Harmony Touch mit Kodi verbinden

  • Guten Tag,

    Ich bin auf folgenden Thread aufmerksam geworden

    Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;)

    Nur kommt es mir so vor als wenn ich ein ganz anderes Menü habe. ich besitze die Harmony touch

    habe als Gerät folgendes hinzugefügt :

    Microsoft Media Player
    (Microsoft MCE Keyboard)

    Dort habe ich folgende Ooptionen wenn ich das Gerät ausgewählt habe:

    Geräteeinstellungen ändern
    Befehl hinzufügen oder belegen
    Dieses Gerät umbennen
    Dieses Gerät löschen


    Wenn ich auf "Befehl hinzufügen" gehe sehe ich :

    A
    Alt
    Ampersand
    At
    B
    Backquote
    ..
    ..
    ..


    etc.


    Wenn ich nun irgendwas auswähle, kommt immer das ich sie per Infarot nun bespielen soll, so wie ich es bei einer "richtigen" fernbedienung mache um die Befehle zu kopieren... ich verzweifel :(.


    Jemand eine Idee ? Möchte das genauso haben wie im Thread das finde ich richtig toll.

  • Die Anleitung passt auf die neue Harmony nur bedingt.

    Du benötigst für die Verbindung entweder einen IR Empfänger oder einen Bluetooth Stick am Computer.

    Ich würde Bluetooth empfehlen, dazu musst du in der MyHarmony App einen Computer hinzufügen und dann mit der Handy App Bluetooth pairen.

  • Meinst du diesen hier?
    http://www.amazon.de/FLIRC-USB-Dongle-Media-Center-Raspberry-XBMC/dp/B00BB0ETW8/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1450256256&sr=8-1-spell&keywords=flicr+ir&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    ? Hab gedacht das ich mit CEC oder so das Raspberry steuern kann , mir wurde vorher dies gesagt :

    "
    Ich würde nicht Infrarot nehmen beim Raspberry Pi. Wenn der Fernseher
    HDMI-CEC kann, dann funkt die Harmony die Kommandos über IR zum
    Fernseher und der leitet sie über das HDMI-Kabel zum Raspberry Pi weiter
    (dafür brauchst du keinen extra IR-Empfänger am Raspberry Pi)


    Ich habe einen LG Fernseher, vorher Samsung. Hat beides wunderbar mit
    der Standard-Fernbedienung der beiden Fernseher geklappt, dass ich den
    Raspberry Pi und Kodi gesteuert hab"

  • Okay welchen Vorteil hätte ich denn jetzt wenn ich einen seperaten IR/Bluetooth empfänger kaufen würde ?

    du kannst so ziemlich alle denkbaren aktionen auf die fernbedienung werfen.
    bspw nen button für filme, musik, wetter, spezielle addons starten usw...es gibt nicht wirklich iwelche grenzen.
    per cec stehen doch nur sehr wenige tasten zur verfügung.
    dann könntest du ja gleich die originale tv fernbedienung nutzen und brauchst nicht die harmony wenn du auf die funktionalität verzichtest.

  • Auf welchem System ich sie nutze ? Also auf Windows habe ich so ein Harmony programm zum konfigurieren der fernbedienung. Mit der FB steuere ich mein Reciever / Fernseher / ps4 / laptop , überwiegend nur um richtige eingänge/kanäle zu wählen.

    Also sollte ich mir einen IR empfänger holen? Ist dieser den ich gepostet habe für ~40€ geeignet dafür? Wie funktioniert das mit der installation? schließe ich den IR empfänger am PC an, konfiguriere damit die Fernbedienung und schließe den Empfänger einfach per USB an mein raspberry an? oder muss ich den Treiber irgendwie auf denm Raspberry auch installieren?
    Falls ja, wie mache ich das denn?

    Lg und danke schonmal für die antworten :)

  • Ahoi,

    ich habe die Lösung mit dem TSOP gewählt. Gemäß dieser Anleitung montiert, jedoch in config.txt "dtoverlay=lirc-rpi" eingefügt, mit der im Wiki gezeigten Lösung "device_tree_overlay=lirc-rpi" funktionierte es nicht. Danach habe ich in der Harmony-Software MicrosoftWindows Media Center (EU) ausgewählt. Bis auf einige wenige Befehle funktionierte alles auf Anhieb.

    Ach je... lesen erspart Arbeit... der Thread hat wohl weniger mit dem RPi zu tun, sry....

    JumpY

  • wie oben schon erwähnt benutze ich den flirc, hier findest du eine Anleitung.

    Flirc kaufen
    anstecken
    Treiber installieren
    Harmony App auf dem Windows PC öffnen
    Gerät hinzufügen, Hersteller flirc und Modelbezeichnung Kodi
    Aktion erstellen mit dem Flirc
    Fertig

    Das ganze läuft bei mir auf einem Windows 10 HTPC

  • für mich war und ist der flirc eine einzige Enttäuschung. Habe damit unter anderem meinen htpc auch nicht wecken können.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Bei mir funktioniert er eigentlich ganz gut, nur eben das mit dem Einschalten stört etwas.

    Hab schon überlegt die Z-Box einfach immer laufen zu lassen.

    Hab dann noch den CEC Adapter gefunden um es per Fernseh steuern zu können. Aber mein alter Samsung Fernseher reagiert darüber zu träge, da finde ich den FLirc einfach flüssiger.

  • Wer Interesse an nem Flirc hat, kann mir einfach ne PN schicken.
    Ich hab noch einen nagelneuen hier liegen, für den ich allerdings keine Verwendung habe, da ich meine Harmony mit dem internen CIR wie gewünscht zum Laufen gebracht habe.

    Verkauft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!