Potenter HTPC - klein, leise und sparsam

  • Sorry, aber wenn ihr 6-7 Meter vom TV weg sitzt, dann brauchst du dir über 4K keine Gedanken machen. Absoluter Schwachsinn!!

    Bei 6 Meter benötigst du eigentlich einen 100" Full HD TV um überhaupt die Vorzüge gegenüber HD zu erfahren, bzw. zu sehen.

  • Bei 6 Meter benötigst du eigentlich einen 100" Full HD TV um überhaupt die Vorzüge gegenüber HD zu erfahren, bzw. zu sehen.


    Ich habe eben ein 120" Plasma TV. Deshalb. Nein, anders, ich steige komplett auf SD-Material um und setze mich noch weiter weg. Besser? :)
    Da ich lesen kann, weiß ich selber, ob und wann 4k für mich relevant wird. Heute sitze ich tatsächlich weit weg vom TV. Aber wir ziehen bald um, vielleicht sitze ich da näher? Heute habe ich nur ein FHD TV, aber vielleicht hole ich mir dann ein 4K TV. Es ging mir beim Thema 4K lediglich um die Zukunftsfähigkeit, was zwar ein nebensächliches Thema ist, aber dennoch mit einer kleinen Prio im Gesamtkriterienkatalog mit berücksichtigt wird.
    Steht auch in meinem ersten Beitrag so. Einfach mal lesen, bevor man schlaue Sprüche von sich gibt, was keinen weiter bringt.

    @b0mb
    Wie sieht es denn mit FullHD Youtube Videos im Browser aus? Es gibt Nutzer, die darüber klagen, dass einige FHD Videos im Browser ruckeln.

  • Naja, SD oder HD wäre bei dir wirklich besser, als Full HD oder UHD. Das du umziehst, steht nicht im ersten Eintrag und das dann die Situation sich ändert, das kann schon sein. Es gibt viele die auf den UHD kram reinfallen! Kaufen kaufen und dann zu Hause nix davon sehen! Ich wollte dir nur damit sagen, das du Geld sparen kannst. Schlaue Sprüche mache ich nicht, das beruht auf Tatsachen, da spielt der Abstand zum TV eine sehr große Rolle!

  • @Teoman

    Unter Openelec nutze ich ja keinen Browser, sondern lediglich das Youtube Plugin.

    1080p Videos machen da allerdings gar keine Schwierigkeiten und wenn das bei anderen der Fall sein sollte,
    dann dürfte das vermutlich eher mit der Internetverbindung zu tun haben.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • @b0mb
    Ich habe mir nun ein NUC5PPYH zugelegt. Interessanterweise kann ich aber beim Audio-Passthrough über HDMI nicht die HD-Tonformate auswählen (werden gar nicht angezeigt). Dachte eigentlich, dass unter Openelec DTS-HD etc. unterstützt wird?

  • @b0mb
    Ich habe mir nun ein NUC5PPYH zugelegt. Interessanterweise kann ich aber beim Audio-Passthrough über HDMI nicht die HD-Tonformate auswählen (werden gar nicht angezeigt). Dachte eigentlich, dass unter Openelec DTS-HD etc. unterstützt wird?

    Funktioniert eigentlich auch...

    Entweder du stellst Passthrough und die entsprechenden Tonformate ein, oder du stellst ganz oben die Anzahl deiner Lautsprecher ein und gibst dann den Ton unkomprimiert als PCM aus...

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (20. Februar 2016 um 23:56)

  • Ich hab mir auch nen Shield gekauft und kann mich grad nicht entscheiden, was mir lieber ist. Mein HTPC oder der Shield TV.
    Mit nem Custom Kernel und einer USB DVB Karte ist das ganze vom Verbrauch kaum zu schlagen. Hoffentlich tut sich bald was beim PVR Frontend.
    Zum Zappen und Co ist mir VDR doch lieber.

    Die HD Audioformate sind in kürze auch drin. Wurde jedenfalls mit dem Marshmallow Update angekündigt.
    Ein anderes Geniales Feature ist natives Netflix und Chromecast.

  • Habe auch einen Shield und das Ding ist wirklich super...

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Meine Entscheidung zwischen NUC5PPYH und Nvidia Shield TV ist noch nicht final. Aktuell habe ich mir die Intel NUC angeschafft und teste sie gerade.

    Youtube unter OpenELEC ist schon recht umständlich. Das offizielle add-on funktionierte zunächst nicht mit der ständigen Meldung "daily limit exceeded". Musste also erste einmal dieses Problem umgehen / lösen. Bei der Suche nach bestimmten Youtube Videos kommen bei Kodi keine Suchvorschläge. Da ich als FB eine One For All (URC 7960) einsetze, muss ich jeden Buchstaben einzeln auswählen. Suchvorschläge ähnlich wie über die Webseite (oder wie bei Android) wäre da schon recht hilfreich. Das gibt wahrscheinlich die Anbindung über die API nicht her.

    Eine Frage an die Shield Besitzer: ließe sich die Nvidia Shield über eine Infrarot Universalfernbedienung (bspw. One For All URC 7960) bedienen oder geht dies nur über Bluetooth?

  • Das YouTube Addon hat derzeit allgemein Probleme, da der Entwickler das Handtuch geworfen hat.

    Persönlich nutze ich auf meinem Handy das die offizielle YouTube App und teile dann die Videos via Yatse, so dass diese dann von Kodi wiedergegeben werden. ;)

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • @Teoman da du ja in erster Linie nach einem Fertigsystem suchst, könnte ich dir meinen HTPC anbieten. Absolute Power, für einen reinen HTPC natürlich oversized, da ich einen sehr hochwertigen Lüfter (auf 1-2m unhörbar) verwendet habe, passt das Teil eben in dieses schlanke Mini-Gehäuse. Das Teil ist imho ziemlich schick und hat sich, anders als die Shield auf Grund ihres "Gaminglooks", top in meine Umgebung eingefügt. Pics kann ich hochladen, solltest du Interesse haben, bin bisher nur noch nicht dazu gekommen.

    Hier der Link zum entsprechenden Thread:
    [VERKAUFE] den besten HTPC der je gebaut wurde :)

  • @PhroZen
    Danke für das Angebot. Momentan habe ich die NUC im Einsatz und bin aktuell zufrieden.

    @b0mb
    Stört dich der Lüfter beim NUC5PPYH nicht? Ich sitze einige Meter weg und trotzdem ist der Lüfter zu hören, sofern dieser eingeschaltet ist aber eben kein Video läuft. Dabei ist der Lüfter nicht besonders laut, dafür aber, wie soll ich sagen, irgendwie fies, also einfach unangenehm im Ohr.

  • @b0mb

    Stört dich der Lüfter beim NUC5PPYH nicht? Ich sitze einige Meter weg und trotzdem ist der Lüfter zu hören, sofern dieser eingeschaltet ist aber eben kein Video läuft. Dabei ist der Lüfter nicht besonders laut, dafür aber, wie soll ich sagen, irgendwie fies, also einfach unangenehm im Ohr.

    Ehrlich gesagt höre ich den Lüfter gar nicht.

    Ich weiß aber auch nicht, ob ich da im Bios großartig was anders eingestellt habe, da ich dieses direkt nach dem Kauf aktualisiert habe und dann nie wieder drin war.

    Ich sitze ca. 2,5 m entfernt und höre den Lüfter nicht.

    Vorher hatte ich eine ZBOX ID18 - die ging mir regelrecht auf den Sack. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!