Netzwerkfreigabegeschwindigkeit ist unzumutbar.

  • hi,

    aktuell verwende ich einen htpc als datengrab für kodi und meine anderen rechner. auf ihm läuft windows 7 und meine filme werden über die freigabeoption von windows im netzwerk zu verfügung gestellt.

    früher hat alles bestens funktioniert, aber seitdem ich zwei arbeitsrechner auf windows 10 geupgradet habe, zickt die verbindung rum!

    vereinfacht dargestellt:

    windows 7->windows 7 läuft bestens
    windows 7->windows 10 läuft schlecht bis gar nicht

    die lesegeschwindigkeit an sich ist OK, wenn auch deutlich schlechter als früher, aber das schlimmste ist, dass es jahre dauert, bis der vlc player oder xbmc 13.2 die dateien öffnet oder wenn man versucht an eine bestimmte stelle zu springen oder vorzuspulen (das aktuelle kodi schafft es gar nicht erst).

    unter windows 7 ging das ohne jede zeitverzögerung, aber windows 10 zeigt sich mal wieder von seiner schlechtesten seite. da zwei windows 10 rechner betroffen sind, mit unterschiedlicher hardware und da auf einem vorher noch windows 7 gelaufen ist, gehe ich mal schwer davon aus, dass es am betriebssystem hängt.

    das netzwerk selbst läuft über eine fritzbox 7490 und über devolo dlan 650+ adapter.


    hat jemand eine idee, wo das problem liegen könnte?

  • Hallo hast Du schon versucht den DLAN Adapter raus und wieder reinstecken?
    Die Geräte haben manchmal die angewohnheit zur Stabilitätsverbesserung die Geschwindigkeiten runter zu fahren.

    Davon ab, ändere mal bitte auf allen Rechnern die Rechnernamen in nur Großbuchstaben. Bei Windows 10 haben die was am Samba gedreht..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • hier daszu was auch einem anderen Thread:

    Abhilfe schafft hier zur Zeit das Abschalten von SMBv2/3 und
    das nutzen von SMBv1 unter Win 10 TH2


    hierzu folgende zwei Befehle in einer Shell mit Admin-Rechten
    eingeben:


    sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
    sc.exe config mrxsmb20 start= disabled


    nach einem Neustart sollte dann die Netzwerkumgebung wieder
    normal arbeiten.


    Rückgängig macht man das ganze mit folgenden Befehlen:


    sc.exe config lanmanworkstation depend=bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
    sc.exe config mrxsmb20 start= auto


    Vielleicht hilft das ja.

  • Die Geräte haben manchmal die angewohnheit zur Stabilitätsverbesserung die Geschwindigkeiten runter zu fahren.


    das hat eine große verbesserung gebracht... anscheinend muss ich die adapter alle paar tage vom strom nehmen, um die leistung oben zu halten. die teile sind einfach noch nicht ausgereift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!