PI2 Kodi Einschaltprobleme

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit neustem Besitzer eines PI2 mit Kodi.
    Mit diesem funktioniert soweit alles allerdings habe ich ein Problem mit dem einschalten des Geräts.

    Verbunden ist dieser mit HDMI zum AVR und vom AVR zum TV.
    Die Stromverbindung hängt am 5A USB Port am TV (das Kodi auch mit aussgeht wenn der TV ausgeht)

    Jedenfalls schalte ich den TV und den AVR an. (somit ist auch Kodi an)
    Kanäle sind alle richtig gewählt... danach (schwarzes Bild)
    - Kodi ist aber an - sehe nur nix -

    Wenn ich jetzt den Netzstecker vom Kodi ziehe und wieder rein stecke geht alles an und zeigt es auch alles prima an.
    Wenn ich Kodi direkt ans Netz hänge das gleiche Problem!
    ! Ausser wenn er auf Dauerstrom läuft geht auch alles (möchte Ihn aber immmer mit ausschalten)

    Hat jemand eine Idee warum es beim ersten mal nicht angezeigt wird?

  • Woher weißt du das Kodi auch an ist?? der pi hat ja keinen Anschalter soweit ich weiß lässt sich der Pi nur anstellen indem man wie du beschrieben hast die Stromzufuhr trennt und wieder verbindet.
    Aus diesen grund lasse ich meinen PI auch immer laufen (bracht ja nicht viel Strom).

  • habe gerade rausgefunden das wenn ich erst meinen avr anmache und 3 sekunden später den TV (wo der Pi dran hängt)
    dann funzt es. muss da eine Verzögerung in die Harmony einbauen... hmmmm

    Ja habe ich auch schon überlegt nur wenn ich mal weg bin habe ich da irgednwie angst das mal was "anbrennen" kann ja klingt blöd,... habe da aber irgendwie immer ein schlechtes Gefühl...

  • Habe auch eben festgestellt wenn ich Fernsehen schaue wird kodi ja erstmal automatisch durch Strom abgeschälten. Aber nach einer weile Fernsehen ist nur noch die rote Lampe zu sehen und die LEDs von LAN Anschluss sind dann aus auch wenn ich jetzt die Eingänge umschalte am AVR auf Kodi kommt kein Bild. Warum ?

  • Fährst du den Pi jedes Mal sauber herunter? Wenn nicht kannst du dadurch das Dateisystem beschädigen und dann geht manchmal gar nix mehr. Hab ich schon oft genug erlebt.
    Welche Distribution nutzt du eigentlich? OpenElec oder OSMC? Ich lasse meinen Pi meist an, da passiert normalerweise nix, hat ja sehr wenig Verlustleistung.

    Dein Problem könnte auch mit dem Handshake des HDMIs zusammenhängen. Weiß aber nicht wie sich das verhält, wenn da ein AVR dazwischen hängt...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • ja also wenn ich über den PI2 Film schaue (Openelec) dann fahre ich Ihn sauber runter aber wenn ich Fernsehe geht er ja mit an. Da habe ich keine Möglichkeit Ihn sauber runterzufahren. Drum frage ich ja hier... Was ich machen kann.
    Und anlassen hmmm weis nicht wie o.g. habe ich da etwas angst wenn ich mal nicht da bin zwecks Brandgefahr etc.

  • Wie gesagt, ich lasse meinen meistens permanent laufen. Der verbraucht ca 3 Watt im Idle, also nicht wirklich viel. Die Brandgefahr ist dadurch äußerst gering.
    Alternativ könntest du den Pi an eine Funksteckdose stecken und nur bei Bedarf starten. Mach ich auch so, dann läuft er nicht jedes Mal wenn du den TV anschaltest. Das "harte" Ausschalten ist wie schon erwähnt häufig eine Ursache für Startprobleme, zumindest ist das meine Erfahrung...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Bei mir ist das grundlegende Setting ähnlich. Allerdings lasse ich alles via HDMI-CEC laufen.

    Wenn der Fernseher angemacht wird, startet der Raspi automatisch (da Strom da ist). Der Sat-Reciever wird durch den Fernseher (HDMI-CEC) gestartet und der Raspi startet den AVR (HDMI-CEC).

    Das klappt alles recht gut.

  • Der Pi startet aber, sobald er Strom bekommt. Da lässt sich nix dran drehen ;)

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!