[PLUGIN] Zattoo Box Extended

  • Erstmal toll zu sehen das du das Addon noch weiter entwickelst. Hattest ja länger nichts von Dir hören lassen....

    Ich habe die Beta direkt installiert, da ich das alte Addon ständig nutze habe ich mich direkt darauf gestürzt. Da sind ein paar tolle Ideen drin.
    Besonders gut finde ich die Idee bei laufender Sendung über den Select-Button eine Info über die Sendung aufrufen zu können.
    Leider ist das Bild und die Schrift in der EPG Info viel zu klein für eine Full-HD Auflösung, so das man die Schrift kaum lesen kann.
    Toll auch die Funktion von hier aus den EPG und das Replay auswählen zu können. Der Teletext ist für mich allerdings total unwichtig und ungünstigerweise auch defaultmäßig ausgewählt. Ein zusätzlicher Button für den EPG wäre noch schön und perfekt wäre ein weiterer Button zur Aufnahme.

    Zwei Sachen sind mir sehr ungünstig in der Beta aufgefallen:
    Beim Starten des Addons beginnt direkt unaufgefordert das Live-TV. Da ich dies am aller seltensten nutze muss ich hier erstmal rauskommen. Zuerst die Übersicht zu starten ist definitiv flexibler für alle.
    Die EsC-Taste ist irgendwie über eine eigene [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] belegt und verhält sich teilweise sehr ungünstig. z.B. Wird der Stream nicht mehr gestoppt obwohl ich dies in der Kodi Keymap für Video Playback umbelegt habe.

  • Hi Hagba

    Das Addon ist mein einziger TV Empfänger, also werde ich es auch in Zukunft weiterentwickeln.
    Ich habe halt nur alle paar Monate Lust dazu und brauche immer viel Zeit für den Kampf gegen Python :P

    zu deinen Hinweise/Fragen/Anregungen:

    • Schriftgrösse: Ist das ein ein skin- oder ein settings-Problem? ich kann das gut lesen (siehe Bild im OP)
    • OSD Buttons:
      - werde recall die default action machen, macht mehr Sinn
      - Aufnahme wollte ich machen und habs total vergessen :whistling:
      - was meinst du mit "Ein zusätzlicher Button für den EPG wäre noch schön"?
    • liveTV beim start: habe ich gemacht damit ich das Laden der Program-Daten nicht abwarten muss. Aber hast recht, für andere kann das mühsam sein
    • escTaste: habe ich nie getestet weil ich die Taste anders belegt habe, werde ich anschauen

    kann sein dass im liveTV-modus (player-)Aktionen nicht funktionieren weil sie an mein unsichtbares GUI gesendet werden und nicht an das video Fenster, mal schauen ob ich das weiterleiten kann

  • Bei meinem Skin (Amber) scheint lediglich das Info-Fenster nicht grau hinterlegt zu sein, wie in Deinem Screenshot, was die Lesbarkeit natürlich noch verschlechtert. Allerdings ist die Schriftgrösse auch bei Dir sehr klein, wenn man Sie z.B. mit dem Teletext vergleicht.

    Der Button für den EPG, den ich im Screenshot sehe kann ich bei mir garnicht erkennen. Ich drücke vom Teletext ausgehend einmal nach rechts und bestätige das ganze. Dann bin ich im EPG

    Der automatische Start des Live-TV ist irgendwie unangenehm. Teilweise komme ich kaum ins Hauptmenü, da weder Stop noch ESC immer funktioniert. Immer wieder lande ich im Video Addons Menü und muss das addon erneut starten.

    Wäre auch schön wenn man im Aufnahmemenü die Aufnahmen z.B. über das Kontext-Menü löschen könnte, das muss ich bisher nämlich immer über meine IPAD-App machen.

  • Das Problem waren fehlende Bilder im Addon (die waren bei mir vom Skin)
    Für die Schrifgrösse habe ich noch keine Lösung gefunden weil die auch vom Skin kommen und ich es (noch) nicht geschafft habe Fonts aus dem Addon zu verwenden.

