OpenELEC 6.0.1 läuft nicht (Blauer Bildschirm "Wallpaper")

  • Danke vielmals für die Mühe, läufz jetzt wie geschmiert!

    Ich schlage mich seit ein paar Tagen mit der Kiste rum, will einfach nicht so wie ich mir das vorstelle.
    Kann nicht auf meine SNB zugreifen, kommt immer der Fehler "Invalid Argument". NFS geht auch nicht.

    Seit heute geht auch die Remote über Kore oder Yatse nicht mehr. Es ist echt zum heulen..

  • Ich glaube es liegt eher am Windows. Hat irgendwie Probleme mit der Freigabe etc. Hätte nie auf Windows 10 upgraden sollen, nur Probleme damit.

    Ich habe wohl etwas in den Einstellungen verstellt und jetzt kann ich mit Kore und Yatse nicht mehr verbinden. -.-

  • Hallo
    sorry das ich mich hier reinquetsche. Ich hatte gestern das Problem das sich mein Raspberry Pi B+ unangemeldet verabschiedet hat. Ich hab mich auch seit Ewigkeiten mit dem Thema nicht mehr beschäftigt.

    Ich habe versucht "Isengard" 6.0.1 von hier http://releases.openelec.tv/OpenELEC-RPi.arm-6.0.1.img.gz zu installieren. Das endete dann in dem Luftblasen Bild wie bei Mik1 ;o)
    Ich habe das nach einigen versuchen leidlich ans laufen bekommen, aber ohne Internet...nix Netzwerk...und zudem superlahm. Also irgendwas stimmte einfach nicht.

    Habe mich dann heute erneut dran gesetzt und Isengard will nicht laufen. Helix bekomme ich installiert (http://releases.openelec.tv/OpenELEC-RPi.arm-5.0.8.img.gz). Will ich nun von Helix auf Isengard updaten mit dieser Datei
    (http://releases.openelec.tv/OpenELEC-RPi.arm-6.0.1.tar) bleibt der Pi B+ bei dem bunten Bildschirm ganz am Anfang stehen. Egal wie lange ich warte...der bleibt.
    Ich habe die Update Datei in auf die SD Karte in den Ordner Update kopiert. Karte wieder in den Pi B+.

    Dann entdeckte ich zwischendurch diesen Thread hier, hatte schon meine Anmeldedaten fast vergessen so lange war ich nicht mehr hier, und dachte mir "Super, probierst halt "Jarvin"....aber das hier bereit gestellt Image ist für den Raspberry Pi2.
    Ich verwende am Pi angeschlossen eine Festplatte (via USB) als Medienträger. Die SD-Karte ist nur zum Start (SYSTEM) und eine USB-Stick (STORAGE) für die Daten. Ich habe heute Mittag nach 4 Stunden Helix wieder ans Laufen bekommen.
    Der Pi B+ hat Zugriff aufs Internet und ich hab via IP auch Zugriff auf die USB-HDD mit den Medien. Eigentlich bin ich zufrieden.
    Trotzdem wurmt es mich das ich
    a) nicht von Helix auf Isengard updaten kann...trotz Studium von zig Tutorials im Netz
    b) ich nirgends ein Image von "Jarvin" finde...für den Pi B+

    Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

    Vielen Dank


    Raspberry Pi B+ | OpenELEC v6.x | KODI Isengard 15.2 |
    BOOT=SD-Card|SYSTEM=USB-Stick
    :thumbup:

  • nirgends ein Image von "Jarvin" finde...für den Pi B+

    Es kommt evtl morgen/übermorgen die erste Beta für OE7 da wären die Images da. Insgesamt ist das ganze natürlich sehr seltsam (da es bei tausenden anderen funktioniert).

    1. OpenELEC-RPi.arm-6.0.1.img.gz enpacken das nur die img übrig bleibt
    2. mit Rufus das image auf einen SD Karte schreiben (bei Rufus alles so lassen und unten rechts statt iso - dd image einstellen)
    3. SD Karte einstecken - anschalten
    das sollte gehen - hat noch nie Probleme verursacht

  • Haaaaaaaaaaaaaaahahahahahaa
    Das gibt es NICHT!

    Jetzt hab ich ein die .tar-Datei per Windows Explorer in den Updateordner kopiert...
    Ins Wohnzimmer....Backup erstellen lassen....runter auf Neustart....TAR entdeckt....extrahiere (natürlich in engl.)
    Und und UND....*tataaa*

    Isengard begrüßt mich der alte Schweinehund. Mensch...warum das jetzt klappte weiß der Geier.

    Vielleicht brauchte es deine Bemerkung CvH.... DANKE DANKE DANKE


    Raspberry Pi B+ | OpenELEC v6.x | KODI Isengard 15.2 |
    BOOT=SD-Card|SYSTEM=USB-Stick
    :thumbup:

  • Noch eine Frage:
    Wenn ich mir den Raspberry Pi2 hole, ist dann noch immer so das das System auf der SD Karte und die Daten auf einem Stick Vorteile bringen?
    Wenn es bei einer SD Karte bleibt, welche Größe sollte die haben? 16GB auf lange Sicht OK?


    Raspberry Pi B+ | OpenELEC v6.x | KODI Isengard 15.2 |
    BOOT=SD-Card|SYSTEM=USB-Stick
    :thumbup:

  • System auf der SD Karte und die Daten auf einem Stick Vorteile bringen

    hat es das schon jemals?
    ~16gb sind mehr als genug, man sollte aber ordentliche Karten nehmen keine Budget aus dem Supermarkt oder so (z.B. Samsung Memory 16GB PRO MicroSDHC UHS-I MB-MG16D).

    Bzw wenn es nicht ganz so eilig ist, Odroid C2 und RPi2+/3 stehen auch vor der Tür.
    Zumindest der Odroid C2 sieht erstmal ganz nett aus, vom RPi2+/3 weiß man ja noch nicht viel außer das was im Busch ist.

  • ich möchte ergänzen, dass OpenELEC-RPi2.arm-6.0.1.img auf meinem Raspi 2 zu dem gleichen Fehler führt. Ich habe das image mehrfach neu auf die SD-Karte geschrieben, aber es bleibt dabei.
    Danach habe ich das aktuelle OSMC probiert und damit funktioniert es auf der gleichen SD-Karte einwandfrei.
    OpenElec 6.0.0 ließ sich damals ebenfalls einwandfrei installieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!