[Eingestellt] Zattoo PVR Client für Kodi 17

  • Dann bist du mit dem Video Addon wohl besser bedient.Ob, wann und was davon kommt kann ich nicht sagen.

    Ja also ist für mich kein Konkurrenzkampf zwischen beiden Möglichkeiten, sah bloß was bei zattoo möglich ist und wollte Interessehalber fragen, ob hier auch sowas geplant ist :)

    PVR Addons sind generell einfach besser in Kodi integriert (dank der API halt auch direkt über Yatse zugreifbar), daher bevorzuge ich immer PVR Clients gegenüber Video Addons.

    Diese gepatchte LibreELEC Version mit dem Dash support, die es bspw. für den Raspberry Pi gibt. Kann man den Patch irgendwie so gestalten, dass der recht abstrahiert von der Hardware ist? Also im sinne, dass man einen Patch hat, den man am Odroid, am Raspberry usw. für jede LibreELEC version nutzen kann (solange es bspw. überall Krypton LibreELEC ist)?
    Das ganze mit zwei Zielen:
    1. Einsetzbar auf den gängigen ARM 32bit builds für RPi2/3 und Odroid C2 mit 32Bit libs
    2. Falls mal ein neues update der Builds kommt mit neuen Fixes (was beim Odroid dank Raybuntu recht oft passiert), dass man dann den minimalen DASH-Patch wieder einspielt, und somit alle anderen Hardware spezifischen zwischenzeitlichen Verbesserungen unangetastet belässt.
    Als Beispiel: Beim Odroid gibt es öfters mal Updates, die ein Mikroruckeln von VC1 Material angehen und auch Audiopatches. Aber jede dieser Update.tar Dateien beinhaltet ja quasi eine komplette LibreELEC Build mit dem Kernel und allen Read-Only Dateien. Ich weiß nicht wie ich das genauer ausdrücken soll. Wäre jedenfalls cool, wenn man sonen 100kb patch hätte, der nur dieses einen DASH-Support patcht und sonst nichts weiter antastet. Man macht also eine schöne neue gefixte LibreELEC version drauf, die höchtwahrscheinlich DASH wieder deaktiviert, aber man spielt dann diesen minimalen DASH Patch wieder drüber, der genau das einfach wieder hinzufügt. Ich verstehe davon ja nicht viel, aber vielleicht ist es in LibreELEC/Kodi nur eine Datei, die gepatcht werden muss. Weißt du was ich meine? Dasselbe gilt ja auch für den RPi, wo der DASH Patch 141MB groß ist, weil es sozusagen eine komplette LibreELEC build ist. Dabei sind es ja nur ein paar Zeilen code, die neu sind.

  • Ja, PVR-Addons sind zwar besser integriert (deshalb habe ich dieses auch weiter entwickelt), dafür sind sie aber auch mehr eingeschränkt. GUI Feature welche von Kodi nicht angeboten werden, können vom PVR-Addon nicht ergänzt werden.

    Was du möchtest ist den Binary-Code Patchen. Das ist zwar theoretisch möglich, aber in diesem Umfang nicht realistisch. Die Patches müssen auf den Quellcode angewendet werden und dann muss damit Kodi neu gebaut werden. Ich sehe aber keinen Grund, wieso sich Kodi mit den Patches für irgend eine Platform nicht wie ohne bauen lassen sollte. Es müsste sich wohl einfach jemanden finden der die gepatchte Version für die jeweilige Platform baut.

  • Das mit den Einschränkungen lässt sich wohl kaum ändern, da die PVR-Clients ja immer als c++ code tief mit der build verzahnt ist. Ich kenne mich mit coding usw nicht aus, aber bin da neugierig. Um welche Patches genau handelt es sich denn, im Vergleich zum "ungepatchten" kodi code?

