Probleme mit der OSD Anzeige

  • Hallo,

    ich hab mich hier jetzt angemeldet weil ich ein extrem nerviges Problem im Kodi habe und es nicht in den Griff bekommen.

    Seit Version 15.x habe ich dauernd Probleme mit dem OSD die sich wie folgt äussern:

    entweder beim start eines Filmes oder eine TV-Episode wird das Info Overlay angezeigt und geht nicht mehr weg Kodi reagiert dann auch auf keine Tastendrücke mehr da hilft dann nur ALT+TAB und Kodi beenden(dies passiert eher selten).
    Häufiger ist der Fehler, dass beim Start eines Videos die Zeit und Play/Pause Anzeige oben rechts nicht automatisch wie üblich ausgeblendet wird sondern ich erst ein paar mal ESC, TAB und die Zurück Taste drücken muss biss ich dann alle Bildschirmanzeigen weg habe. Auch sehr häufig ist das Problem, dass ich während eine Videos mir die Info Anzeige mit "i" anzeigen lassen will und nichts passiert dann etliche Minuten später kommt dann die Info Anzeige wie von Geisterhand und ab dem Zeitpunkt kann ich sie auch wieder normal mit "i" ein und ausblenden.

    Bis zur Version 14 hatte ich nie solche Probleme und hab jetzt auch schon etliche Builds von der 15.x und auch schon einige Alpha Builds der 16.x durch das Problem geht nicht weg und es nervt echt tierisch.

    das Kodi läuft auf einem Intel NUC mit Win 8.1

  • ich nehm eigentlich nur den Standard Skin Confluence habe aber mal testweise zu einem anderen Skin gewechselt da war der Fehler zwar nach dem Wechsel mal kurzzeitig weg aber ging dann relativ bald wieder los, dass zB die Info Anzeige verzögert kam.

  • Also ich hab jetzt denk ich mal zumindest die Ursache für das Problem herausgefunden. Die besagten Anzeigefehler scheinen nicht aufzutauchen wenn man Kodi zum ersten mal startet und sofort ein Video startet.
    Wenn Kodi aber irgendwann den Screensaver bei Nichtnutzung an macht, man mit Alt+TAB zwischendurch mal zum Desktop wechselt oder den NUC mit laufenden Kodi in den Standby Modus schickt sind die Fehler da.

    Aber gerade das mit dem Standby nutze ich eigentlich recht gern und das war auch früher nie ein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!