Kleines Mißgeschick: Skin Einstellungen/Darstellung sind weg (FireTV)

  • Mir ist da eben ein peinliches Missgeschick passiert-bitte nicht lachen:-), aber ich komme nicht weiter und hoffe auf Hilfe.

    Habe auf dem fire tV mit einigen Skins experimentiert und habe nun beim Aeon Nox SilVa so dämlich das Menü eingestellt, dass ich keinen Weg finde wieder in die Darstellung zu kommen um einen anderen Skin auszuwählen. Auch komme ich nicht mehr in normalen Einstellungen.
    Leider habe ich beim Einstellen des Hauptmenüs verschiedene Unterpunkte vergessen zu aktivieren.

    Vielleicht habe ich auch nur ein Brett vorm Kopf, aber gibt es irgendwie einen Weg an die Einstellungen zurück zu kommen wenn man keine Eintragungen im Menü oder Untermenü gemacht hat?
    Wie gesagt ich spreche vom fire TV.

  • Also was auf jeden Fall funktionieren würde, wäre die guisettings.xml per Editor aufzurufen und dort einen anderen Skin als standard zu definieren. ;)

    Dazu würde ich Dir empfehlen, vorab den ESExplorer aus dem Amazon Store zu installieren und dann die entsprechende Datei im Kodi Ordner zu öffnen.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ja danke, dachte ich mir schon, das es nicht mal eben erledigt sein wird. ?(
    Eigentlich doch recht komisch das für solche Fälle nicht gesorgt wurde und eine Hintertür offen bleibt :(

    Aber gut, ist nun mal passiert.
    Bin grade nicht zu Hause, werde aber den von dir vorgeschlagenen Weg mal versuchen.
    Besser wäre natürlich für ein Newby, wenn es einen einfacheren Weg gäbe.

  • Noch zu deinem Vorschlag, falls es irgendwie klappen sollte so den Skin zu wechseln:

    Ich hätte also auf diesen Weg wieder einen anderen Skin, dann kann ich den Nox Silvo nicht mehr nehmen, da dort dann diese Menüeinträge fehlen- für immer, oder wie?
    Muss ich den Skin dann deinstallieren und neu installieren?

    Andere Möglichkeiten die vielleicht klappen?
    Ich komme noch in die addons (Skins), was passiert wenn ich dort den aktuell verwendeten Nox Silvo einfach deaktiviere/deinstalliere? Nimmt Kodi sich dann einfach einen anderen?

    Oder

    Ich komme auch noch in die Prog.-Addons und spiele über das Backup Addon eine Backupdatei zurück, nimmt Kodi dann den alten Skin der beim Backup aktuell war?

    Oh man, wie blöd bin ich eigentlich, dass mir das passiert ist. :rolleyes:

  • Du kannst ja wieder auf den Silvo wechseln und die fehlenden Einstellungen vornehmen, damit Du nicht mehr im Hauptmenü hängen bleibst. ;)

    Mir ist das auch schon passiert, allerdings habe ich auf meiner NUC den Vorteil, bequem per SSH aufs System zuzugreifen und die Dateien zu editieren.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • okay, werde es heute- später mal versuchen.

    Ich dachte nur das der Silvo die letzten Einstellungen beibehält und wenn ich ihn wieder aktiviere, dass er dann eben die letzten Einstellungen auch im Menü noch hat, dann würde ich ja wieder nicht an die Einstellungen kommen.

    Kennst du denn noch die Auswirkungen meiner beiden letzten Fragen? Würde das Sinn machen mal auszuprobieren, bevor ich mir alles schrotte.

  • Du stellst ja einen anderen Skin in der guisettings ein, dann kannst du nach dem Booten wieder den Skin wechseln und in den Einstellungen, wo Du ja zu erst landest, die Einstellungen an Deinem Hauptmenü vornehmen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • So ich habe de ESExplorer installiert und die Datei gefunden.
    Allerdings habe ich eine guisettings.xml und eine guisettings.xml.restored.

    Wenn ich die guisettings.xml öffne- du ahnst es schon- sagt mir das Garnichts.
    Ich finde dort viele, viele Zeilen auch Settings von allen Skins.

    Was muss ich denn bitte wo in der Datei ändern?

  • So Leute,
    der Tip von B0mb war super- vielen Dank dafür. :thumbup:

    Obwohl ich sagen muss, dass in zukünftigen Kodi Versionen ruhig daran gedacht werden könnte
    ein Not-Icon o.ä. für solche Situationen einzubauen.

    Abschließend hier aber noch ein kleiner Tip für Anfänger und FireTV User, wie ich eben auch einer bin.
    Falls ihr mal in die gleiche Situation kommt wie ich.

    Der Weg vom b0mb führt zum Ziel.
    Die Datei öffnen und den Skin ändern unter....

    <lookandfeel>
    <enablerssfeeds default="true">true</enablerssfeeds>
    <font default="true">Default</font>
    <rssedit default="true"></rssedit>
    <Skin>skin.aeon.nox.5</Skin>

    Für adbFire User- es ist etwas einfacher als über ESExplorer:
    Holt auch die guisettings.xml per Pull Button vom FTV auf den Rechner, dort mit Notepad++ bearbeiten und per Push wieder zurück. Mit Del könnt ihr auch die alte Datei vorher löschen.

    Und vorsichtshalber...... Ich habe mir jetzt eine funktionierende guisettings.xml auf dem Rechner gespeichert.
    Sicher ist Sicher :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!