Die optimalen Settings für Kodi auf der Shield

  • Mir geht es um SPMC, dort habe ich keine Funktion die Bildwiederholrate auf Automatisch zu stellen, z.b. für Serien stelle ich meist auf 25 oder bei Filmen auf 50. (Das Optimale habe ich noch nicht rausgefunden).

    Die Einstellung nehme ich unter System - Video-Hardware - Bildwiederholrate vor.

    Ist das Blödsinn?

    Dort sollten deine Probleme gelöst werden: https://github.com/koying/SPMC/wiki


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Habe meine Shield auch auf 1080p 50 hz, bei 4k Filme stelle ich dann auf 2160p um oder ist das nicht nötig? geht das Automatisch?
    Ich frage mich noch warum unter der Einstellung "Bildwiederholrate" Kein Automatisch zur verfügung steht?!?

    Woher soll ich wissen das er das auf den Film/Serie angepasst hat?


    @'destriktion Danke sehe mir das mal an.

  • Habe meine Shield auch auf 1080p 50 hz, bei 4k Filme stelle ich dann auf 2160p um oder ist das nicht nötig? geht das Automatisch?
    Ich frage mich noch warum unter der Einstellung "Bildwiederholrate" Kein Automatisch zur verfügung steht?!?

    Woher soll ich wissen das er das auf den Film/Serie angepasst hat?


    @'destriktion Danke sehe mir das mal an.


    So muss mich kurz berichtigen......
    Hab die shield nicht auf 1080p sondern auf 4k 50hz eingestellt! Im Wohnzimmet zumindest. Im Schlafzimmer sinds dann die 1080p.
    Bei 4k Material schaltets dann auf 24hz um, Auflösung wird nicht verändert, sowas ist auch nirgends vorgesehen....zumindest nicht bei mir bekannten Geräten! :)

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Habe mich auch verschrieben die Shield habe ich auch immer auf 4K, SPMC meinte ich, da habe ich es auf 1080p 50hz und stelle für 4k Material auf 2160p um, macht das sinn?

    Wo stelle ich ein das SPMC automatisch die hz ändert?


    Unter Wiedergabe Settings, achte darauf das auf expert gestellt hast.
    Wies genau heißt weiß ich Grad nicht.


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Auf meinem alten 1080p TV war meine Shield auf 1080p eingestellt. Nachdem ein neuer TV angeschaft wurde, wurde die Auflösung gleich auf 4K angepasst. Ich habe viel getestet und raufscalierte Bild war deutlich schlechter. Deshalb ist meine Shield nun wieder auf 1080p eingestellt. Das Upscaling auf 4K übernimmt nun der TV, welcher das deutlich besser macht. Für 4K müsste ich switchen nur habe ich da eh keine Medien. Mit der neuen Actioncam ändert sich das.

    Gemäss Aussagen von Leuten die beim Preview-Programm (Nvidia) angemeldet sind, soll mit dem nächsten Update die Shield Auto-Framerate und Auto-Resolution beherrschen. Ich hoffe, dann wäre die Shield für mich top!

  • Seit kurzem habe ich das Problem, dass Kodi die Refresh-Rate nicht mehr anpasst. Ich habe das Update auf 6.1 kurz nach dem Update auf 6.0 gemacht, daher kann ich nicht sagen, ab wann das Problem auftauchte.

    Shield steht auf 59,94 Hz und wenn ich dann fernsehe bleibt es so, obwohl auf 50 Hz umgeschaltet werden müsste.

    Hier wurde das Thema auch besprochen: https://forums.geforce.com/default/topic/…witching-issue/

    Hat noch jemand das Problem beobachtet?

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Nö, aber wenn Du vermehrt Material in 50 Hz schaust, würde ich die Einstellung in der Shield auch auf diese Rate setzen. Und vielleicht klappt es ja bei Dir dann wieder mit der automatischen Bildschirmfrequenzumschaltung.

    Was ich aber eher glaube ist, dass mit dem Update von Kodi 17.4 auf 17.5 Dein Problem angefangen hat und nicht mit dem Upgrade der Shield von 6.0 auf 6.1.

    Also ich habe da keine Probleme, aber ich verwende ja auch SPMC und kein verbuggtes 17er Kodi. 18 soll ja wieder vielversprechender sein aber ist noch nicht fertig.

  • Mein Problem ist, dass ich so ziemlich alles quer Beet anschaue. Von Live-TV in Kodi (50 Hz) über Netflix (das meiste dort mit 59,94 Hz) bis hin zu Amazon Prime Video (hier ab und zu mal 60 Hz). In Kodi war's mir bis vor Kurzem egal, weil ja immer automatisch geswitched wurde - nur eben jetzt nicht mehr. Kodi 17.5 hatte ich vor dem Problem schon drauf, daher mein Gedanke es liegt am 6.0/6.1 Update.