    Habe eine neue beta-Version ins repo geladen


    -------------------------------------------------------------
    ZattooBox Extended v1.5.1beta (24-Mar-16)
    --------------------------------------------------------------
    - setting: start liveTV on opening addon
    - setting: alwas play show in epg
    - OSD: record show
    - OSD: make plot font bigger and add some dark background
    - OSD: added missing images
    - OSD: recall is default action
    - EPG: option to record liveTV/past shows
    - EPG: long-press jumps removed (4:prev day, 6:next day)
    - Recordings: context menu for deleting
    - Preview: add channel-nrs
    - fixed some error on [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] action in liveTV

  • Momentan kann man über das Repository nur die 1.5.0 Beta laden.
    Die 1.5.1 ist zwar ebenfalls da, ich habe sie mir schon manuell downgeloaded.
    Über das Repository wird aber noch die alte installiert.

    Ich habe nun schonmal angetestet...und kann nur sagen einfach genial.
    Fast alle Änderungen sind grandios gelungen.

    Aus der Infoseite und aus dem EPG nun auch vergangene Sendungen aufnehmen zu können ist grandios.
    Aufnahmen löschen funktioniert jetzt auch und die Schrift im Infofenster ist jetzt auch gut lesbar da das Fenster jetzt einen dunklen Hintergrund hat. Das sieht jetzt auch mit Amber richtig gut aus.

    Super das du long press im EPG rausgenommen hast und das 1 Tag vor und zurück jetzt über die Nummerntasten geregelt wird. Das führte immer zu unmotivierten Sprüngen im EPG.

    Das einzige was mir aufgefallen ist, man kann die Aufnahmen nicht mehr fortsetzen sondern es wird immer auf 5 Min gesprungen. Beim Start von Anfang macht das Sinn, wenn ich fortsetzen möchte springt die Aufnahme aber ebenfalls immer zurück auf 5 Minuten. Außerdem wäre es noch schön wenn man irgenwie die bereits bereiten Aufnahmen und die programmierten Aufnahmen unterscheiden könnte.

    Ansonsten ist mir auf die Schnelle nichts negatives aufgefallen.

  • Hallo,
    danke für deine spitzen Arbeit!

    Eine Frage habe ich aber dennoch,ich benutze das addon mit dem Raspberry und da ist das umschalten zurzeit etwas mühsam.
    Gibt es eine Möglichkeit das ich mit meiner Fernbedienung vom TV umschalten kann?
    Lg

    Edit:
    OK habe es selber hinbekommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von map536 (25. März 2016 um 01:42) aus folgendem Grund: Edit

  • Hallo,

    ich habe die neue Beta ausprobiert und bin begeistert, das ist ein echter Schritt nach Vorne. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass einige Funktionen (direktes Senderumschalten, Dashboard mit Teletext und Aufnahme) nicht mehr funktionieren, wenn ich in die Menüansicht der App zurück gehe und dann wieder einen Sender wähle.
    Ich nutze von Milhouse Openelec 8 (Kodi 17).

    Gruß

  • Vielen Dank für das Add-on! Klasse Arbeit!

    Zwei kurze Fragen:

    Ich habe ein paar Folgen einer Krimi-Serie "aufgenommen" und finde sie nun unter "Recordings". Wenn ich auf die Serie klicke, startet sie.. alles funktioniert einwandfrei. Zu meiner Frage: Wäre es möglich eine Option einzubauen, duch die die Recordings automatisch als .strm exportiert werden, sodass man diese in die Bibliothek einlesen kann, und dadurch über TV Serien auswählen kann?

    Ist es technisch möglich in den Settings eine Art "Zeitverschiebungs-" Option hinzuzufügen? Was ich damit meine: Ich lebe in einer Zeitzone, in der es 6 Stunden früher ist. Wenn ich also um 20 Uhr vor dem Fernseher sitze und durch die schweizer Zattoo Live-Channels browse, sehe ich Infomercials und Wiederholungen, weil es in der Schweiz bereits mitten in der Nacht ist. Wäre es möglich um 20 Uhr der Systemzeit im EPG anzuzeigen, was um 20 Uhr lief?
    Das gleich wäre auch super beim Durchschalten der Kanäle. Z.B. wenn ich um 20 Uhr meiner Zeit über Zattoo schaue was um 20 Uhr bei ARD lief und ich mit der CH+ Taste zu ZDF wechsel, wäre es gut, wenn automatisch geladen wird, was um 20 Uhr bei ZDF lief. Ist das technisch möglich und relativ einfach zu realisieren? Fall nicht, dann diese Frage bitte ignorieren ;)

    Liebe Grüße!

