IPTV: Fire TV Stick vs. Raspberry Pi 2

  • vollständiger TV Server z.B. wenn der Primitive pvr.iptv nicht mehr reicht

    Was soll das sein? TV>IP?


    Die "ich zerschieß mir meine SD Karte" Problematik ist eher ein RPi1 Problem das durch das Übertakten hervorgerufen wurde.

    Ich habe mal gelesen, dass es Probleme bei der SD-Karte verursacht, wenn man RPi2 plötzlich vom Strom nimmt.

    RPi2 + LibereElec 8.0.2 + EDIMAX EW-7811UN

  • Der RPi2 kann z.B. auch Deinterlacing (falls doch mal ein echter TV Tuner dran soll), Qualitativ besseres Upscaling und unterstützt an Ton eigentlich alles, CEC somit keine FB nötig. Rein vom Technischen ist da der RPi2 im Vorteil.
    Zudem hat er im Hintergrund ein vollständiges Linux was noch die ein oder andere Sache erlaubt die der A-TV schlicht nicht kann (vollständiger TV Server z.B. wenn der Primitive pvr.iptv nicht mehr reicht). Der gesamte Emulator Krams (SNES, N64 ... Emulator) der mit Kodi 17 kommt wird auf dem A-TV mit relativer Sicherheit erstmal nicht gehen, selbige "wahrscheinlich" beim Browser etc.

    Bzw Herunterfahren geht übrigens problemlos. Beim starten nehmen sich beide nichts - bei A-TV ist es halt ein "Riesen" gefummel den erstmal ans laufen zu bekommen und upzudaten gegenüber OpenELEC (1min installiert und Ruhe für "immer"). Die "ich zerschieß mir meine SD Karte" Problematik ist eher ein RPi1 Problem das durch das Übertakten hervorgerufen wurde.


    Jetzt vergleichen wir aber langsam Äpfel mit Birnen, die Frage ist ja - was wünscht der Anwender?
    Emulatoren gibt es für den A-TV auch schon einige (z.B. RetroArch), laufen auf dem Stick natürlich nicht alle. Alternative wäre "Nvidia Shield", ist ja quasi ein A-TV mit besserer Hardware die aufs spielen ausgelegt ist. Einen normalen (Internet)Browser gibt es ebenfalls (z.B. UC Browser). Frage ist halt, ob man das tatsächlich brauch oder ob es hier "nur" um Kodi geht.

    Die Inbetriebnahme eines A-TV inkl. Kodi dauert 15 Minuten, sonst würde nicht jeder bei eBay und Co. vorbereitete Sticks anbieten können :D
    Updates werden komplett automatisch runtergeladen. Firmware sowieso und Kodi und die dazugehörigen Addons bei hinterlegter Repo ebenfalls.

    Einen Ausschalter als solches gibt es auch nicht, Strom weg und fertig (Vor- und Nachteil).
    Wenn Autostart per Firestarter definiert ist, wird der reine "Bootvorgang" beim A-TV wohl etwas schneller sein - das sollte aber nicht der einzige Grund für oder gegen einen Kauf sein.

  • Was soll das sein? TV>IP?

    Tvheadend oder VDR - die können bisschen mehr wie nur ne m3u abspielen :) (ob das jetzt/später gebraucht wird weiß ich auch nicht)

    Ich habe mal gelesen, dass es Probleme bei der SD-Karte verursacht, wenn man RPi2 plötzlich vom Strom nimmt.

    Der A-TV sowie der RPi speichern nicht wenn der Strom weggenommen wird, deswegen kann man den RPi ja auch herunterfahren und beim A-TV sollte man auch den Strom nicht wegnehmen wenn der gerade was macht, wenn man doch mal dein Strom wegnimmt (warum auch immer) repariert sich das beim Start selber (inkl Datenverlust der gerade bearbeiteten Datei RPi + A-TV).


    Jetzt vergleichen wir aber langsam Äpfel mit Birnen, die Frage ist ja - was wünscht der Anwender?
    ...
    Frage ist halt, ob man das tatsächlich brauch oder ob es hier "nur" um Kodi geht.

    Ja sicherlich es war halt mal eine Auflistung was geht was nicht, das der A-TV im Endeffekt ein Smartphone ist sollte dem TE ja klar sein. Will man All-In-One oder wie auf dem Handy alles einzeln - gehen tut beides.
    Man hat halt einen PC und dessen Möglichkeiten gegen ein Smartphone, was man will weiß nur der TE :)

    Die Inbetriebnahme eines A-TV inkl. Kodi dauert 15 Minuten, sonst würde nicht jeder bei eBay und Co. vorbereitete Sticks anbieten können :D

    Auf gut deutsch zusammengefrickelt mit dem hoffen das das nächste FW Update nichts zerlegt :) Ja so wahnsinnig schwierig ist es nicht, der RPi ist halt installieren und vergessen.

  • Ich habe jetzt mal gelesen, dass Chromecast CEC unterstützt. Der Vorteil ist, dass man im Gegensatz zum Fire TV Stick keine extra Fernbedienung braucht. Weiß da jemand was genaueres? Funktioniert CEC mit Kodi und Chromecast? Finde keine Videos dazu.

    RPi2 + LibereElec 8.0.2 + EDIMAX EW-7811UN

  • CEC kann der Chromecast, Erfahrungen mit Kodi habe ich aber noch nicht.
    Du benötigst für Chromecast aber zum mindestens noch ein weiteres Gerät zum Streamen, z.B. das Handy.

    Dein Handy wiederum könntest du auch als A-TV Fernbedienung nutzen :D
    Chromecast ist in meinen Augen die schlechteste Lösung, dann doch lieber PI2 wenn die CEC wichtig ist.

