Küchenradio - Jemand Erfahrung mit Arduinos ?

  • Hallo,

    bin gerade dabei mir ein Radio zusammen zu basteln.
    Bis auf die Frontblende ist eigentlich alles fertig, fast.

    Ich scheiter leider an der programmierung des Arduino Leonardo.

    Evtl hat hier einer Erfahrung und kann helfen, ist absolutes Neuland für mich.

    Also, ich brauche 2 Encoder. Die passende Libary wäre wohl
    https://github.com/0xPIT/encoder

    Mir würde Code mit Serieller Ausgabe erstmal reichen, z.B.

    Encoder 1
    Links drehen -> Serial.print("Encoder 1- Links\n");
    Rechts drehen -> Serial.print("Encoder 1- Rechts\n");
    Button einfach -> Serial.print("Encoder 1- Button kurz\n");
    Button lang -> Serial.print("Encoder 1- Button Lang\n");


    Encoder 2
    Links drehen -> Serial.print("Encoder 2- Links\n");
    Rechts drehen -> Serial.print("Encoder 2- Rechts\n");
    Button einfach -> Serial.print("Encoder 2- Button kurz\n");
    Button lang -> Serial.print("Encoder 2- Button Lang\n");

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Versteh ich das richtig? Der Arduino ist lediglich für die Encoder gedacht?!

    Code-Beispiele inside

    Und die Buttons sind wie Buttons zu betrachten, im Unterschied, dass die Reaktion erst bei Loslassen (idR High->Low) stattfindet. Zwischen low->high(push) und high->low(release) lässt Du einfach nen Zähler mitlaufen, ab einer gewissen Höhe ist es dann eben ein langer Buttondruck.

  • ja, der arduino ist nur für die beiden Encoder.

    Die Seite kenne ich, der zweite Link
    führt zu der Library die ich oben gepostet habe.

    Habe den code auch getestet, aber er macht nicht das was er soll.

    Fragen:
    Wie werden die Encoder angeschlossen?
    Wie sieht der code aus, für zwei Encoder. Eventuell ein Beispiel ohne LCD Display, sondern mit serial.print.

    Gruß

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Nun, hier liegen Encoder rum, aber ich hab sie noch nicht verbaut. Deswegen eher meine Theorie. Es sind idR 4 Pins,
    * Pulse A,
    * Pulse B,
    * Pushbutton
    * und GND.

    Wenn Pulse A high->low
    -> auslesen, was Pulse B ist.
    /-> wenn high, dann ist es Uhrzeigersinnbewegung (zB vol+),
    /-> wenn low, gegen den Uhrzeiger (zB vol-).

    Man könnte den Auslesestatus auch noch stabilisieren, indem man den Wert während Pulse A low->high mit einbezieht..

    Eine Aussage wie "..macht nicht das was er soll." ist wenig aussagekräftig. Bounceprobleme? Falsche Werte? Gar keine Reaktion?

    weitere Links:
    http://www.mathertel.de/Arduino/RotaryEncoderLibrary.aspx
    http://www.hobbytronics.co.uk/arduino-tutorial6-rotary-encoder


    mfg chmee

  • Danke. Habs nun hingefummelt. :)

    Das ist der aktuelle Code für einen Encoder. Nun brauche ich den für zwei.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Danke. Habs nun hingefummelt. :)

    Das ist der aktuelle Code für einen Encoder. Nun brauche ich den für zwei.

    Hey noxx2!

    Irgendwie bekomme ich die Keyboard.h nicht eingebunden, oder stelle mich zu blöde an :(.... Ich habe die unter "Arduino --> libraries" nachinstalliert (sprich den Ordner "keyboard" angelegt und alle benötigten Dateien reinkopiert) und diese dann über "Sketch --> Bibliothek importieren --> Bibliothek hinzufügen" eingefügt, aber das hat leider nichts gebracht.... Ich bekomme trotzdem die Meldung: "ecnoder1.ino:1:22: fatal error: Keyboard.h: No such file or directory"....
    Was muss ich da denn noch machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!