    2 Mal editiert, zuletzt von ntrax (25. März 2016 um 23:40)

  • Hallo,

    ich habe die neue Beta ausprobiert und bin begeistert, das ist ein echter Schritt nach Vorne. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass einige Funktionen (direktes Senderumschalten, Dashboard mit Teletext und Aufnahme) nicht mehr funktionieren, wenn ich in die Menüansicht der App zurück gehe und dann wieder einen Sender wähle.
    Ich nutze von Milhouse Openelec 8 (Kodi 17).

    Gruß

    Ich weiss nicht ob ich Dein Problem verstehe, aber ich habe bei der Beta ebenfalls entdeckt, das nach abspielen und stoppen eines Live-TV Senders der Focus auf den Sender nicht mehr frei gegeben wird bis man einmal mit ESC ins Hauptmenü zurückspringt. Man kann weder in der Vorschau noch in der Kanalliste oder im EPG weiter navigieren sondern es werden immer direkt wieder inmotiviert Streams gestartet.

    Vielen Dank für das Add-on! Klasse Arbeit!

    Zwei kurze Fragen:

    Ich habe ein paar Folgen einer Krimi-Serie "aufgenommen" und finde sie nun unter "Recordings". Wenn ich auf die Serie klicke, startet sie.. alles funktioniert einwandfrei. Zu meiner Frage: Wäre es möglich eine Option einzubauen, duch die die Recordings automatisch als .strm exportiert werden, sodass man diese in die Bibliothek einlesen kann, und dadurch über TV Serien auswählen kann?

    Ist es technisch möglich in den Settings eine Art "Zeitverschiebungs-" Option hinzuzufügen? Was ich damit meine: Ich lebe in einer Zeitzone, in der es 6 Stunden früher ist. Wenn ich also um 20 Uhr vor dem Fernseher sitze und durch die schweizer Zattoo Live-Channels browse, sehe ich Infomercials und Wiederholungen, weil es in der Schweiz bereits mitten in der Nacht ist. Wäre es möglich um 20 Uhr der Systemzeit im EPG anzuzeigen, was um 20 Uhr lief?
    Das gleich wäre auch super beim Durchschalten der Kanäle. Z.B. wenn ich um 20 Uhr meiner Zeit über Zattoo schaue was um 20 Uhr bei ARD lief und ich mit der CH+ Taste zu ZDF wechsel, wäre es gut, wenn automatisch geladen wird, was um 20 Uhr bei ZDF lief. Ist das technisch möglich und relativ einfach zu realisieren? Fall nicht, dann diese Frage bitte ignorieren ;)

    Liebe Grüße!

    Die Zeitverschiebungsfunktion existiert schon in den Settings.
    Schau mal genau nach nennt sich EPG Time Offset.

    GreenAir: Leider hängt sich bei der Beta sporadisch Kodi komplett auf wenn man im EPG Daten von anderen Tagen nachläd. Die alte Version hat diese Freezes bisher nocht gehabt.

  • Bin an einer neuen Beta-Version...

    ...man kann die Aufnahmen nicht mehr fortsetzen sondern es wird immer auf 5 Min gesprungen...
    Außerdem wäre es noch schön wenn man irgenwie die bereits bereiten Aufnahmen und die programmierten Aufnahmen unterscheiden könnte.

    - das auf 5min springen ist korrigiert
    - Aufnahmen werden farbig beschriftet (rot:zukunft, orange:läuft gerade, grün:Aufnahme fertig)

    ...ich benutze das addon mit dem Raspberry....

    was für ein Raspi hast du? wie ist die Performance des Addons?
    hab eine Menge Raspi1 hier rumliegen, habe ich alle ersetzt weil sie mir zu langsam waren.
    aber muss wieder mal eines einrichten dann kann ich das Addon optimieren

    ...dass einige Funktionen (direktes Senderumschalten, Dashboard mit Teletext und Aufnahme) nicht mehr funktionieren, wenn ich in die Menüansicht der App zurück gehe und dann wieder einen Sender wähle...

    ja, das ist so (das unsichtbare GUI wird geschlossen wenn du zurückgehst)
    hab keine Idee wie ich das umgehen könnte, aber du kannst einfach den laufenden Sender nochmal auswählen und du hast das GUI wieder


    ...Wäre es möglich eine Option einzubauen, duch die die Recordings automatisch als .strm exportiert werden, sodass man diese in die Bibliothek einlesen kann, und dadurch über TV Serien auswählen kann?

