DVB-S2 TV in Kodi 15/16 einrichten/aktivieren auf der Beelink i68 TV Box 4K 1Gb Lan (2GB+8GB)

  • Hi zusammen, ich hoffe ich darf die Frage hier stellen, und stelle Sie im richtigen Foren Bereich. Im Netz findet man meist Anleitungen für IPTV welches bei meiner 16k Leitung in den seltensten Fällen flüssig läuft, entweder ist Wlan 2,5Ghz der Flaschenhals, oder einfach die Leitung zu *dünn* für HD Sender...
    Deshalb habe ich mir vor einiger Zeit den TechniSat SkyStar HD Satelliten-Receiver (HDTV, DVB-S2, USB 2.0) zugelegt, und bislang mit meinen ASRock Q1900DC-ITX HTPC /Mediacenter per TechniSat DVBViewer TE2 verwendet.
    Allerdings möchte ich nicht (finde es etwas unkomfortable) jedesmal den HTPC /Mediacenter einschalten um TV oder streams zu schauen. Deshalb habe ich mir die Beelink i68 TV Box 4K 1Gb Lan (2GB+8GB) zugelegt die ganz nebenbei bislang alles futtert an mein Filmen und per Update inzwischen sogar YouTube in 1080p (720p@60) abspielt.

    Leider finde ich keine Anleitung (bittte kein Wiki bringen...) um die TechniSat/DVB-S2 ans laufen zubekommen innerhalb Kodi....
    Alternative wäre natürlich (nochmal Geldausgebern) RPi2 oder eine alternative 2te Android-Box mit DVB-S2.. aber laut Google gibt es scheinbar kaum eine funktionsfähige Android Box....

    Bin für konstruktive Beiträge sehr Dankbar..

  • Das Problem ist hier nicht Kodi sondern ein fehlendes Backend zur Anbindung an Kodi und die fehlenden DVB Treiber im Kernel einer Android Box.
    Du müsstest nun anfangen selber deinen Kernel zu kompilieren und den TVHeadend Service einzubinden.
    Klingt genauso kompliziert wie es ist.
    Lieber einen kleinen TVHeadend Server auf dem Dachboden verstauen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke dir, soviel Ahnung habe ich leider nicht, was mich verwundert ist, dass es Innerhalb Kodi15/16 Tvheadend HTSP Client zu finde gibt, aber nirgends das Tvheadend, sowie ich das verstehe und den zahlreichen OpenELEC+DVB-S2 entnehmen kann, braucht man beides. Außerdem habe ich bislang keine OpenELEC Version für die Android-Box gefunden... aber ich habe auch null Ahnung... Fraglich ist wie die Hersteller dann sowas wie
    Andoer® KI 2 in 1 DVB-S2 zustande bekommen... so wie ich das sehe werde ich wohl Andoer® KI 2 in 1 DVB-S2 für ~70€ kaufen dürfen.. oder ein RPi2.. ;(

  • Na die Hersteller kompilieren einfach die DVB Treiber mit in ihre Firmware rein und passen diese dann dementsprechend an das sie angesprochen werden.
    Wie Du schon richtig liest ist ein "Client" im Kodi. Daher man kann mit der Android ohne Probleme von einen TVHeadend Server streamen der irgendwo rumsteht.
    Genauso ist es ja mit dem DVB Viewer Addon. Es sind halt alles Clienten. Das Backend ist dann halt wichtig. Ob das auf der Android Box läuft oder woanders ist dann Kodi selber egal.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke für die Erläuterung/Hilfe, bisher habe ich heraus gegoogelt das *Backend* als (Sender) Server zu verstehen ist, was du nochmal bestätigt hast. Ok... dann werde ich wohl mir einen RPi2 zulegen... schade habe mir gerade die Beeling i68 gegönnt, und wollte eine AllinOne Lösung zum Abspielen, und ggf den ASRock Q1900DC-ITX als Bibliothek benutzen. Zumindest letzeres geht auf.

  • Danke soweit, habe mir heute den RPi2 gekauft und stehe nun vor dem Problem das bei OpenELEC 6.0 ich zwar *TV* aktivieren kann, aber kein neuer Bereich sichtbar wird neben Videos,Bilder, Musik,,, weiß vlt jemand was ich zusätzlich einstellen muss, worin der Fehler liegen mag?

  • Ich habe PVR Client aktiviert und dann die ip des RPi2 eingegeben.. mehr nicht... muss ich sonst irgendetwas noch einschalten ? (TVH. ist natürlich auch aktiviert)

    Unofficial OpenELEC (RPi/arm) Add-ons > Dienste > tvheadend aktiviert und Tvheadend HTSP Client aktiviert.

    Edit; So läuft jetzt, TV und der dazugehörige Bereich wird angezeigt, wie kann ich eigentlich meine Einstellungen Sichern (Sendelisten) damit bei einem OpenELEC update nicht alles wieder neu zurechtgesucht wird..?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!