    @vel2000 hat mir hier mal vor einer Weile einen hinweis gegeben, aber das bringt mich null weiter, weil da ja der komplette Kodi Code und nicht die paar gepatchten Codezeilen zu finden ist. Oder sind das mittlerweile sehr viele Änderungen?

  • Danke dir vielmals! ist ja doch ne ganze Menge :D

    Skin-Anpassungen auch noch... Das ist dann wohl für Replay usw?

    Edit
    Da kodi ja momentan noch in der agile phase ist, wäre es grade der beste und wichtige Zeitpunkt deine Änderungen irgendwie in den kodi Master zu drücken, damit die weichen für die nächste große Version (leia?) gesetzt werden. Grade diese ganzen iptv Features wie DASH, Replay, und Aufnahmen als streams sind ja der kommende Standard aller Anbieter, wie man an wilmaa, zattoo, teleboy usw sieht. Auch in Deutschland werden wohl mehr und mehr iptv Anbieter mit dem Featureset kommen.
    Weist du, ob es seitens kodi foundation offene Ohren für sowas gibt?

  • Hey Leute,

    wollte mich nochmal bedanken das es so super läuft! Ich habe nur noch eine Frage bezüglich VPN und dem Zattoo Dash von infinity.
    Wenn ich openVPN deaktiviere und ich mit meiner Deutschen IP den Raspberry starte funktioniert es tadellos. Wenn ich aber einstelle das der VPN noch vor Kodi start sich auf einen Schweizer VPN verbinden soll (was er auch tut) dann funktioniert der PVR nicht mehr. Auch durch manuelles Datenlöschen sodass er alles neu Zieht passiert nichts.

    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

  • Also meine Version ist schonmal ohne dash. Vielleicht nutzt du eine andere?

    Dein Problem hat glaub ich damit zu tun, dass der vpn zu langsam verbindet. Zattoo versucht wahrscheinlich noch vor dem erfolgreichen Abschluss der vpn Verbindung bereits sich auf den Schweizer Servern zu authentifizieren.

    Dieses "vpn vor boot" ist leider ohne Rückgabewert an kodi, dass es erfolgreich war... Kodi startet einfach direkt nachdem die vpn Verbindung angefangen wird aufgebaut zu werden (was aber manchmal 20s in Anspruch nimmt). Kodi kann das aber nicht wissen, startet, lädt zattoo und dann geht die misere los.

    Probier mal folgenden cross check:
    1. Deaktiviere das zattoo pvr addon
    2. Lösche die Datenbank in den kodi Einstellungen
    3. Reboote deinen Rechner und lasse ihn die vpn Verbindung aufbauen
    4. Checke im vpn Manager, dass dein Rechner nun wirklich eine Schweizer IP hat (manchmal könnten die Server ja down sein oder nach 1min erfolglosem Verbindungsaufbau aufgeben)
    5. Wenn alles korrekt ist und Schweizer IP: aktiviere den zattoo pvr und lasse ihn ne neue Datenbank ziehen.

    Geht es so dann korrekt mit Schweizer Sendern?

  • Ok habe ich jetzt mal alles so gemacht.

    Beim aktivieren des Zattoo PVR hängt sich der RPI auf und ich kann nur noch den Stecker ziehen :(
    Anscheinend mag der PVR Client die Schweizer IP nicht. Sobald ich es wieder mit meiner Deutschen IP starte läuft wieder alles rund

  • Was für eine libreelec Version nutzt du denn?
    Ist die mit dem DASH Patch upgedatet?
    Was für eine addon-version nutzt du?
    RPi1 oder 2/3?
    Wie lange wartest du beim "aufhängen"? Was passiert da?

    Wenn/während kodi hängen bleibt, kannst du dann mal über putty (ssh) folgenden Befehl eingeben:
    pastebinit /storage/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition]

    Und den Link, der nach ein paar Sekunden kommt, hier posten? Guck aber vorher durch, ob da nicht irgendwas sensibles drin steht (sollte aber eigentlich nicht) .