    Ist es technisch möglich in den Settings eine Art "Zeitverschiebungs-" Option hinzuzufügen? Was ich damit meine: Ich lebe in einer Zeitzone, in der es 6 Stunden früher ist. Wenn ich also um 20 Uhr vor dem Fernseher sitze und durch die schweizer Zattoo Live-Channels browse, sehe ich Infomercials und Wiederholungen, weil es in der Schweiz bereits mitten in der Nacht ist. Wäre es möglich um 20 Uhr der Systemzeit im EPG anzuzeigen, was um 20 Uhr lief?

    coole Ideen!
    *überleg*
    das mit .strm für die Bibliothek sollte funktionieren....in settings ein Ordner-Auswahl-Dialog... alle Aufnahmen werden automatisch als .strm in dem Ordner abgelegt und dann kann man den Ordner in die Bibliothek einlesen... beim Löschen der Aufnahme .strm löschen und aus Bibliothek entfernen...

    Die Zeitverschiebung ist sicher auch machbar, aber davor habe ich Angst
    Ich habe es nicht mal hinbekommen die Zattoo-Zeiten mit der lokalen Zeit abzugleichen, deshalb hat es im Settings ein EPG-Offset.
    Aber werde es mal anschauen...

  • Bin an einer neuen Beta-Version...

    ja, das ist so (das unsichtbare GUI wird geschlossen wenn du zurückgehst)hab keine Idee wie ich das umgehen könnte, aber du kannst einfach den laufenden Sender nochmal auswählen und du hast das GUI wieder.

    Ich verstehe das nicht so wie das funktionieren soll. Irgenwie behält Deine GUI nach Abspielen und Stoppen eines Senders im Live-TV den Focus so auf dem Sender das ein Navigieren mit den Pfeiltasten weder in EPG, Vorschau und Kanalliste mehr möglich ist. Erst nachdem ich einmal mit ESC ins Hauptmenü gesprungen bin wird das ganze wieder navigierbar.


    Leider habe ich auf meinem RASPI3 nun permanent komplette Abstürze mit der Beta zu vermelden. Das ganze passiert immer spätestens nach dem 3. Mal im EPG wenn er die Daten eines anderen Tages nachläd.
    Zuerst wird die Übersichtsseite im EPG nicht mehr mit Daten gefüllt dann kann man im Plugin nicht mehr navigieren und kurze Zeit später friert die Oberfläche von Kodi komplett ein. Dann geht nur noch hart ausschalten...die alte Version verursacht hier keine Probleme.

    Jetzt ist mir noch eine Kleinigkeit in der Beta aufgefallen. Das Umschalten zwischen den Favoriten und "Allen Kanälen" funktioniert nicht mehr. Es werden immer die Favoriten angezeigt egal was man auswählt. Auch das Umsortieren der Favoriten wird nach einem "Datenbank neu erstellen" nicht mehr übernommen. Er zeigt danach die Favoriten immer noch wie vorher an....

  • die neue Version ist in der Repo: 1.5.2beta

    wichtigste Neuerungen:
    - Aufnahmen: Bibliothek Funktion
    - Aufnahmen: Farb-kodierung (fertig:grün, läuft:orange, zukunft:rot)
    - Performance Optimierung

    ich habe viel daran rumgebastelt und es werden bestimmt eine Menge Probleme auftauchen, deshalb lasse ich es auf weiteres als beta-Version


    @hagba
    ich konnte deine Fehler nicht reproduzieren, versuch mal die neue Version, vielleicht gehts ja jetzt ;)

    ntrax:
    die Bibliothek-Integration funktioniert nicht schlecht wenn alles richtig konfiguriert ist:
    - Ordner für Dateien erstellen
    - Ordner in Einstellungen auswählen
    - "Bibliothek Dateien erstellen"
    - Ordner zur Bibliothek hinzufügen (als Filme, jeder Film eigenes Verzeichnis, nur lokale Informationen verwenden)
    - Bibliothek aktualisieren

