Frage zum Kauf einer Box

  • Kann ich Dir nicht sagen. Aber andere hier bestimmt.

    Aktuell bezweifle ich dass sich x265 durchsetzen wird. Meiner Meinung nach kein sichtbarer Vorteil, aber CPU-lastig. Speicher kostet nur noch wenig. Also warum noch umwandeln?

    Eine Blu-ray im mkv-format mit HD-Sound schaffen die CPUs ohne Probleme. Meine Meinung.

    Edit- wenn umwandeln reicht x264 auch. Wieder nur meine Meinung.

    x265 hat momentan noch ein Problem mit Bildrauschen und damit verbunden fehlt es noch etwas an Schärfe. Allerdings befindet sich der Codec auch noch mitten in der Entwicklung.

    Abgesehen davon finde ich die Größenersparnis enorm.

    CPU-Lastig ist auch kein Argument mehr, da zum jetzigen Zeitpunkt bereits einige Chipsätze erhältlich sind, die HEVC per Hardware Decoding wiedergeben.

    Da HEVC aber auch als Standard für die kommenden UHD-Blurays beschlossen wurde, wird sich der Codec auch zwangsweise etablieren. x264 war auch nicht immer das, was es heute ist.

    Was das HD-Sound schaffen betrifft, so erfordert das nicht viel Power und der Ton wird idealerweise nur via passthrough an einen AVR durchgereicht. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • RPi2 kann schon bedingt H.265, und der ist alles andere als eine Rakete !

    Mein alter Celero 1007U konnte mit seinen 2 Kernen per Softwaredecoding die meisten 1080p Videos abspielen.

    Pendelte zwar immer zwischen 65 und 95%, aber es hat funktioniert - wo wir schon mal gerade dabei sind. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Mit diesen os hab ich gar keine erfahrung... Aber sicherlich machbar...
    Ist da kodi komplett nutzbar, ohne einschränkungen?
    Also addons, skins etc?

    HTPC: ASRock AM1B-ITX, CPU AMD Athlon AD5350/2050MHz, 2x Kingston DDR3 4GB, SSD SanDisk X300 128GB, Chieftec Mini ITX Gehäuse
    Kodi: Jarvis, AeonFlex
    TV: Sharp LC60LE635E, UPC Horizon Box
    NAS: Buffalo Linksation LS-WXL 6TB

  • x265 hat momentan noch ein Problem mit Bildrauschen und damit verbunden fehlt es noch etwas an Schärfe. Allerdings befindet sich der Codec auch noch mitten in der Entwicklung.
    Abgesehen davon finde ich die Größenersparnis enorm.

    CPU-Lastig ist auch kein Argument mehr, da zum jetzigen Zeitpunkt bereits einige Chipsätze erhältlich sind, die HEVC per Hardware Decoding wiedergeben.

    Da HEVC aber auch als Standard für die kommenden UHD-Blurays beschlossen wurde, wird sich der Codec auch zwangsweise etablieren. x264 war auch nicht immer das, was es heute ist.

    Was das HD-Sound schaffen betrifft, so erfordert das nicht viel Power und der Ton wird idealerweise nur via passthrough an einen AVR durchgereicht. ;)

    Aber der Trend geht von der CPU-last und RAM-last weg. Siehe Win10.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Hi Leute
    HTPC funktioniert bis jetzt tadellos ;) thx für die Beratung...
    bin momentan immer noch am Filme umschreiben... aber bald hab ichs geschafft...

    hab mir nun ne Logitech Harmony Ultimate mit HUB geholt... ;) cooles ding... ;)
    TV und Horizon Box laufen schonmal...
    Wie kann ich nun die FB mit dem HTPC verbinden? hat da einer Erfahrung?
    denke benötige einen IR oder BT Empfänger, sehe ich das richtig?
    auf was muss ich da schauen?
    Gibt's ne Möglichkeit den PC mit der FB auch runter und hochzufahren?

    hoffe es ist io, wenn ich die fragen hier stelle... sonst kann ich gerne einen neuen tread dafür aufmachen...

    HTPC: ASRock AM1B-ITX, CPU AMD Athlon AD5350/2050MHz, 2x Kingston DDR3 4GB, SSD SanDisk X300 128GB, Chieftec Mini ITX Gehäuse
    Kodi: Jarvis, AeonFlex
    TV: Sharp LC60LE635E, UPC Horizon Box
    NAS: Buffalo Linksation LS-WXL 6TB

  • Hier gibts RC 6 Empfänger... Mit BT habe ich keine Erfahung.

    Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber wenn Du Openelec nutzen willst, steht hier und hier was zur Einrichtung.

    Aufwecken aus dem komplett Off geht nur mit CIR Empfänger, was dein Board natürlich untertützen muss. Ansonsten ist aufwecken aus dem S3 möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!