  • Wird Kodi nicht auf dem Chromecast installiert? Wozu braucht man da ein Handy?


    Jetzt beweg ich mich auf ganz dünnen Eis, das Ding liegt nämlich nur noch in der Ecke bei mir :D

    Eine Kodi App gibt es nach meinem Stand nicht, lediglich eine Zwischenlösung über BubbleUpnP - https://www.quora.com/How-do-I-use-XBMC-with-Chromecast - mit der du dann auf deine Kodi Bilbiothek, die irgendwo abrufbar sein muss, abspielen kannst.

    Allgemein ist es aber so: Abspielgerät -> Stream (Cast) -> TV.

  • Chromecast ist nur ein Videosignal Empfänger, sprich du musst mittels Handy,PC ... dem Chromecast sagen spiel mir dies und das ab - dabei streamt das Handy/PC... die Daten direkt auf den Chromecast.
    Das ist eigentlich von allem was am wenigstens kann und am meisten benötigt.

  • Und sowas kostet dann auch noch 39€? :thumbdown:
    Ich dachte, Chromecast wäre ein Konkurrent von Fire TV Stick (gleicher Preis). Ein Android-Handy ohne SIM mit TV als Bildschirm.

    Die fehlende CEC-Unterstützung beim Fire TV Stick und eine Steckdose extra für RPi2 machen mir das nicht leicht. :/

    RPi2 + LibereElec 8.0.2 + EDIMAX EW-7811UN

  • wenn du einen USB Ausgang hast der 1,5A oder mehr schafft dann kannst du auch den nutzen, der A-TV braucht ja auch Strom (1,8A) - mal nebenbei

    Jetzt wird's interessant. Mein Fernseher ist Panasonic FTW60. Kann man da anhand der Daten rauskriegen, welche Stromstärke man da abbekommt oder muss man messen? Ein USB 2.0 gibt, glaube ich, maximal 500mA.

    RPi2 + LibereElec 8.0.2 + EDIMAX EW-7811UN

    Einmal editiert, zuletzt von stardust (2. Dezember 2015 um 23:15)


  • Ich habe mal gelesen, dass es Probleme bei der SD-Karte verursacht, wenn man RPi2 plötzlich vom Strom nimmt.

    Kann dazu sagen (RPi1), dass ich Standalone-Mediaplayer gebaut/geschrieben habe (USB-Stick rein, anmachen, läuft, python, omxplayer), die seit über nem Jahr anstandslos in Museen laufen. 24/7. Ach Ja, zwei Netzteile sind über den Jordan gegangen, weil sie aufgrund danebenliegender Netzteil geburstet sind. Die RPis laufen und laufen (morgens Strom an, läuft, abends Strom aus). Solange da also kein "größeres System ständig schreibt, sind Probleme eher unwahrscheinlich.

    mfg chmee

  • Kann man da anhand der Daten rauskriegen, welche Stromstärke man da abbekommt oder muss man messen? Ein USB 2.0 gibt, glaube ich, maximal 500mA.


    Ich sag mal nein, sollte man aber Testen können indem man ein Handy zum laden dran hängt und guckt mit wie viel Leistung das geladen wird mittels z.B. dem App https://play.google.com/store/apps/det…ombosdev.ampere
    Bzw ich habe den Verteiler für die Steckdose hinter dem TV - da stört es keinen + schalte das ganze mit einem Schalter ein/aus. Standby können der RPi sowie der A-TV nicht (kann ARM nicht), die fahren da nur die Dienste runter und warten ob es weiter geht. Das verbraucht ich glaube 1-2W.

  • Ich sag mal nein, sollte man aber Testen können indem man ein Handy zum laden dran hängt und guckt mit wie viel Leistung das geladen wird mittels z.B. dem App https://play.google.com/store/apps/det…ombosdev.ampere
    Bzw ich habe den Verteiler für die Steckdose hinter dem TV - da stört es keinen + schalte das ganze mit einem Schalter ein/aus. Standby können der RPi sowie der A-TV nicht (kann ARM nicht), die fahren da nur die Dienste runter und warten ob es weiter geht. Das verbraucht ich glaube 1-2W.

    Also, ich habe jetzt nachgeschaut und bei meinem Fernseher steht es sogar drauf. Es gibt einen USB-Anschluss für HDDs und er schafft 900mA. Mit der App habe ich einen maximalen Wert von 360mA gemessen. Weiß nicht wodurch es begrenzt wird. Mit einem Netzteil bekomme 900mA über den Kabel (auch über die App gemessen).

    Wie kommst du eigentlich auf den Wert von 1,5A? Auf der Seite steht: "Der Raspberry benötigt 800 mA unter Volllast."

    RPi2 + LibereElec 8.0.2 + EDIMAX EW-7811UN

    Einmal editiert, zuletzt von stardust (3. Dezember 2015 um 10:05)

  • Wie kommst du eigentlich auf den Wert von 1,5A? Auf der Seite steht: "Der Raspberry benötigt 800 mA unter Volllast."

    Gute Frage das stand mal irgendwo, bezieht sich wahrscheinlich auch darauf das du ja ein USB Stick oder ähnliches auch anstecken willst/kannst und dann wäre es sofort zu wenig - die 800mA werden wohl nur der RPi2 sein ohne alles. Die 900mA "könnten/sollten" reichen wenn kein WLAN,USB ... Stick noch dran kommt, ob allerdings auch die 5V gehalten werden vom TV, bei der Beanspruchung, weiß ich auch nicht, da geht probieren über studieren. Der A-TV brauch glaube minimal irgendwas um die 1,2-1,5A. Falls beim Anschließen des RPi2 dann oben rechts so ein buntes Symbol flackert weißt du das du zu wenig Leistung hast :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!