VPN unter openelec 6.0.1

  • Hallo Leute,

    seit der neuen stable version von openelec (6.0.1) ist in Anwendungen die VPN Verbindung verschwunden was ja unter openelec 5.0.8 noch da war.
    Nun meine Frage:

    Ich habe einen VPN Zugang bei hide@me und möchte diesen nun in openelec 6.0.1 einrichten.
    Hat da jemand Erfahrung und kann mir evtl. Unterstützung geben?

    Was ich einzig habe ist die ovpn Datei von hide@me die alles beinhaltet.

    Danke schonmal

  • Als erstes brauchst du das openvpn addon aus den unofficial openelec addons.
    Dann noch das Script.openvpn von Brian Hornsby. Dem Script musst du dann in der Konfiguration sagen in welchem Pfad openvpn installiert ist und dort kannst du dann beliebige ovpn-Dateien einbinden die du starten und stoppen willst.

    Der Rest sind kleine Anpassungen in der ovpn-Datei. Für hide.me hab ich das noch nicht gemacht.
    Allerdings ist der Aufbau immer ähnlich. I.d.R brauchst du noch die zugehörige crt-Datei, eine separate txt-Datei mit deinen Zugangsdaten und bei manchen Anbietern eine zusätzliche pem-Datei. Alle Dateien müssen nach z.B. storage/config/vpn-config kopiert werden und der Pfad in der ovpn-Datei angepasst werden:

    Beispiel:

    client
    dev tun
    proto udp
    remote us-midwest.privateinternetaccess.com 1194
    resolv-retry infinite
    nobind
    persist-key
    persist-tun
    ca /storage/.config/vpn-config/ca.crt
    tls-client
    remote-cert-tls server
    auth-user-pass /storage/.config/vpn-config/pass.txt
    comp-lzo
    verb 1
    reneg-sec 0
    crl-verify /storage/.config/vpn-config/crl.pem

    Ein interresanter Thread findet sich auch im openelec Forum:
    Openelec Forum

  • Hallo Zusammen,

    da muss ich mich doch glatt mit einklinken!
    Also ich habe OpenELEC 6.0.3 auf einem Raspberry Pi2 und auf einem x86er laufen. Wollte nun auch ein VPN einrichten um bestimmte Inhalte aus dem Ausland sehen zu können. - Dock leider bekomme ich openVPN auf den beiden OpenELEC's nicht so richtig zum laufen.
    Auf dem x86er funktioniert OpenVPN aus dem repository.unofficial.addon.pro-6.0.2.zip gar nicht, via SSH-Konsole bricht es immer mit einem Fehler ab

    openvpn: line 1: syntax error: unexpected word (expecting ")")

    Auf dem Pi2 funktioniert es und ich kann via Konsole per Hand: openvpn vpn.server.ovpn &

    einen Tunnel aufbauen, aber Brianhornsby OpenVPN for XBMC funktioniert z. B. gar nicht (bekommt keine Verbindung zum OpenVPN Management Interface.

    Der VPN-Manager (service.vpn.manager-1.0.0.zip) funktioniert auch nicht sauber (0.4.4er Version hat zum Teil noch besser funktioniert). Mal baut er eine Verbindung auf mal nicht.


    Daher nun meine Frage an Euch, mit welchem Addon bekomm ich OpenVPN auf dem x86er überhaupt zum laufen und 2. wie kann ich ein Script zum Auf- und Abbauen des Tunnels in der Kodi-Oberfläche intergrieren (So als Menüpunkt oder im Programmemenü etc.)

    Schon mal Danke für jeden hilfreichen Tipp

    Ciao

  • bei mir laufen vpn verbindungen ohne probleme auf dem pi2 (erst OE, mittlerweile LE; beide ohne Probleme). ich müsste nachgucken, was ich genau gemacht habe, aber letztendlich auch nur das brianhornsby script und dann das openvpn gui addon für kodi und gut war... könnte sein, dass du im gui addon auf die openvpn binary verweisen musst.

    ich habe zudem sogar noch ein script installiert, welches beim starten bestimmter addons automatisch ne vpn-verbindung herstellt. falls interesse besteht, muss ich mal suchen, wo das zu finden war...

