abspielen wenn sie im .TS-Format vorliegen, wobei es dabei egal ist welches Format die
    Tonspur hat. Da ich in der Vergangenheit allerdings Probleme mit der Wiedergabe von .ts-Streams auf dem FireTV in Verbindung mit Wiedergabe-Abbrüchen
    hatte habe ich alle meine Aufnahmen ins -mp4-Format konvertiert.
    Wenn ich nun diese 1080er .mp4-Aufnahmen incl. einer AC3 5.1 Tonspur abspielen will, kommt zwar der Ton aber kein Bild.
    Wandele ich die AC3 5.1 Tonspur ins AAC-Format um bekomme ich auch wieder ein Bild, allerdings keinen DD 5.1 Ton da mein AC-Receiver kein 6-Kanal
    AAC-Format richtig auflösen kann. Schalte ich in Kodi die Hardware-Beschleunigung aus kann ich die Aufnahmen auch wieder abspielen allerdings nur rucke-
    lig was natürlich auch keine Option ist !

    So ! Vielleicht hat jetzt ja noch jemand eine Idee ...

    Achso ... alles neu installiert auf dem FireTV hatte ich zwischenzeitlich auch schon ... ohne Erfolg !

    Grüße
    Uwe

  • Nunja,

    die 2. Frage kann ich garnicht konkret beantworten !

    Ich nutze hierzu DVR Studio HD4. Damit schneide ich meine .ts-Aufnahmen und gebe diese im .mp4-Format aus.
    Dies ist eine Ausgabe-Option des Tools.
    Dabei werden der Videostream und Audiostream getrennt und wieder gemuxt. Da dies alles recht zügig geht
    nehme ich mal an das hier nur ein .mp4-Container erstellt wird.

    Grüße
    Uwe

  • Das Denke ich auch.

    Wie gesagt... einfach mal mit MKVMerge ein MKV-File erstellen.

    Dazu musst Du einfach MKVMerge installieren, starten und Dein .mp4 im oberen Bereich ablegen. (per Drag and Drop am besten)

    Dann unten auf Start drücken und prüfen, ob das im Quellordner erstellte .mkv File vielleicht besser funktioniert.

    Möglich ist heutzutage vieles! ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!