4k(UHD) Kodi mit Windows 10

  • Ich stehe Momentan auch vor der Frage ob ein Upgrade nur wegen 4K lohnt. Habe ein Q2900 im Einsatz der leider kein 4K unterstützt. ich liebäugele schon länger mit dem AsRock N3700. Bietet aber auch nur leider 30hz. Lohnt isch das warten? Ist was in Aussicht? Bin Momentan leider nicht in der Materie.

    Das ist alle so eine Sache.

    Ich habe auch einen N3700, aber nur weil es bei mir an der Zeit war.

    Was 4K betrifft, so denke ich, dass es noch ein ganzes Weilchen dauern wird, bis sich das ganze etabliert hat.

    Natürlich gibt es schon einiges an Geräten und auch die BD´s stehen in .de ja kurz vor dem Start, aber ich bin
    von der Geschichte im Moment noch nicht so überzeugt.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hatte mal meine Nvdia gts 450 durch eine AMD R7 getauscht und prompt wurde auch Kodi in UHD 30 Hz zum erstem mal ausgegeben. Auch mein VGA 12" Monitor im Klonemodus zeigte noch ein Bild, was mich jetzt noch wundert????
    Wie ist das Verhalten bei derzeitigen Gtx 950-80 wenn z.B. 1080p 23 976 abgespielt wird? Schaltet dann auch die Graka auf UHD und 23 976 Hz korrekt um? Analog auch 1080 50/60 Hz?

  • Meine Erfahrung mit einer Asus 2GB D5 GTX950 für UHD(4k)

    • flüsterleise
    • Skalierung von 1080 auf 4k für mich unbrauchbar. Da Kodi bei 1080 selbst auf UHD inklusive Hz korrekt umschaltet, kein Problem. Leider noch keine Hardwareunterstützung(HVC) von Kodi, glaube auch V 17.0 noch nicht? Kommt aber bestimmt noch?
    • Leider unterstützt die Graka 4:4:4 und 10 Bit noch nicht, auch nicht HDR. Nächste Graka Generation bringt bestimmt die Lösung?
    • Das genialste, mit alter DVB S2 TV Karte ist 4k TV kein Problem. Ruckt leider wie Sau unter Kodi da keine Hardwareunterstützung. Dafür mit DVBViewer und LAV Filter ist schon UHD TV machbar und eine derzeitige geniale Notlösung für die paar Testsender. Sky darf mit Fußball kommen…
    • Kein Klonemodus für mein TV und VGA 12“ Touchmonitor möglich, für mich leider dass AUS der Karte.

    Suche nun eine andere Lösung? Bzw. die kommenden Sommermodelle, auch erschwingliche Onboardgraka?

  • @CvH

    In Anbetracht der Tatsache, dass Filme auch auf UHD mit 24 FPS erscheinen, ist es für den Großteil der Gesellschaft doch eh nicht interessant. ;)

    Habe gerade noch den ausführlichen UHD Bericht in der neuen CT gelesen....

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!