  • Hallo,

    erst mal danke für den Link/Tipp.

    Probiere mal folgenden VPN Manager aus, sofern Dein VPN-Anbieter dabei ist:
    VPN Manager for OpenVPN


    Hab den Manager auf meinen Pi2 eingespielt, meine Daten eingegeben/überprüft (IPVanish), wenn ich dann das erste mal die standard VPN-Verbindung auswähle bekomme ich die Meldung mit dem Vortschrittsbalken bis 96% Verbindung steht angeblich (Connected), aber es geht nichts weiter mit der Feststellung des Standorts. Hab schon alle 3 Auswahlmöglichkeiten durchprobiert!? Abbrechen geht auch nicht mehr, wird zwar angezeigt aber es tut sich nix mehr.

    Beim x86 OpenELEC bin ich auch noch nicht weiter, finde keine openVPN Version die auf dem laufen will! Immer die gleiche Fehlermeldung das im Bin von OpenVPN ein Fehler in Zeile 1 sei!

    Ciao

  • bei mir laufen vpn verbindungen ohne probleme auf dem pi2 (erst OE, mittlerweile LE; beide ohne Probleme). ich müsste nachgucken, was ich genau gemacht habe, aber letztendlich auch nur das brianhornsby script und dann das openvpn gui addon für kodi und gut war... könnte sein, dass du im gui addon auf die openvpn binary verweisen musst.

    ich habe zudem sogar noch ein script installiert, welches beim starten bestimmter addons automatisch ne vpn-verbindung herstellt. falls interesse besteht, muss ich mal suchen, wo das zu finden war...

    Hi,

    also interesse besteht auf jeden fall! :)
    Was meinst du mit LE, kenn ich noch nicht?

    Das brianhornsby script hat bei mir eben das Problem, obwohl der Pfad zum openVPN bin verzeichnis stimmt, das er nicht auf die Managment Konsole zugreifen kann, zumindest wird das in der Fehlermeldung angezeigt!

    Ciao

    Edit: openVPN ist bei mir 6.0.1 installiert aus dem repository.unofficial.addon.pro-6.0.2.zip

  • Hi,
    LE...libreelec - ein spinoff von openelec welches wegen teaminterner "reibungen" gegründet wurde (software-technisch von daher noch fast identisch).
    hier nur kurz das autoconnect script: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=222196&page=3

    Habe leider nicht allzu viel Zeit momentan um dir beim debuggen zu helfen aber ich bin zuversichtlich das dir das forum hier weiterhelfen dürfte... Sorry.
    /kermit_frosch

  • Also als erstes benötigst du ab Openelec 7.0 kein zusätzliches VPN-Addon, da es schon im Image integriert ist. Das gleiche bei Libreelec 7.01 die Images sind momentan ziemlich ähnlich, nur der Support ist bei Libreelec deutlich besser. Dann benötigst du im Prinzip nur noch das VPN-Addon von Brian Hornsby und ein funktionierendes OVPN-File. Ein zusätzliches Skript zum Starten benötigst du bei dem Addon nicht, da du beliebige OVPN Dateien im Addon einbinden und dann direkt über die Oberfläche des Addons starten kannst.

    Der Fehler mit dem OPENVPN Management Interface ist mir bekannt. Der kommt nur dann, wenn der Pfad auf das OPENVPN-Addon nicht stimmt. In Deinem Fall musst du den Pfad wahrscheinlich noch auf das nachinstallierte OPENVPN-Addon anpassen. Bei Open-/Libreelec 7.0 stimmt der Standard-Pfad in der Regel muss aber teilweise trotzdem nochmal neu gesetzt werden damit die Fehlermeldung endlich weg ist.

