Sat TV + Sky in Kodi

  • Hallo,

    ich möchte mich in Kodi nun mal mit dem Live Tv beschäftigen. Wohne in einer Mietswohung mit Sat TV + Sky und wollte mich mal erkundigen was bezüglich Kodi und Live TV so möglich ist. Oft wird hier von Vu+ gesprochen. sind ja schon sehr geile Kästchen. Nur bin ich mir nicht sicher, welche davon für Sky unter Kodi taugt. Ich stelle mir das so vor. Der Vu+ als Zentralen Reciver im Wohnzimmer, welcher Empfang für Sat TV und Sky bietet.Dieser soll die Sender via Netzwerk an mein Kodi streamen. Seh ich das so richtig und ist das auch für Sky Kanäle möglich? Welche Box oder welches Setup würdet Ihr mir empfehlen?

    Kodi: Jarvis 16.1 - Skin: Aeon Nox Tool zur Bearbeitung : Media Elch (immer aktuell)

    Hardware:

    2x Windows 10 Client Asus Vivo i5
    1x Windows 2012 Server 42 TB HDD 16 GB Ram
    1x MacMini i5 8GB Ram 120 GB SSD 500 GB Data HDD
    1x MacBook Pro Rethina i5 256 GB SSD
    1x Apple TV 4
    1x VU Uno 4K

  • Im Grunde ist keine der VU dafür gemacht weil es keine verifizierte Sky Receiver sind und es verboten ist CS mit der Sky Karte zu betreiben. Wenn du das ganze auch nur im eigenen Netzwerk machst per Stream brauchst du eine Software mit der du die Karte entschlüsseln kannst was wiederum gegen die Sky Nutzerrechte verstoßt.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

    Einmal editiert, zuletzt von mafe68 (9. Februar 2016 um 08:28)

  • VU+ funktioniert und auch einige andere. Kommt auch immer auf die gewünschte Konstellation an. ;)

    Wie mafe68 schon erwähnt hat, ist der Betrieb einer Sky Karte an einem nicht zertifizierten Receiver nicht erlaubt, aber dennoch möglich.

    Wie Du das genau machst, solltest Du vielleicht mal in entsprechenden Foren in Erfahrung bringen. Es ist dank Pairing nicht mehr ganz so gefahrenlos wie noch vor 2 Jahren,
    aber es funktioniert.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Huch mit soo viel Anfroderung hab ich nun wahrlich nicht gerechnet.

    Ich will das Ganze recht simpel gestalten. Zunächst ist der Hauptanschluss im Wohnzimmer in dem der Kodi Client in Form eines HTPC steht. Im Schlafzimmer hätte ich noch eine zweiten Kodi Client. Dort steht auch mein Zweitreciver mit der Sky Zweitkarte. Gedacht habe ich mir zunächst mal die Sat Kanäle öffentlich Rechliche + die privaten wie Sat 1 und RTL Pro 7. Diese hab ich auch als HD+ Option. Wenn man mal bei den legalen Möglichkeiten bleibt wie muss ich mir das Ganze den vorstellen? Die Vu Box empfängt das Signal vom Sat Kabel und gibt es per HDMI am TV soweit komm ich mit. Danach kann ich aber nur rätzeln: Dient die Box dann als eine Art Server fürs TV und ein Player, welcher auf HTPC und Mobilgeräten läuft empfängt das Programm übers LAN und wiedergibt es dann?! Für Kodi gibts dann ein AddOn welches das Programm empfängt und über das PVR dann ausgibt?

    Kodi: Jarvis 16.1 - Skin: Aeon Nox Tool zur Bearbeitung : Media Elch (immer aktuell)

    Hardware:

    2x Windows 10 Client Asus Vivo i5
    1x Windows 2012 Server 42 TB HDD 16 GB Ram
    1x MacMini i5 8GB Ram 120 GB SSD 500 GB Data HDD
    1x MacBook Pro Rethina i5 256 GB SSD
    1x Apple TV 4
    1x VU Uno 4K

  • Dient die Box dann als eine Art Server fürs TV und ein Player, welcher auf HTPC und Mobilgeräten läuft empfängt das Programm übers LAN und wiedergibt es dann?! Für Kodi gibts dann ein AddOn welches das Programm empfängt und über das PVR dann ausgibt?

