TV rauscht gelegentlich bei Anschluss über Displayport

  • Hallo zusammen,
    mein HTPC besteht aus einem Intel NUC NUC5i5RYH mit Windows 10, angeschlossen an einem TV.
    Bisher war der TV per HDMI angeschlossen, allerdings zeigt windows ein paar blöde Eigenschaften wenn der PC weiter läuft ich aber den TV abschalte.
    (Blöde Eigenschaften wie ein selbstständiges ändern der Auflösung wenn ich den TV abschalte, der PC aber weiter läuft.)

    Nun habe ich den NUC per Displayport am TV angeschlossen und hoffe damit das Problem vielleicht beheben zu können.

    Allerdings habe ich jetzt, nach dem umstellen auf Displayport, ein ganz anderes Problem. Wenn ich Kodi starte habe ich auf einmal ein Rauschen am TV das ich vorher definitiv nicht hatte. Stelle ich den PC allerdings auf stumm ist das rauschen weg.
    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung woher das kommen soll, ich habe zu der Zeit, zu der das Rauschen zu hören ist, keine Wiedergabe in Kodi aktiv. Ich verwende in Kodi 15.2 den standardskin und habe die "Tastentöne" deaktiviert.

    Hat jemand eine Idee wie ich die zwei Probleme evtl. beheben kann? Vorallem aber das mit dem Rauschen, denn das nervt erst recht.

  • Angeblich"(!)" soll dieses Feature (Auflösung vergessen bei abgeschaltetem Display) mit Win 10 1511 gefixt worden sein.. Das Problem mit dem Rauschen kann ich nicht wirklich erklären. Um aber das Problem einzugrenzen: Da Du unter Win10 bist, sollte es ein Einfaches sein, mal mit dem Audiomanager rumzuspielen und zu testen, über andere Player und mit anderen Ausgabeeigenschaften..

    mfg chmee

  • Hallo chmee,

    das Problem mit der Auflösung besteht leider weiterhin. Ich mache Kodi auf, schalte den TV ab, warte kurz und schalte ihn dann wieder an. Und "zack" ist Kodi nicht mehr bildschirmfüllend sondern nur noch etwa 3/4 und ich muss das mittels Alt+Enter wieder auf Vollbild bringen. Da ist der WAF definitiv hinüber.

    Das rauschen muss ich mal weiter untersuchen, aber z.B. wenn ich VL öffne habe ich kein rauschen. Das Rauschen ist im übrigen auch nicht ständig da, mir scheintdas geht nach etwa 30 Sekunden wieder weg.

    Was für einen Audiomanager meinst du denn?

    EDIT: Es scheint, als ob ich es behoben habe. Ich habe bei meinem LG TV in den Ton-Einstellungen eine Option namens "Smart -Sound Modus" eingeschalett und sofort war das rauschen weg.
    Das wundert mich zwar, da ich nicht genau weiß was diese Funktion soll, aber scheinbar ist das Problem erstmal gelöst damit. :D

    Einmal editiert, zuletzt von vogel (8. Dezember 2015 um 17:13) aus folgendem Grund: Lösung hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!