  • Also als erstes benötigst du ab Openelec 7.0 kein zusätzliches VPN-Addon, da es schon im Image integriert ist. Das gleiche bei Libreelec 7.01 die Images sind momentan ziemlich ähnlich, nur der Support ist bei Libreelec deutlich besser. Dann benötigst du im Prinzip nur noch das VPN-Addon von Brian Hornsby und ein funktionierendes OVPN-File. Ein zusätzliches Skript zum Starten benötigst du bei dem Addon nicht, da du beliebige OVPN Dateien im Addon einbinden und dann direkt über die Oberfläche des Addons starten kannst.
    Der Fehler mit dem OPENVPN Management Interface ist mir bekannt. Der kommt nur dann, wenn der Pfad auf das OPENVPN-Addon nicht stimmt. In Deinem Fall musst du den Pfad wahrscheinlich noch auf das nachinstallierte OPENVPN-Addon anpassen. Bei Open-/Libreelec 7.0 stimmt der Standard-Pfad in der Regel muss aber teilweise trotzdem nochmal neu gesetzt werden damit die Fehlermeldung endlich weg ist.

    Hallo Hagba20,

    habe jetzt mal LE 7.0.1 und das Script von Brian Hornsby in der Version 2.1.0 installiert. Hab alle Pfade überprüft, kann auch meine *.ovpn dateien importieren. Der Pfad zu OpenVPN ist laut script usr/bin/openvpn .
    Aber ich habe nach wie vor die verdammte Fehlermeldung mit dem Management Interface "An error has occurred whilst trying to connect OpenVPN, Unable to connect to OpenVPN management interface" und bekomme keine Verbindung!??

    Über die Konsole kann ich einen Tunnel ohne Probleme aufbauen und erläuft auch, meine ovpn.config passt also!

    Morgen werde ich mich noch mit dem Script von kermit_frosch auseinandersetzten, vielleicht komm ich ja so auf eine funktionierende Lösung.

    Ciao

  • mal /usr/sbin/openvpn probieren - sollte auch gehen/ am Anfang is wichtig falls das vergessen wurde

    Der Pfad usr/bin/openvpn ist der einzige der bei mir bisher funktioniert hat. Allerdings musste ich fast immer den Pfad nochmal neu setzen damit das Addon das kapiert. Probier mal .../sbin und setze wenns nicht geht danach den Pfad wieder um auf ../bin. Dann sollte die Meldung weg sein. Wenn du von openelec 6 upgedatet hast, ist auch eventuell noch unter storage/kodi/addons ein älteres openvpn drauf.

  • Morgen werde ich mich noch mit dem Script von kermit_frosch auseinandersetzten, vielleicht komm ich ja so auf eine funktionierende Lösung.

    ps: ich habe das skript lediglich aus dem kodi forum - credits gebühren marv_el :)
    pps: das skript stellt ledliglich ne VPN-verbindung automatisiert her sobald ein bestimmtes addon gestartet wird. Der ganze vpn-unterbau muss dafür aber halt schon funktionieren...
    Viel Erfolg

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die vielen Tipps - hab's endlich hin bekommen! - Fehler saß (zum Teil) vor dem Bildschirm :cursing: -
    Ich habe insg. 4 OpenVPN config dateien erstellt, getestet habe ich immer nur mit der Ersten und genau in dieser war ein klitzekleiner Fehler beim Pfad für die "pass.txt" - das fehlte das letzte "t" an der Endung. - Drauf gekommen bin ich rein durch Zufall, hab testweise auch die anderen Configs in Brians Hornby Addon importiert, und die haben Funktioniert. - Das war der Fehler vorm Bildschirm. - Der andere war, das erst mit LE 7.0.1 OpenVPN auf meinen beiden Plattformen (x86, Pi2) zuverlässig lief.
    So also nochmals Danke an Alle.

    @ kermit_frosch:
    das Script funktioniert soweit, muss mich nur noch etwas damit beschäftigen wegen der genauen Config - weil einfacher zu konfigurieren ist der "service.vpn.manager-0.4.4" schon, aber leider verwendet der bei meinem Anbieter (IPVanish) nur einen Server aus meinem Zielland, obwohls mehrere gäbe, von daher wird es das Script werden! :D

    Ciao und schönes WE :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!