  • Es ist die gepatchte Version auf einem Rpi 2. Habe jetzt das "hängen bleiben" mal länger anstehen lassen und so nach 2-3minuten kommt eine Fehlermeldung vom PVR Client. Ich verwende folgendes: https://github.com/indritix/LE_9_pvr.zattoo_binary_addon

    Hm okay, also hat das schonmal nichts mit der von mir hochgeladenen version zu tun.

    Ohne [definition='1','0']log[/definition] wird dir keiner helfen können, weil man halt nicht sehen kann was bei dir schief läuft. Aber die DASH version lief auf meinem Raspberry Pi 2, von daher kann man dein Problem wohl lösen ;).

    Ich glaube dein erstes Problem ist schonmal, dass du das Addon von indritix ziehst. Warum nicht aus dem Addon Repo aus @rbuehlmas Repository hier unten in seiner Signatur?

  • Weil das von rbuehlma für ubuntu ist und nicht auf Libreelec läuft bzw hab es nicht zum laufen gebracht.

    Eine Log liefer ich in demnächst nach. Hoffentlich kann mir dann jemand helfen

    Seit kurzem kann man ja zb Pro7 nur noch auf einem Gerät schauen. Hab rausgefunden das wenn einer mit einer deutschen IP und der andere mit einer Schweizer IP schaut das man dann zumindest auf 2 Geräten denselben Sender schauen kann

  • Weil das von rbuehlma für ubuntu ist und nicht auf Libreelec läuft bzw hab es nicht zum laufen gebracht.

    Eine Log liefer ich in demnächst nach. Hoffentlich kann mir dann jemand helfen

    Seit kurzem kann man ja zb Pro7 nur noch auf einem Gerät schauen. Hab rausgefunden das wenn einer mit einer deutschen IP und der andere mit einer Schweizer IP schaut das man dann zumindest auf 2 Geräten denselben Sender schauen kann

    Hmm okay, ohne [definition='1','0']log[/definition] keine Ahnung (weiß nichtmal ob ich persönlich mit Log helfen könnte haha. Aber @rbuehlma vielleicht).
    Habe dir jetzt mal eben für den RPi @rbuehlmas dash-version von letzter Woche kompiliert:
    pvr.zattoo-0.2.10.1.zip
    Vielleicht funktioniert diese ja. Ich hab aber ehrlichgesagt noch nicht ganz verstanden was dafür alles nötig ist, da @rbuehlma ja in den changelogs schrieb, dass es nun halbwegs mit inputstream.adaptive kompatibel sein sollte. Von daher musst du evtl. seine inputstream.mpd deaktivieren und .adaptive aktivieren. Oder man braucht eine angepasste Adaptive Version, was ich leider nicht weiß. Ist leidet etwas chaotisch und ich weiß auch nicht, wo man den aktuellen Stand nachlesen soll, weil es input von @rbuehlma und von @indri gibt und ich beides nicht ganz strukturiert bekomme.

  • Das ist recht einfach (für Kodi v17):

    Für Zattoo mit HLS Streams (langsames Zappen & kein Replay) wird nur das Addon vom zattoo Branch benötigt.

    Für Zattoo mit DASH Streams (schnelles Zappen & Replay) wird alles vom zattoo_dash Branch von meinem Repo benötigt:
    - Kodi
    - inputstream.adaptive (inputstream.mpd geht auch, wird aber nicht mehr benötigt)
    - pvr.zattoo

    Alles in meiner Signatur ist für Zattoo mit DASH.

  • Okay, da es bei ihm so klingt, als sei in deinem Repo einfach nur die RPi2 Version des PVR-Addons nicht drin, müsste er alles aus deinem Repo nehmen und einfach die pvr.zattoo-0.2.10.1.zip aus meinem letzten Post installieren. Könnte dann schon laufen.

    Dein Inputstream.adaptive ist abweichend von dem normalen, dass im Kodinerds Repo ist, oder? Aber weiterhin kompatibel mit netflix, amazon pi pa po?