    Neue Aufnahmen musst du momentan noch "von Hand" hinzufügen:
    in den Einstellungen "Bibliothek Dateien erstellen" drücken.

    das mit der Zeitverschiebung ist wirklich übel, hab die Zeit am PC umgestellt und dann ist bei liveTV ein komplettes Durcheinander :wacko:
    Leider ist mir (bis jetzt) keine Lösung eingefallen weil ich nicht "von Zeit X" abspielen kann.
    Ich kann live abspielen oder "von Zeit X bis Zeit Y".
    Aber recall aus dem EPG hat bei mir funktioniert (halt nur was lokal schon vorbei ist, oder "zukünftiges" aufnehmen und die Aufnahmen abspielen)

  • Die Farbcodierung der Aufnahmen funktioniert super, jetzt wäre es noch toll wenn man das Datum der Aufnahme noch anzeigen würde. Man kann zwar nach Datum sortieren schöner wäre es aber schon.

    Ich habe grössere Probleme mit allen Beta's beim Steuern des Live TV:
    Mit welcher Taste stoppe ich das Live-TV und springe zurück ins vorherige Menü ? Bei den alten Versionen ging das über Stop. Nun springt er zwar zurück ins Menü man kann aber nicht mehr navigieren sondern mit rechts/links verschiedene Stream Qualitäten umschalten. Erst wenn ich einmal mit ESC ins Hauptmenü zurückspringe scheint alles wieder zu gehen. Ich kann auch direkt einmal ESC drücken und dann Stop. Das ist echt umständlich.

    Das Umschalten über Nummerntasten scheint im Live-TV nicht mehr zu funktionieren und springt man mit ESC zurück ins Menü und wählt einen anderen Sender aus startet dieser nicht mehr im Fullscreen-Modus.

    Der EPG macht auf meinem PI3 mit der neusten Openelec 7.0 Beta immer noch Probleme beim nachladen von EPG-Daten. Die Daten werden zwar geladen aber beim Redraw des EPG treten ständig Fehler auf der dann kurze Zeit zum kompletten Freeze der Oberfläche führt. Da scheint ein Speicherproblem vorzuliegen. Eventuell könnte man auch in den Settings festlegen für wieviele Tage der EPG direkt beim Start geladen werden soll.

  • Endlich habe ich es begriffen: Ich habe immer mit einem [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] Stop-Befehl getestet, das "normale" Stop ist ein anderes Kommando!
    Das Umschalten mit Zahlen-Eingabe habe ich auch geflickt, Sender und Zeit in den Aufnahmen habe ich mir auch schon überlegt, mal probieren wie das aussieht.

    Das EPG hab ich noch nicht geknackt (gesehen), aber kann gut sein dass es speziell die OEbeta Version ist, werde das mal auf einem Raspi installieren und anschauen

    Hast du mal in den Einstellungen die Datenbank gelöscht?


  • Das EPG hab ich noch nicht geknackt (gesehen), aber kann gut sein dass es speziell die OEbeta Version ist, werde das mal auf einem Raspi installieren und anschauen

    Hast du mal in den Einstellungen die Datenbank gelöscht?

    Das EPG-Problem tritt auf dem RASPI offensichtlich auch mit der alten (Nicht-Beta)-Version auf. Entweder es liegt am limitierten Speicher von 1 GB oder an OE-Beta. Der EPG-Redraw hat nach dem Laden der EPG-Daten aber auch schon früher auf meinem Cubox ie4pro mit 2 GB sporadisch Probleme gemacht. Manchmal funktioniert der EPG-Redraw einfach nicht und der EPG bleibt leer. Der Cubox-i ist danach aber nie abgestürzt was der RASPI an der Stelle ständig tut.

    Die Datenbank habe ich schon mehrmals gelöscht. Teilweise auch schon direkt über das Filesystem weil es anders nicht ging

  • Erstmals vielen Dank für dieses Tolle Plugin.

