Extreme Pegelunterschiede / Sprache nur schwer zu verstehen

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgende Config:

    Älterer Toshiba TV an den über HDMI ARC eine 3.1 Soundbar angeschlossen ist.
    Fire TV Stick (kein 4k) an einem weiteren HDMI Port des Fernsehers eingesteckt. Kodi ist per Sideload auf dem Stick installiert.
    Kodi 15.2

    Jetzt zum Problem:

    Ich habe, wenn ich über den Fire TV Stick Amazon Prime Filme sehe immer sehr Starke Lautstärkeschwankungen gehabt. Also Bei Explosionen hats die Nachbarn geweckt, und die Szene darauf, bei der sich zwei Personen unterhalten habe ich nix verstanden weil zu leise. Das war bei der Originalen Amazon Prime Wiedergabe so und auch in Kodi. Ich habe etwas recherchiert und herausgefunden dass meine betagte Glotze (in Verbindung mit der Soundbar?) wohl ein Problem mit dem Dolby Digital Plus Feature des Sticks hat: https://linuxundich.de/hardware/amazo…ie-lautstaerke/

    Das habe ich gestern Abend geändert und mit dem Prime TV Angebot mit dem Film Hellboy 2 geprüft. Die Lautstärke ist nun gleichmäßig und endlich erträglich.

    In Kodi aber besteht das Problem weiterhin. Ich habe folgende Einstellungen gesetzt:


    Anzahl der Kanäle: 3.1 (Wobei das wohl egal ist da ich Passtrough aktiviert habe)
    Ausgabemodus: Otimiert
    Passtrough: Ein
    Stereo Upmix: Aus
    Qualität: Mittel
    AC3 + DTS Fähiger Reciever: An
    Originallautstärke beibehalten: An

    Durch die Passtrough Option sollte Kodi doch dieselbe Audiospur nehmen wie der Fire TV Stick bei den Prime Videos verwendet oder nicht? Ist eh schon nervig dass ich wohl keine Dolby Digital unterstützung habe, denn wenn ich in den Einstellungen des Fire TV Sticks die Dolby Digital Plus über HDMI Einstellung wähle, haben die Prime Videos keinen Ton.
    Auch ist mir aufgefallen dass die Filme die ich über Kodi abspiele eine 5.1 Tonspur haben, aber wenn der Film läuft mir 2.0 DTS bei den Filminfos angezeigt wird. Unabhängig davon ob Passtrough an oder aus ist oder ob im Fire Stick Dolby an oder aus ist.

    Kann mir jemand helfen die bestmögliche Tonqualität aus meiner Konfig zu holen sodass der Ton nicht ständig so extrem schwankt? So kann ich kaum Filme sehen :(

    Wenn ich über meinen Unitymedia TV Reciever oder meiner Xbox One Ton wiedergebe habe ich keine Probleme mit Tonschwankungen. Hängt alles am selben TV / Soundbar.

  • versuch mal den Fire TV in deinen AVR zu stecken.

    Kommt denn vom FireTV Stick mit der normalen Umgebung mehr als nur Stereo an oder auch nur 2.0?

    Wenn ja, kann dein TV das Signal nicht durchschleifen und du müsstest den oben vorgeschlagenen Weg gehen.

    PS: Wirf mal google zu dem Thema an, gibt zig Beiträge mit ähnlichen Problemen ;)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich denke, dass es sich hierbei um das bekannte Problem mit Digitalton handelt.

    Du könntest mal passthrough deaktivieren und Dir den Ton auf 2.0 ausgeben lassen, oder hast Du eine 5.1 Soundbar und willst zwingend den Multikanalton haben?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hi kio, bei mir das gleiche Problem.
    Hast du schon eine Lösung gefunden?
    Danke.

    Kodi ,FireTV Box, DS215j,Sat Receiver DM 800,TV: Samsung UE46D8090,Router Fritzbox 7390,
    Mediaplayer ME 800 Me2.

    <br style="color: rgb(34, 34, 34); font-family: sans-serif; -webkit-text-size-adjust: auto;"><br style="color: rgb(34, 34, 34); font-family: sans-serif; -webkit-text-size-adjust: auto;"><br style="color: rgb(34, 34, 34); font-family: sans-serif; -webkit-text-size-adjust: auto;">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!