    EDIT:
    Das mit deinem Repo wird aber wahrscheinlich auf dem RPi2 nicht klappen, habs nämlich probiert und dann folgendes:


    Code
    17:17:40.935 T:4118004288   DEBUG: SECTION:LoadDLL(/storage/.kodi/addons/inputstream.adaptive/inputstream.adaptive.so.1.0.9)
    17:17:40.935 T:4118004288   DEBUG: Loading: /storage/.kodi/addons/inputstream.adaptive/inputstream.adaptive.so.1.0.9
    17:17:40.935 T:4118004288   ERROR: Unable to load /storage/.kodi/addons/inputstream.adaptive/inputstream.adaptive.so.1.0.9, reason: /storage/.kodi/addons/inputstream.adaptive/inputstream.adaptive.so.1.0.9: wrong ELF class: ELFCLASS64

    Also auch dein inputstream.adaptive ist nicht für die ARM Plattform gemacht, sondern für x86-64 wohl (ELFCLASS64).

    Ich finde aber auf deinem Git nirgends ein inputstream.adaptive projekt, wo die Version 1.0.9 drin ist. In deinem Repo ist ja die 1.0.9, oder?
    Das Problem ist, dass die Raspberry Dateien mit denen aus deinem Repo upgedatet werden. Finde ich grade komisch, dass da keine Plattformüberprüfung stattfindet. Jedenfalls sollte man dein Repo nicht auf einem Raspberry oder ähnlichem installieren.

  • Das geht leider nicht via Repo, Linux hat nur den einen Plattformtag <Linux> für alle Linux basierenden Plattformen.
    Neue Tags wären Mal einen PR wert, linux_x86_64, linux_arm_v7, linux_aarch64 usw.

    Hauptsache man hat Spaß

    No Debug.log, no issue - Kein Support ohne Debug-log.

    CCR, The Band, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Deep Purple .......

    I’m not going to complain that 2day they don’t make music like this anymore, I’m just grateful that it got made period.

  • Hi @rbuehlma leider klappt es nicht mit den gepatchten inputstream.adaptive auf den RPi..
    Alles lässt sich bauen und installieren, aber dann passiert nichts wenn man ein Sender auswählt.
    Wechselt wieder zu inputstream.mpd dann funktioniert pvr.zattoo V0.2.10 wieder (allerdings ohne Replay funktion).
    Hast du kodi auch für inputstream.adaptive gepatched?

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für das pvr.zattoo plugin.

    Würde es gern weiter nutzen, aber seit der Umstellung auf libcurl krieg ichs nicht mehr zum laufen,
    benutze arch linux 64

    kodi crashed, wenn das plugin aktiv wird, wegen:
    ../pvr.zattoo/src/ZatData.cpp:407
    407 curl = new Curl();
    (gdb) p curl
    $1 = (Curl *) 0x0

    obwohl libcurl eigentlich dyn. gelinkt ist:
    dd .../pvr.zattoo.so | grep libcurl
    libcurl.so.4 => /usr/lib/libcurl.so.4 (0x00007fa553f29000)

    hab das repo geklont u. kompiliert (git clone -b zattoo https://github.com/rbuehlma/xbmc )

    versteh nicht was man hier tun müsste, kann mir jemand weiter helfen ?

    Einmal editiert, zuletzt von cend (26. Mai 2017 um 17:55)

  • Hi @rbuehlma leider klappt es nicht mit den gepatchten inputstream.adaptive auf den RPi..
    Alles lässt sich bauen und installieren, aber dann passiert nichts wenn man ein Sender auswählt.
    Wechselt wieder zu inputstream.mpd dann funktioniert pvr.zattoo V0.2.10 wieder (allerdings ohne Replay funktion).
    Hast du kodi auch für inputstream.adaptive gepatched?

    Doch, geht soweit, aber ich kann zumindest nicht seeken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!