    Leider funktioniert bei mir nach dem Update auf 1.5.2 beta nicht mehr. Kanalliste zeigt keine Sender und bei EPG/Vorschau kommt eine Fehlermeldung "Bitte Log anschauen"

    Bin Openelec User.

    11:00:26 T:139934966986496 NOTICE: service.libraryautoupdate-0.9.8 : Starting network check
    11:00:26 T:139933977138944 WARNING: CreateLoader - unsupported protocol(plugin) in plugin://http://plugin.video.zattooboxExt.beta/?mode=watch_c&id=zdf-theater
    11:00:26 T:139933977138944 ERROR: InputStream: Error opening, plugin://http://plugin.video.zattooboxExt.beta/?mode=watch_c&id=zdf-theater
    11:00:26 T:139933044979456 NOTICE: AddOnLog: PVR IPTV Simple Client: EPG file path is not configured. EPG not loaded.
    11:00:26 T:139932882982656 WARNING: CreateLoader - unsupported protocol(plugin) in plugin://http://plugin.video.zattooboxExt.beta/?mode=watch_c&id=automotorsporttv
    11:00:26 T:139932882982656 ERROR: InputStream: Error opening, plugin://http://plugin.video.zattooboxExt.beta/?mode=watch_c&id=automotorsporttv
    11:00:26 T:139932882982656 WARNING: CreateLoader - unsupported protocol(plugin) in plugin://http://plugin.video.zattooboxExt.beta/?mode=watch_c&id=planet
    11:00:26 T:139932882982656 ERROR: InputStream: Error opening, plugin://http://plugin.video.zattooboxExt.beta/?mode=watch_c&id=planet
    11:00:26 T:139932882982656 WARNING: CreateLoader - unsupported protocol(plugin) in plugin://http://plugin.video.zattooboxExt.beta/?mode=watch_c&id=kinowelt
    11:00:26 T:139932882982656 ERROR: InputStream: Error opening, plugin://http://plugin.video.zattooboxExt.beta/?mode=watch_c&id=kinowelt
    11:00:26 T:139932785964800 WARNING: CreateLoader - unsupported protocol(plugin) in plugin://http://plugin.video.zattooboxExt.beta/?mode=watch_c&id=deutschesmusikfernsehen
    11:00:26 T:139932785964800 ERROR: InputStream: Error opening, plugin://http://plugin.video.zattooboxExt.beta/?mode=watch_c&id=deutschesmusikfernsehen
    11:00:26 T:139933977138944 WARNING: CreateLoader - unsupported protocol(plugin) in plugin://http://plugin.video.zattooboxExt.beta/?mode=watch_c&id=fueltv
    11:00:26 T:139933977138944 ERROR: InputStream: Error opening, plugin://http://plugin.video.zattooboxExt.beta/?mode=watch_c&id=fueltv
    11:00:26 T:139932874589952 WARNING: CreateLoader - unsupported protocol(plugin) in plugin://http://plugin.video.zattooboxExt.beta/?mode=watch_c&id=hustlerblue
    11:00:26 T:139932874589952 ERROR: InputStream: Error opening, plugin://http://plugin.video.zattooboxExt.beta/?mode=watch_c&id=hustlerblue
    11:00:26 T:139932874589952 WARNING: CreateLoader - unsupported protocol(plugin) in plugin://http://plugin.video.zattooboxExt.beta/?mode=watch_c&id=rcktv
    11:00:26 T:139932874589952 ERROR: InputStream: Error opening, plugin://http://plugin.video.zattooboxExt.beta/?mode=watch_c&id=rcktv
    usw...

    Aufnahmen abspielen funktioniert.

  • Vielen Dank für dieses tolle Addon!

    Bei mir hakt es an einer Stelle:
    Wenn ich versuche, eine laufende Sendung (oder eine bereits beendete Sendung aus dem EPG) von Angang an zu starten, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

    ERROR NO ZAPI RESULT

    EDIT:
    Auch eine Aufnahme einer bereits gelaufenen Sendung aus dem EPG funktioniert nicht, sie taucht nicht in der Aufnahmeliste auf.
    Ich nutze übrigens Kodi 16.0 auf Nividia Shield TV.


    Gibt es dafür eine Lösung?

    Danke & viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!