    Ich bin's gerade ausgiebig am Testen. Shield steht auf 59,94 Hz:

    • Ich starte in Kodi einen Film der mit 720p24 vorliegt -> es wird korrekt auf 24 Hz umgestellt.
    • Ich starte in Kodi Live-TV (was bei uns bekanntermaßen in 25 Hz vorliegt) -> es wird korrekt auf 50 Hz umgestellt.

    Alles super... Dann schicke ich Shield und TV in Standby und lasse 5 Minuten später alles wieder aufwachen. Nun wird nicht mehr automatisch geswitched - alles bleibt auf 59,94 Hz.

    Starte ich die Shield dann komplett neu (Reboot), funktioniert wieder alles. Das ist natürlich keine Lösung, bei mir geht die Shield immer nur in den Standby...

    P.S.: Ich habe keinen AV-Receiver dazwischen hängen. Die Shield hängt direkt am TV.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Naja, dann wäre mein Setup so wie früher: Shield komplett aus... Ich möchte sie aber gerne im Standby lassen, da ich sie so per Google Home Mini bequem einschalten kann.

    Ich habe das Ganze jetzt noch mal weiter getestet. Wenn ich zuerst den TV und ca. 8-10 Sekunden später die Shield einschalte, funktioniert das Switchen der Framerate - aber nur zu Beginn, nach ein paar mal umschalten ist wieder Schluss und alles bleibt stur auf 59,94 Hz.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Hm, das klingt alles irgendwie bescheiden. Da das Problem nur nach dem Standby auftritt, wird die Master-Slave-Steckdosenleiste wohl nichts bringen. Hm..., da habe ich leider auch keine Idee. Wenn es vor dem Shield Experience Upgrade 6.0 ging, wird’s wohl daran liegen. Hast du mal einen Reset auf Werkseinstellungen probiert?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" habe ich vor dem Update auf 6.0 gemacht. Danach Kodi neu und sauber installiert...

    Irgendwie lief die Kiste, so wie ich sie vorher hatte mit Root und deaktiviertem Leanback und total gepimpt, irgendwie besser ?(

    Das seltsame ist halt, das manchmal das Umschalten der Framerate eben schon klappt. Gerade eben nochmal getestet. Live-TV -> kein Switchen. Film in 24p gestartet -> sauberes Umschalten auf 24 Hz. Mal so mal so.

    Ich will das morgen nochmal mit SPMC testen. Lange nicht mit beschäftigt, gibt es schon eine (Beta-)Version, die auf Krypton basiert?

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" habe ich vor dem Update auf 6.0 gemacht. Danach Kodi neu und sauber installiert...

    Irgendwie lief die Kiste, so wie ich sie vorher hatte mit Root und deaktiviertem Leanback und total gepimpt, irgendwie besser ?(

    Das seltsame ist halt, das manchmal das Umschalten der Framerate eben schon klappt. Gerade eben nochmal getestet. Live-TV -> kein Switchen. Film in 24p gestartet -> sauberes Umschalten auf 24 Hz. Mal so mal so.

    Ich will das morgen nochmal mit SPMC testen. Lange nicht mit beschäftigt, gibt es schon eine (Beta-)Version, die auf Krypton basiert?

    Ich habe ja das gleiche Problem auch schon geschildert!
    Liegt glaub ich am standby! Nach nem neustart geht's wieder bus zum nächsten standby!
    Einschaltreihenfolge ändert bei mir nichts!
    Da das Shield und Kodi update ziemlich gleichzeitig kam weiß ich nun nicht ganz was schuld daran ist!


    Gesendet von meinem Lenovo YT3-X90L mit Tapatalk

  • Hi

    Für die Wiedergabe von TrueHD-Tonspuren sollte Bitstream ausgegeben werden , richtig ?
    Neuerdings steht in der Info vom Denon AVR aber „PCM“
    Wo ändere ich das in Kodi ?

    Gruß


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • In Kodie musst du für die HD Tonformate Passthrough aktivieren

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Das ist aktiviert, und funktionierte sonst auch. Glaube bis zum letzten Update der Shield.

    In den Audio-Einstellungen stand sonst auch viel mehr bezüglich der Receiver. Jetzt steht da nur noch:
    „Dolby Digital (AC3) fähiger Receiver)

    Da war sonst einiger mehr an Auswahl, z.b. DTS usw.

    Oder liegt es am Denon 2200 ? Da gab es vor paar Tagen auch ein automatisches Update.

    Siehe Screenshots

    Gruß


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!