In TMM erzeugtes Filmset wird in KODI nicht angezeigt

  • Hallo Zusammen,
    ich habe ein "Problemchen" udn da ich trotz Suchfunktion nichts finden erlaube ich mir hier Euch Spezis zu Fragen :/

    Ich bearbeite alle Filme per TMM (tinyMediaManager) welcher mir die Filme welche jeder im eigenen Ordner liegt, scrapt und alle nötigen Dateien im jeweiligen Filmornder ablegt.

    Nun fange ich mit Atmos an und da eine grafische Erkennung des Tonformates (noch) nicht in KODI (V14.2) vorhanden ist, benenne ich jeden Film entsprechend. Beispiel "American Sniper Atmos"
    Somit kann ich danach suchen, aber hätte gerne eine Auflistung aller Filme mit der Tonspur "Atmos".

    Ich dachte ich wäre schlau und lege einfach im TMM einen neuen Filmset mit Namen "Atmos" an und ordne die besagten Filme dem Filmset zu. Das war auch kein Problem.
    Problem ist, dass in KODI unter "Zusammenstellung" mir den neue Filmset "Atmos" nicht angezeigt und somit nicht ausgewählt werden kann :(

    Mach ich was falsch bzw. muss ich erst was durchführen?
    "Aktualisieren" macht KODI bei jedem Start und auch ein nochmaliges manuelles "Aktualisieren" war ohne Erfolg.

    Bin für jeden Tip Dankbar
    Sven

  • Bevor Filme in einem Filmset auftauchen, musst Du Sie aus der regulären Datenbank löschen, sofern sie dort schon gespeichert waren.

    Nach Aktualisierung der Datenbank taucht dann ein Set auf. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Das ging ja schnell - Danke :thumbup:
    Mhhh, muss ich mal testen aber bevor ich heute Abend/Nacht dumm da stehe, wie lösche ich Filme manuell aus der KODI Datenbank? Gibt es die Auswahl bei jedme Film? Ich meine es gibt ein Menüpunkt Verwalten, vielleicht ist da es versteckt!?

    Und erst beim ersten erkannten Film mit dem Filmset taucht das Filmset überhaupt im KODI auf?
    Mhhh, ich habe gerade heute einen neuen Film in das Filmset gelegt. Wenn der Film heute Abend beim Start automatisch eingelesen wird, müsste dann das Filmset unter Zusammenstellung doch auftauchen, oder habe ich einen Denkfehler?

  • Schönen guten Morgen,
    melde gehorsam den Erfolg - Danke soweit :thumbup:

    Da ich bei einigen Filmen in TMM den Namen geändert hatte und dieser erst nach manuellen "Aktualisieren" bei jedem Film sichtbar wurde udn ich keine Lust habe hunderte Filme von Hand zu aktualisieren, ging ich folgenden Weg und somit wurden alle Filme neu eingelesen.

    Meine Filme liegen auf den NAS Festplatten im Ordner "Spielfilme". Den benannte ich um, legte eine neuen und osmit leeren Ordner "Spielfilme" an und ließ KODI "Aktualisieren". Somit keine Filme mehr vorhanden. Dann Ordner wieder korrekt benennen, KODI "Aktualiseren" und nach 15Minuten waren alle Filme wieder da und auch die Filmsets sprich Zusammenstellungen inkl. meinem neu angelegten Filmset "Atmos" :thumbup:

    Was ich aber nicht verstehe und trotz einiges an Versuchen als Laie nicht weg bekomme ist, dass die Reihenfolge der Filme noch immer nicht passt und sogar alle Filme wo ich hinter dem Filmnamen ein "Atmos" eingetragen habe, nun unter "A" in der alphabetischen Filmliste auftauchen. Das macht doch null Sinn ?(

  • Was mit Deiner Sortierung nicht stimmt, kann ich leider nicht sagen.

    Arbeitest Du mit Playlists?

    Da wäre bestimmt noch was möglich in Sachen Sortiererei. ;)

    Die Idee mit dem Umbenennen des Ordners ist durchaus pfiffig, das Löschen der Datenbank hätte vermutlich denselben Effekt gehabt. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Nein, nutze keine Playlist.
    Bin erst seit ca. 3 Monaten in dem Thema KODI als ich mir einen HiMedia Q5quad zulegte.
    Ich bin auch nur ein "doofer" Enduser und bastel nicht dran rum sondern nutze das alles so wie es sozusagen out of the Box gegeben ist. Brauchte auch nicht viel manuell einstellen, da ich eine Custom Firmware auf den HiMedia spielte, worin schon alles enthalten ist inkl. den relevanten EInstellungen.

    Habe gestern die Sortierung von Titel auf Alter usw geändert und wieder zurück gestellt, von ab- auf aufsteigend gestellt, usw.
    KODI beendet und neu gestartet, alles ohne Erfolg.
    Mal schauen ob heute Abend sprich nach erneutem Einschalten des Mediaplayer sich was geändert hat. ;(

  • um eine saubere Lösung zu erarbeiten würde ich auf SPL's setzen.

    Mein Vorschlag:
    - alle Filme wie Normal benennen (ohne Atmos, Remux etc)
    - als Genre Atmos und zb Remux hinzufügen
    - SPL erstellen mit dem Genre Atmos
    - SPL als Hauptmenüpunkt hinzufügen.

    Fände ich als Lösung besser. So handhabe ich es zB mit Disney und 3D Filmen. Eben beim scrapen manuell das entsprechende Genre hinzufügen und die Sache ist durch :)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke kio,
    aber Du sprichst mit keinem "Hacker" sondern einem Laien :/
    Darf ich fragen was SPL ist?

    Du nutzt also Genre? Habe gerade mal nachgeschaut und tatsächlich, im TMM kann man mehrere Genre zuordnen nur kann ich solange auf den "Plusbutton" drücken wie ich will. Müsste mich da mal wegen TMM schkau machen

  • wie es sich mit TMM und Genre verhält wei´ß ich nicht. hatte da mit EMM aber auch immer meine Probleme.

    Nutze inzwischen MediaElch und damit klappt es bisher ohne Probleme.

    Spl = Smart Playlisten

    Forum ist voll davon ;)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mache es auch über spl aber ich trenne nicht nach Genre sondern habe Disney, Bollywood und Spielfilme in einem extra Ordner und trenne dann per Ordner.

    Spl ist eine intelligente Wiedergabeliste in der du ALLES was in der nfo steht an Daten oder auch im codec von File selbst filtern kannst.
    Thema Audio bzw atmos :

    Eine spl mit der Regel 6 Kanäle oder weniger und eine mit 6 und mehr. Somit hast du in der einen alle 5.1tonspuren und in der anderen den Rest geht auch.
    Da kann man SEHR viel mit spielen.
    Aber wie kio schon sagt das forum ist voll damit, einfach mal bissl einlesen.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!