FireTV2 mit kodi Tonausgabe?? Fragen passtrough?? AV Receiver ohne HDMI

  • Hallo habe meinen FireTV2 mit HDMI an einen LIGAWO 4/2 HDMI Matrix angeschlossen.
    Das Gerät gibt den Ton mit TOS Link an den AV Receiver (Sony 830) ohne HDMI Eingänge weiter.

    Im FireTV habe ich bei Tonausgabe Dolby digital automatisch eingestellt.

    In kodi habe ich lautsprecher 3.1 eingestellt (stelle noch auf 5.1 um wenn die rears montiert sind.
    Ton kommt auch am AV Receiver an. Habe dort auf CinemaMode gestellt. Soweit so gut.

    In kodi kann ich auch noch auf passtrough stellen.
    Wenn ich jetzt in kodi auf passtrough stelle kommt am av nur rauschen an und das Bild fängt an zu ruckeln.
    Stereo upmix kann ich ja auch noch einstellen??

    Ist schon so lange her das ich den alten Receiver genutzt hatte, deshalb weiss ich jetzt nicht so genau.

  • Hast Du jetzt noch die LIGAWO Geschichte am Receiver angeschlossen, oder hast Du jetzt einen neuen mit HDMI Eingängen, an dem es nicht funktioniert?

    So ganz habe ich Dich nicht verstanden.... ?(

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • also hier steht nochmal was dazu:

    So wollte unser Test-Exemplar zum Beispiel im Zusammenspiel mit mehreren, älteren AV-Receivern ohne HDMI-Eingang leider zunächst partout keinen DTS-Ton über SPDIF/Toslink zustande bringen. Doch es gibt eine Lösung für dieses Problem: Nach ausgiebigem Herumprobieren und Austesten verschiedener Einstellungen an allen involvierten Geräten (AV-Receiver, HDMI-Matrix und Playstation 3/Sony BDP-S185/Western Digital Media Player) kamen wir schliesslich zu dem Ergebnis: Die Matrix gibt nur dann DTS-Mehrkanal-Ton über SPDIF/Toslink aus wenn das Abspielgerät (z.B. Blu-Ray Player) so eingestellt wird, daß es den Ton in Form der Bitstream-Option ausgibt. Andernfalls kann es nämlich passieren, daß sonst lediglich ein Stereo-Signal beim AV-Receiver ankommt, was natürlich nicht im Sinne des Erfinders, oder besser gesagt, im Sinne des Käufers wäre, der sich die Matrix ja möglicherweise gerade aufgrund dieser Möglichkeit der Ausgabe aller möglichen Ton-Formate über SPDIF/Toslink zugelegt hat/zulegen möchte. An dieser Stelle also zunächst ein wenig Geduld und Einstellungsarbeit leisten bevor man enttäuscht ist.

    was heisst das jetzt genau? was muss ich genau in kodi einstellen?

  • Bitstream ist das was ich gesagt habe, via passthrough wird der Ton quasi untouched in Form von Nullen und Einsen an den Receiver übermittelt, wo das Signal dann dekodiert wird.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Habe eine ähnliche Konfiguration wie hier beschrieben:
    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…atzen-beim-Ton/

    Bei meiner Konfiguration habe ich ein Kratzen (psssst) alle paar Minuten mit Passthrough. Deaktiviere ich dies und schaue über 2.0 habe ich keine Ton Probleme. Das Dateiformat das ich abspiele ist eigentlich unabhängig davon. Getestet wurden: mkv, ts, und Live TV über VU+/Enigma PVR Addon.

    Leider habe ich keine Lösung für das Kratzen außer umstellen auf 2.0 aber das ist ja keine Lösung, wenn man 5.1 hören will. Was anscheinend funktioniert ist ein AV-Receiver mit HDMI Eingängen ohne den Umweg über TOS Link.

    Hoffe es hat noch jemand eine Idee. Ansonsten liegt es wohl, wie b0mb meint, an Android und/oder der FW des FireTV.

  • habe heute mal einen Amazon Prime Film gestartet und mein Sony AVR fing an die decodierungs LED anzuwerfen und da stants ac3 5.1.
    Ging vorher nicht.
    Habe dann mal bei dodi helix auf auf passtrough gestellt und einen DTS Film angeworfen und siehe da feinster DTS Ton.
    Gsab es ein amazon Update , das das jetzt geht?

  • nach erfolgreichem Test gestern heute kinoabend,
    der 1080p Film mit dts fing bei kodi helix dauernd an zwischenzuspeichern.
    Mit passtrough ausgeschaltet war es auch nicht besser.
    AC3 Ton lief auch nicht richtig, habe dann auf kodi 16 upgedatet, dann lief ac3 im passtrough garnicht mehr und im downmix war der center weg.
    Ich habe es dann aufgegeben und bin ins Wohnzimmer mit kodi 16 unter windows 7 umgezogen da lief alles wunderbar.

    woran liegt das nur?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!