Mysql Datenbank extern

  • Hallo zusammen,

    da ich überhaupt nichts dazu finde, frag ich mal hier.
    Ich habe 2 Raspberry´s (2er und 1er) wo jeweils openelec läuft.
    Beim 1. Wohnzimmer (2er) ist eine Externe Festplatte angeschlossen auf dem die Filme / Serien liegen
    Der 2. steht im Schlafzimmer (1er)

    Ich möchte eine gemeinsame Datenbank einrichten damit ich dessen vorteile nutzen kann.
    Da ich keine NAS habe, aber ein Linux Root Server dachte ich mir, ich lege dort die Datenbank hin (dort läuft bereits Mysql)

    Benutzer und Passwort habe ich angelegt

    Code
    Type in: CREATE USER 'kodi' IDENTIFIED BY 'kodi'; and press return
    Type in: GRANT ALL ON *.* TO 'kodi'; and press return


    Meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml sieht so aus:

    Wenn ich nun den Raspberry starte, bleibt er beim KODI Zeichen stehen und läd nicht mehr,
    ich kann weiterhin per ftp / putty drauf zugreifen, er legt auch keine DB im phpMyAdmin an.

    Jemand eine Idee?

    Danke schon mal :)

  • [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]?
    (davon ab ist meine DB um 65 MB groß... das könnte schwierig sein)
    User auf eine IP beschränkt?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • OpenElec: $HOME/.kodi/temp/
    .kodi ist versteckt.

    Da sollten die [definition='1','0']log[/definition] file sein.
    Du kannst User auf bestimmte Hosts beschränken. Wenn der root Server zudem verkehrt konfiguriert ist nimmt er nur MYSQL Zugriffe von localhost zu.
    --bind-adress 127.0.0.1 ist das in der MYSQL Config.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • <host>85.214.61.***</host>

    Deine AS.xml sieht eigenartig aus, du hast nicht echt ein lokales netz mit 85.241.....? Zudem kannst du keine Sternchen in der IP angeben, das muss ne konkrete IP-Adresse sein. Sollte das zur Zensur sein, wär das auch nicht nötig. Damit kann sowieso keiner was anfangen.
    Oder soll das gar ein Server im im Internet sein? Das halte ich persönlich für ungünstig. Du hast sicherlich Probleme mit der Bandbreite und damit auch zu lange Antwortzeiten.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Wie gesagt man bräuchte eine [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] (die wird immer erstellt auch wenn der Ordner versteckt ist).
    Dazu ist es nicht ratsam die DB übers internet laufen zu lassen..
    Nutz lieber eine lokale DB und das Trakt.tv addon um die Watched States synchron zu halten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Damit sinds nur 255 mögliche Adressen, das ließe sich michr relativ wenig Zeit und Aufwand herausfinden. ;)

    Ich rate dir auf jedenfalls davon ab dieses Setup so zu verwenden...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • ja, aber bei einer lokalen DB hab ich das Problem das ich kein Server hab auf dem die laufen kann, Mysql Server auf einem rasp und gleichzeitig Mediacenter geht ja nicht und ein 3. rasp nur als Datenbank Server halte ich für sinn frei nur um 2 rasps synchron zu halten...

  • Damit sinds nur 255 mögliche Adressen, das ließe sich michr relativ wenig Zeit und Aufwand herausfinden. ;)

    --klugscheissmodus an --

    es sind sogar nur 254 möglichkeiten, da eine für die netzadresse und die andere für den broadcast verwendet wird ;)

    --klugscheissmodus aus --

    lg
    dogson

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Sorry für Offtopic:Wenn wir schon dabei sind.
    Macht 255 minus 2 nicht 253? :D :D

    im normalen leben hättest du recht.
    aber,
    da wir in der it sind, sind 2 hoch 8 immer noch 256. und 256 - 2 sind 254.

    ip adressen fangen immer bei 0 an und enden bei 255

    lg
    dogson

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von dogson (1. Februar 2016 um 19:04)

  • Menno, ich wollte doch der Klugscheißer sein, nun habt ihr mir die show gestohlen... :rolleyes:


    ja, aber bei einer lokalen DB hab ich das Problem das ich kein Server hab auf dem die laufen kann, Mysql Server auf einem rasp und gleichzeitig Mediacenter geht ja nicht und ein 3. rasp nur als Datenbank Server halte ich für sinn frei nur um 2 rasps synchron zu halten...

    Also rein theoretisch geht das schon. Ich hab das etwas anders so im Einsatz. Auf meinem Server läuft der MySQL-Dienst und bei Bedarf (zum Scrappen) auch Kodi. In der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] muss dann halt der localhost (bzw. 127.0.0.1) als host angegeben werden. Das funktioniert so, zumindest bei mir mit "richtigem" Linux. Wies aufm Raspberry aussieht kann ich nicht sagen, hängt vielleicht auch von der Distribution ab. Unter OSMC könnte es möglich sein nen SQL-Server zu installieren. Jedoch könnte es dann mit der Performance etwas mau sein...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

    Einmal editiert, zuletzt von killercorny (1. Februar 2016 um 07:18)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!