    So ungefähr läuft das. In Kodi gibt es ein PVR-Addon für die VU/Enigma. Das würde wie alle anderen Clienten über IP auf deine Box zugreifen und einen unbenutzten Tuner als Stream nutzen. Deswegen geht nicht unbedingt jede Box. Wenn du nur eine mit Single-Tuner hast, dann kannst du zwar fernsehen aber nicht streamen. Oder nur das streamen was gerade der andere am TV schaut.

    Aber wie schon gesagt, alles wofür du eine Karte zum entschlüsseln brauchst (Sky, HD+) in nicht zertifizierten Receivern ist ein Verstoß gegen die AGB.

  • Wenn du nur eine mit Single-Tuner hast, dann kannst du zwar fernsehen aber nicht streamen. Oder nur das streamen was gerade der andere am TV schaut.

    Das stimmt nicht ganz du kannst schon verschiedene Sachen schauen und streamen mit einem Tuner aber nur die Sender die auf dem selben Transponder laufen.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Wie in fast allen Mietswohnungen habe ich halt nur diesen einen Satanschluss. Da macht ein Twintuner für mich keinen Sinn, jedoch schaut meine Freundin gerne mal im Schlafzimmer Ihre Soap an, während ich mir was "anderes" vernünftiges anschaue. Das is aber eher selten, da ich gerne auf eingene Serien und Filme vom Server aus zugreife und diese über Kodi im Wohnzimmer schaue. Ne Ausweichmöglichkeit für meine Dame im Schlafzimmer sollte jedoch gegeben sein. Wie is des mit der Netzwerklast? Angenommen ich schau den 1080p Film (Untouched Bluray) vom Server, sie schaut jedoch übers Netzwerk vom Reciver gleichzeitig TV. Geht das grade noch so oder garnicht?

    Dann noch ne Frage zwecks Hardware. Also um öffentlich Rechtliche und Private SD Kanäle zu empfangen muss ich dazu an der Box noch was verändern sprich Custom OS etc. Also sollten die legalen Geschichten mit einer VU box funktionieren? Hab gesehen, für die ganzen Sky udn HD+ Inhalte gibts diverse Custom Versionen als Download angeboten. Da muss man mal sehen was damit geht.

    Ist so eine PVR Lösung Skinanbhänig? Nutze seit langer Zeit Aeon Nox MQ XY (aktuell 6) auf Isengard 15.0

    Was bringt die Zukunft? Irgendwann wollen wir zusammen ziehen. D. h. aufgrund meiner schlechten Internetanbindung wirds wohl in mittlerer Zukunft ein Standort mit Kabel Anschluss sein zumindest fürs Internet und Telefon. Generell gefragt gibt es für Kodi keine Lösung Live TV über Kabel oder ggf. noch über IPTV? Könnte mir dann auch eine kleine Satschüssel auf dem Balkon vorstellen :)

    Könnt Ihr mir nun irgendein Produkt empfehlen bzw. was brauche ich dafür alles. Wie gesagt habe nur einen SAT Anschluss aber komplett Netzwerk in allen Räumen.

    Kodi: Jarvis 16.1 - Skin: Aeon Nox Tool zur Bearbeitung : Media Elch (immer aktuell)

    Hardware:

    2x Windows 10 Client Asus Vivo i5
    1x Windows 2012 Server 42 TB HDD 16 GB Ram
    1x MacMini i5 8GB Ram 120 GB SSD 500 GB Data HDD
    1x MacBook Pro Rethina i5 256 GB SSD
    1x Apple TV 4
    1x VU Uno 4K

  • Also um öffentlich Rechtliche und Private SD Kanäle zu empfangen muss ich dazu an der Box noch was verändern sprich Custom OS etc.

    Wenn du dir eine VU holst, dann empfehle ich dir das VTI Image. Riesen Community, ständig gepflegt und wahnsinnig große Möglichkeiten.

    Ist so eine PVR Lösung Skinanbhänig? Nutze seit langer Zeit Aeon Nox MQ XY (aktuell 6) auf Isengard 15.0

    PVR Addon ist Skinunabhängig.

    Und dein Netzwerk sollte das locker schaffen wenn alles Gigabit ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!